05.02.2024

Die NATO treibt den Russland-Ukraine-Konflikt in einen „Weltkrieg“

globaltimes.cn, vom 04. Feb, 2024, Von Global Times veröffentlicht

übersetzt mit beta


NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg besuchte kürzlich die USA mit dem Ziel, die Unterstützung für die Ukraine fortzusetzen und eine kontinuierliche Belieferung von Waffen für die Ukraine inmitten des Russland-Ukraine-Konflikts zu gewährleisten. Dazu gehören die Genehmigung eines zusätzlichen Hilfspakets in Höhe von 60 Milliarden Dollar und ein Vierjahresbudget von 54,5 Milliarden Dollar zur Unterstützung der Ukraine.


Während Stoltenbergs Interviews oder Reden in den USA erwähnte er China wiederholt und positionierte es ausdrücklich als "Herausforderung" für die NATO. Es scheint, dass der Führer der größten Militärorganisation der Welt die Definition des Russland-Ukraine-Konflikts nicht mehr auf Europa beschränkt, sondern es stattdessen als Hinweis auf einen breiteren globalen geopolitischen Konflikt sieht. Infolgedessen strebt er Legitimität für die globale Expansion der NATO an. Expansion ist das interne Bedürfnis der NATO, während Krieg die äußere Notwendigkeit ist. Ohne Krieg würde diese Militärorganisation ihre Daseinsberechtigung verlieren. Die NATO muss ein klares Ziel haben. Wenn nicht, dann muss es eine schaffen.

Nach der Auflösung des Warschauer Pakts nach dem Ende des Kalten Krieges hat die NATO ihre zukünftige Richtung ausgelotet. Im Dezember 1998 skizzierte die damalige US-Außenministerin Madeleine Albright Washingtons Ansichten zur strategischen Anpassung der NATO bei einem Treffen. Sie glaubte, dass das Prinzip der "kollektiven Verteidigung" eine neue Interpretation als "Verteidigung von Bündnisinteressen" erhalten sollte, um der NATO zu ermöglichen, schnell auf Krisen außerhalb ihrer Verteidigungszone zu reagieren.

Während Russland weiterhin auf die Osterweiterung der NATO reagiert, richtet sich der Fokus direkter auf Russland. Der Ausbruch des Russland-Ukraine-Konflikts hat den Zusammenhalt der NATO gestärkt und zumindest ihre Führer zu der Annahme geführt, dass die Organisation ihre Reichweite verstärken und erweitern sollte, wobei Asien das nächste Ziel ist.

Während seines Besuchs verband Stoltenberg China konsequent mit dem Russland-Ukraine-Konflikt. In einer Rede vor der Heritage Foundation versicherte er, dass ein Sieg für Russland andere Länder wie Nordkorea, den Iran und China befähigen würde, Gewalt anzuwenden.

Darüber hinaus betonte er in einem Interview mit Fox News ausdrücklich: "Heute ist es die Ukraine, morgen könnte es Taiwan sein." Er lobte auch den ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump für die Anpassung der Strategie gegenüber China im Jahr 2017 und führte die NATO dazu, europäischen Verbündeten zu helfen, "die Herausforderungen, die China darstellt", voll und ganz zu schätzen.

Es ist klar, dass es nicht nur darum geht, dass die NATO Gelder sucht. Dies ist eine klare Vorbereitung der öffentlichen Meinung, um den Russland-Ukraine-Konflikt auf einen Weltkrieg auszudehnen. Von Diskussionen über die Umwandlung der NATO in eine politische Organisation bis hin zum heutigen Staat, in dem sie Russland jetzt als primäres Ziel ansieht und China als potenziellen Gegner betrachtet, ist es offensichtlich, dass die strategischen Anpassungen und Expansionsziele der NATO deutlicher werden.

Die globale strategische Anpassung der NATO birgt größere Risiken und Unsicherheiten. Aus Stoltenbergs Worten hören wir, dass sich die Schritte der NATO nach Asien bewegen, und sie sind gut vorbereitet.

Diese strategische Anpassung der NATO könnte ihren inneren Zusammenhalt kurzfristig stärken und weiterhin ihre Position als die mächtigste Militärmacht der Welt, die von den USA und dem Westen gehalten wird, beibehalten. Langfristig kann es jedoch zu mehr Spaltungen und Konfrontationen weltweit führen, die die internationalen Beziehungen und das Sicherheitsumfeld in China zutiefst beeinträchtigen. Sobald die NATO nach Asien expandiert, könnte sie nicht nur die globalen geopolitischen Spannungen verschärfen, sondern auch die Rüstungswettkämpfe und regionale Konflikte eskalieren lassen. Die Kriegsgefahr wird unweigerlich zunehmen, wenn die NATO weltweit voranschreitet und expandiert, und die Betroffenen werden sich nicht auf Asien beschränken.


Info: https://www.globaltimes.cn/page/202402/1306652.shtml


Kommentar: Als Information zur Kenntnisnahme, wobei für uns das kriegerische Geschehen, wie z. B. in der Ukraine sowie in Israel, Palästina und sonstwo, keinerlei Zustimmung bzw. Rechtfertigung erhält.




Weiteres:




Laufende größte Militärübungen deuten auf eine Eskalation der NATO hin zu möglichen Konflikten hin

übersetzt mit beta


globaltimes.cn, vom Feb 01, 2024 10:10 PM, Von Mark Blacklock, Von Global Times Veröffentl.

Illustration: Tang Tengfei/GT

Illustration: Tang Tengfei/GT


Es wäre irreführend, die laufende Übung der NATO einfach als Kriegsspiel zu bezeichnen, weil dies Szenen von Menschen in Kostümen hervorruft, die historische Schlachten nachspielen, oder moderne Armeen, die sich um sie stürmen, ihre Taktiken und Ausrüstung testen. Übung Steadfast Defender 2024 ist alles andere als harmlos. Es ist sehr viel eine Probe, und - in einem Theater, in dem der Krieg bereits tobt - möglicherweise sogar eine Provokation. Da der Russland-Ukraine-Konflikt immer noch andauert, könnte Steadfast Defender - das größte militärische Unterfangen der NATO seit dem Kalten Krieg - von Moskau als absichtliches Anstoßen des russischen Bären angesehen werden.


Während die 31 Armeen des Blocks zusammen mit einem anderen vom Mitgliedskandidaten Schweden 90.000 ihrer Militärangehörigen in eine Scheinschlacht schleudern, befinden sich die Truppen Russlands und der Ukraine in einen sehr realen und tödlichen Konflikt vor der Haustür der NATO. Es ist entscheidend für die NATO, die Risiken der Fehlkalkulation und die daraus resultierende Eskalation zu berücksichtigen, um sicherzustellen, dass ihre simulierten Übungen nicht versehentlich mit dem eigentlichen Kriegsschauplatz nebenan verstrickt werden, was zu erschreckend wäre, um darüber nachzudenken.

Wir dürfen nicht vergessen, dass die NATO, während sie bis zum 31. Mai an Militärübungen von Europas Hohem Norden bis Osteuropa und Osteuropa beteiligt ist, gleichzeitig tief in den Konflikt mit Russland durch seinen Stellvertreter, die Ukraine, verwickelt ist. Darüber hinaus behaupten die eigenen Aussagen des Bündnisses, dass die Übungen speziell darin bestehen, ihre Fähigkeit zu testen, "Kräfte schnell aus Nordamerika und anderen Teilen des Bündnisses einzusetzen, um die Verteidigung Europas zu verstärken". Mit anderen Worten, die großangelegte Beteiligung von 32 Armeen ist eine Vorbereitung für das mögliche Szenario, in dem das Proxy-Engagement zu einer offenen Kriegsführung mit Russland eskaliert.

Es ist ein Tag, den westliche Politiker und hochrangiges Militärpersonal zunehmend zu erwarten scheinen. Im Januar sagte der britische Verteidigungsminister Grant Shapps ominisch voraus, dass Großbritannien innerhalb von fünf Jahren im Krieg mit Russland, China, Nordkorea und dem Iran sein könnte. Dann brach im vergangenen Jahr Großbritanniens Top-Soldat, General Sir Patrick Sanders, Chef des Generalstabs, einen Schlachtruf aus und drängte seine Truppen, sich darauf vorzubereiten, Russland "im Kampf" zu besiegen.

Der Vorsitzende des NATO-Militärkomitees, der niederländische Admiral Rob Bauer, sagte, dass eine große Anzahl von Zivilisten für einen Russland-Konflikt mobilisiert werden muss.

Schwedens Militärkommandant-in-Chef General Micael Byden erklärte, dass alle Schweden mental auf einen Krieg vorbereitet sein sollten. Deutschlands Verteidigungsminister Boris Pistorius sagte, dass ein Krieg mit Russland in den nächsten fünf bis acht Jahren möglich sein könnte. General Eirik Kristofferson, Chef der norwegischen Streitkräfte, warnte: "Die Menschen in Norwegen sollten über ihre Bereitschaft nachdenken. Wir empfehlen, drei Tage lang ohne Hilfe von außen fertig zu werden." Die estnische Ministerpräsidentin Kaja Kallas hat davor gewarnt, dass Europa drei bis fünf Jahre Zeit habe, um sich auf jede Bedrohung aus Russland vorzubereiten. Alle deuten darauf hin, dass Zivilisten für jeden zukünftigen Krieg von zentraler Bedeutung sein werden. Die Bevölkerung wird gepflegt. Ihnen wird gesagt, dass die NATO ein Verteidigungsschild ist, wenn es zunehmend wie ein schwanges Schwert aussieht.

Die Rede von "drei bis fünf Jahren" ist von Bedeutung, da dies die Zeit ist, die die NATO-Nationen brauchen werden, um ihre Ausrüstungs- und Kampfmittelbestände wiederherzustellen, nachdem sie so viel an die Ukraine geliefert haben.

Die NATO-Länder sind so tief in die Kämpfe zwischen Russland und der Ukraine verstrickt, dass sie effektiv Kiews Quartiermeister geworden sind. Es ist eine Rolle, die sie mit zunehmendem Enthusiasmus - und zunehmender Lethalität - gespielt haben. Als der Konflikt vor fast zwei Jahren begann, gab es diplomatische Proteste, viele Nationen öffneten ihre Grenzen für Flüchtlinge, aber James Heappey, der britische Minister für die Streitkräfte, sagte dem Unterhaus: "Britische und NATO-Truppen sollten - nicht - nicht - eine aktive Rolle in der Ukraine spielen."

Doch zwei Jahre später sind wir viel näher dran zu erkennen, was er gesagt hat, dass es niemals passieren sollte, da die NATO-Generäle und Europas Politiker offen über einen Krieg mit Russland sprechen und ihre Bevölkerung auf das Schlimmste vorbereiten.

Großbritannien eskalierte seine anfängliche militärische Unterstützung von Panzerabwehrraketen und bescheidenen Bausätzen wie Rationen, um viele Tausende von Raketen, Luftverteidigungssystemen und 25 Millionen Dollar zu umfassen, um die Gehälter der Streitkräfte zu zahlen. Schließlich sah das Missionsschleichen mehr als 120 gepanzerte Fahrzeuge, Anti-Schiffs-Raketensysteme, und 1,3 Milliarden Dollar an finanzieller Hilfe folgten. Kurz- und Mittelstreckenraketen wurden bald zu Langstreckenraketen.

Dann gab es schlagfähige und Marinedrohnen. Langstrecken-Artillerie, Marschflugkörper, Hubschrauber, ein Geschwader von 14 Challenger 2-Hauptkampfpanzern und sogar Schiffe wurden entsandt. Als die Niederlande und Dänemark mit dem Segen der USA F-16-Kampfjets lieferten.

Entscheidend ist, dass sich auch die Kriegsziele des Westens geändert haben: Das Tallinner Versprechen verpflichtete einige, nicht nur die Ukraine zu verteidigen, sondern auch die Russen aus dem umstrittenen Gebiet zu entfernen. Wenn sie diesen Weg fortsetzen, könnte dieses Versprechen zusammen mit den Verpflichtungen des Artikels 5 der kürzlich erweiterten NATO - mit Finnland jetzt Teil der Familie und Schweden, das nur noch die Zustimmung Ungarns wartet - die Hunde des Krieges entfesseln?

Unter dem Deckst der laufenden Übungen, bei denen Beamte und Politiker fast beiläufig über den Dritten Weltkrieg sprechen, spielt die NATO nicht nur im Krieg, sondern bereitet sich darauf vor, und vielleicht könnte sie sie sogar provozieren. Übung Steadfast Defender markiert den Punkt, an dem die NATO vom Vorwand einer defensiven Union zu einer kriegerisch übergeht. Ist die Welt am Rande einer Rückkehr? Ist es eher eine Frage des "Wanns" als "wenn"?

Der Autor ist Journalist und Dozent in Großbritannien.opinion-globaltimes.com.cn


Info: https://www.globaltimes.cn/page/202402/1306530.shtml?id=11


Kommentar: Als Information zur Kenntnisnahme, wobei für uns das kriegerische Geschehen, wie z. B. in der Ukraine sowie in Israel, Palästina und sonstwo, keinerlei Zustimmung bzw. Rechtfertigung erhält.




Weiteres:




NATO-Kriegsspiele eine Wiederholung der Konfrontation im Kalten Krieg

übersetzt mit beta


globaltimes.cn, vom 26. Jan 24 00:06


Illustration: Liu Xidan/GT

Illustration: Liu Xidan/GT


Die Organisation des Nordatlantikvertrags (NATO) hat am Mittwoch den Startschuss für den "Übungs-Steadfast Defender 2024", ihre größten Militärübungen seit dem Kalten Krieg. Etwa 90.000 Soldaten aus den 31 NATO-Mitgliedern und Schweden nehmen daran teil, die damit verbundenen Übungen laufen bis zum 31. Mai. Russische Medien sagten, die NATO habe zum ersten Mal offen zugegeben, dass die Übung eine Reaktion auf einen "russischen Angriff" sei und darauf abzielt, der westlichen Bevölkerung zu vermitteln, dass "dieser Krieg unvermeidlich ist".

Die Übung kommt an zwei entscheidenden Punkten - der Russland-Ukraine-Konflikt geht in sein drittes Jahr, und die USA sind in einem Wahljahr. Der Konflikt zwischen Russland und der Ukraine zeigt keine Anzeichen eines Abfälschens. Da das ukrainische Militär immer wieder mit Rückschlägen auf dem Schlachtfeld konfrontiert ist, hat die NATO als Anstifter dieses Konflikts beschlossen, militärischen Druck auf Russland auszuüben. Experten glauben, dass das Ziel der NATO darin besteht, die "russische Bedrohung" weiter zu gestalten, Unterstützung von EU-Bürgern für ihre Anti-Russland-Politik zu gewinnen und weitere Verteidigungsausgaben und wirtschaftlichen Druck auf Russland zu rechtfertigen.

Diese NATO-Übung wird die Spannungen in Europa weiter eskalieren, sagte Wang Xianju, Senior Research Fellow an der School of Global and Area Studies an der Renmin University of China. Der Konflikt zwischen Russland und der Ukraine dauert seit fast zwei Jahren an, wobei sich die internationale Gemeinschaft für Frieden einsetzt. Die NATO geht jedoch gegen die Flut vor, provoziert und setzt Russland durch groß angelegte Militärübungen unter Druck, wodurch Konfrontation auf der ganzen Welt entsteht.

Unterdessen werden die Aufmerksamkeit und Energie der Biden-Regierung durch die bevorstehenden Präsidentschaftswahlen zunehmend verbraucht, was sie nicht in der Lage macht, weiterhin die notwendige Unterstützung für die konventionelle Kriegsführung der Ukraine bereitzustellen. Die finanzielle und militärische Unterstützung, die das westliche Bündnis der Ukraine derzeit leisten kann, reicht nicht aus, um ihren Widerstand gegen Russland aufrechtzuerhalten. Daher will die NATO großangelegte Militärübungen nutzen, um Russland abzuschrecken.

Neben der Verewigung des Russland-Ukraine-Konflikts ist ein weiterer alarmierender Trend der NATO der Versuch, in den asiatisch-pazifischen Raum auszudehnen. Der Ausbruch und die anhaltende Natur des Russland-Ukraine-Konflikts, gepaart mit globalen Unordnungen und Veränderungen, haben der NATO gegeben, die der französische Präsident Emmanuel Macron einst als "Erleben des Gehirntodes" bezeichnete, eine Gelegenheit, Atem anzufangen und ihre Existenz auszuweiten und zu versuchen, ihre geopolitischen Ambitionen mit wilden Mitteln zu erreichen.

Die NATO ist mit ihrem Fußabdruck in Europa und Nordamerika nicht zufrieden, daher strebt sie kontinuierlich die Expansion an, indem sie asiatisch-pazifische Länder wie Japan und Südkorea an Bord verlockt. Es folgt sogar dem US-Skript, indem es die "China-Bedrohung" hochspielt und sich in asiatische Angelegenheiten einmischt. Letzte Woche behauptete NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg, dass die NATO nicht nach Asien rückt, aber China nähert sich der NATO. Dieses Argument ist äußerst absurd und bereitet die öffentliche Meinung in Bezug auf die öffentliche Meinung auf eine weitere Expansion in den asiatisch-pazifischen Raum. Der ehemalige australische Premierminister Paul Keating sagte einmal, dass die Europäer sich seit mehr als 300 Jahren gegeneinander kämpfen, einschließlich der Verabreichen von zwei Weltkriegen im letzten Jahrhundert, und "das Exportieren dieses böswilligen Giftes nach Asien wäre vergleichbar mit Asien, das die Pest willkommen heißt".

Die NATO ist der Sprecher und Vollstrecker der US-Interessen, sagte der Militärexperte Song Zhongping der Global Times. Die NATO wird tatsächlich vom Willen der USA dominiert, in Panik und Spannung, die von den USA aufgeregt wurde, und wird zu Washingtons Axt, Speer und Schaufel. Die NATO behauptet, dass Chinas Verhalten gegen "NATO-Kernprinzipien der Demokratie, der Rechtsstaatlichkeit und der Meinungsfreiheit" verstößt, was die US-amerikanische Bezeichnung Chinas und Russlands als "Achse des Bösen" widerspiegelt.

Als Produkt des Kalten Krieges hätte die NATO nach dem Ende des Kalten Krieges dem Müllhaufen der Geschichte ausgeliefert werden müssen. Unter dem Einfluss der USA verschärft die NATO jedoch nicht nur die Krise in Europa, sondern plant auch die Expansion nach Asien. Die asiatischen Länder müssen dabei sehr wachsam bleiben.


Info: https://www.globaltimes.cn/page/202401/1306126.shtml?id=11


Kommentar: Als Information zur Kenntnisnahme, wobei für uns das kriegerische Geschehen, wie z. B. in der Ukraine sowie in Israel, Palästina und sonstwo, keinerlei Zustimmung bzw. Rechtfertigung erhält.

05.02.2024

"Stoppt den Wahnsinn!" – Bauern und Mittelständler demonstrieren vor NDR-Funkhaus

    freedert.online, 5 Feb. 2024 13:14 Uhr

    Screenshot_2024_02_05_at_19_10_52_Stoppt_den_Wahnsinn_Bauern_und_Mittelst_ndler_demonstrieren_vor_NDR_Funkhaus

    Video  Dauer 1:36 min


    Landwirte und Mittelständler protestierten am Montagmorgen vor dem Landesfunkhaus des "NDR" in Hannover. Vor Ort standen rund 50 Fahrzeuge, darunter 30 Traktoren, und demonstrierten gegen die Berichterstattung des Senders. Die Kritik richte sich jedoch nicht nur gegen den "NDR", sondern gegen die Medien im Allgemeinen, wie der Landwirt und Organisator des Protests, Joachim Oelze, ausführt.


    Es handle sich bei dem Protest um eine gemeinsame Aktion von Bauern und dem Mittelstand, berichtet der Organisator. Auf einem Flugblatt forderten die Landwirte und Unternehmer die Rücknahme des Bundestagsbeschlusses zum Haushalt 2024, die Abschaffung der CO2-Steuer sowie die Beibehaltung der Subvention für Agrardiesel. Nach Angaben der Polizei hatten die Proteste bereits um 1.00 Uhr begonnen – zu dieser Zeit seien in der Spitze über 40 Traktoren und 40 Personen vor Ort gewesen, wie eine Sprecherin der Polizei ausführte.


    Nachdem vier der Demonstranten von der Senderleitung zu einem Gespräch ins Funkhaus gebeten worden waren, wurde der Protest gegen 10.45 Uhr beendet.


    Durch die Sperrung von RT zielt die EU darauf ab, eine kritische, nicht prowestliche Informationsquelle zum Schweigen zu bringen. Und dies nicht nur hinsichtlich des Ukraine-Kriegs. Der Zugang zu unserer Website wurde erschwert, mehrere Soziale Medien haben unsere Accounts blockiert. Es liegt nun an uns allen, ob in Deutschland und der EU auch weiterhin ein Journalismus jenseits der Mainstream-Narrative betrieben werden kann. Wenn Euch unsere Artikel gefallen, teilt sie gern überall, wo Ihr aktiv seid. Das ist möglich, denn die EU hat weder unsere Arbeit noch das Lesen und Teilen unserer Artikel verboten. Anmerkung: Allerdings hat Österreich mit der Änderung des "Audiovisuellen Mediendienst-Gesetzes" am 13. April diesbezüglich eine Änderung eingeführt, die möglicherweise auch Privatpersonen betrifft. Deswegen bitten wir Euch bis zur Klärung des Sachverhalts, in Österreich unsere Beiträge vorerst nicht in den Sozialen Medien zu teilen.

Info: https://freedert.online/kurzclips/video/195150-stoppt-wahnsinn-bauern-und-mittelstaendler


Kommentar: Als Information zur Kenntnisnahme, wobei für uns das kriegerische Geschehen, wie z. B. in der Ukraine sowie in Israel, Palästina und sonstwo, keinerlei Zustimmung bzw. Rechtfertigung erhält.

05.02.2024

"Ich entwickele Aktionen und erfinde Geschichten" – Erneute Correctiv-"Korrektur"

freedert.online, 5 Feb. 2024 12:46 Uhr, Von Bernhard Loyen

Ein Correctiv-Artikel vom 10. Januar ist verantwortlich für herausragende medial-politische Dynamiken und Kampagnen. Auffällige Hintergründe und Vorgeschichten rückten das "Rechercheteam" in den Fokus. Nun reagiert einer der Autoren mit Biografie-Korrekturen auf seiner Webseite.


© Screenshot: YT/re:publica


Correctiv-Autor Jean Peters, der Name ist dabei wohl ein Pseudonym, im Juni 2021


Die Causa "Correctiv-Artikel" zieht weiter mediale Kreise, diese nicht nur bezogen auf die manipulativen Folge-Kampagnen, ausgelöst durch die verleumderischen Inhalte des Beitrags, sondern auch hinsichtlich des dünnhäutigen Agierens verantwortlicher Correctiv-Protagonisten. Die zuständige Redaktion änderte Inhalte in der nahenden Veröffentlichung einer themenbezogenen Publikation. Davor distanzierte sich mehr als auffällig die stellvertretende Chef-Redakteurin Anette Dowideit von nachweislichen Formulierungen. Nun reagierte einer der lautstärksten verantwortlichen Correctiv-Autoren, Jean Peters, durch offenkundige Veränderung seiner persönlichen Webseite.


Die Chronologie der Auffälligkeiten beginnt am 4. Februar mit der Veröffentlichung eines Artikels auf dem Blog Reitschuster. Der Journalist beschäftigt sich mit dem Correctiv-Mitarbeiter Jean Peters. Die Überschrift lautet: "Correctiv-Autor: 'Ich entwickele Aktionen und erfinde Geschichten'". Das Zitat fand Journalist Boris Reitschuster auf der Webseite des umtriebigen Aktivisten. In der Rubrik "Taktische Medienarbeit" heißt es dort einleitend seit dem Jahr 2020:


"Ich entwickele Aktionen und erfinde Geschichten, mit denen ich in das politische und ökonomische Geschehen interveniere. Besonders wichtig dabei: Mit der passenden Medienstrategie Aufmerksamkeit erregen, den gesellschaftlichen Diskus anregen und so zum Wandel beitragen."

Einen Tag später informierte Reitschuster in einem X-Posting:


"Correctiv liest offenbar auf meiner Seite mit. Kaum habe ich einen Artikel über Correctiv-Autor Jean Peters geschrieben und sein Bekenntnis – 'Ich entwickele Aktionen und erfinde Geschichten', schon hat Peters die entsprechenden Stellen auf seiner Seite umgeschrieben."


Der "Correctiv-Komplex": Heimliche Artikel-Korrektur des Begriffs "Deportation" zu "Vertreibung"


Analyse

Der "Correctiv-Komplex": Heimliche Artikel-Korrektur des Begriffs "Deportation" zu "Vertreibung"





Die Recherche belegt, dass der biografische Eröffnungssatz seitens Peters korrigiert wurde. Über die Motivation lässt sich nur spekulieren. Am 4. Februar lautete der Eintrag nachweislich noch am Vormittag, wie von Reitschuster zitiert, seit dem frühen Abend des gleichen Tages lautet die Einleitung nun wie folgt:


"Ich arbeite mittlerweile als investigativer Journalist bei Correctiv, dem größten gemeinwohlorientierten Medienhaus in Deutschland. Davor habe ich Aktionen entwickelt, mit denen ich in das politische und ökonomische Geschehen intervenierte."


Die erwähnten "Medienstrategien" des Jean Peters stellen sich bevorzugt als verleumderische Attacken gegen ihm missliebige Personen dar. So düpierte er im Jahr 2016 im Rahmen einer "Torten-Attacke", medienwirksam als "Kunstaktion" deklariert, die AfD-Politikerin Beatrix von Storch.


Der österreichische Autor Robert Misik bezeichnet in einer Buchrezension aus dem Jahr 2021 den Correctiv-Mitarbeiter als "witzigen, subversiven Aktionskünstler", der zu diesem Zeitpunkt "eine Art Leitfaden der Widerstandskunst geschrieben" hatte. Im Rahmen der Besprechung findet sich folgender Hinweis von Misik:


"Einer der witzigsten Künstler-Aktivisten ist ein Deutscher mit dem Pseudonym Jean Peters (er hat auch noch ein paar andere Alias-Namen in petto). Er ist einer der Gründer des Peng!-Kollektivs und Mitstreiter in verschiedenen intervenierenden Künstlergruppen, die man sich am besten als mutige, subversive Witzbolde vorstellt."


Weitere Künstlernamen des Jean Peters lauten "Paul von Ribbeck, Gil Schneider, Sven Ansvar, Jessica Gräber oder Conny Runner". Welcher davon nun der Realname ist, weiß mit Sicherheit eine ihn – rein mutmaßend – betreuende Sicherheitsbehörde. Eine weitere symptomatische, subversive Höchstleistung des "Jean Peters" war das aktive Agieren in der in den Jahren 2020/2021 eskalierenden Medienkampagne gegen den vormaligen Kopf der Plattform KenFM, Ken Jebsen (Kayvan Soufi Siavash). So heißt es in einem taz-Artikel aus dem November 2020:


"Zwar haben Faktenchecks etwa des ZDF, des SWR, des Focus oder des Recherchezentrums Correctiv längst ergeben, dass der Pseudojournalist mit völlig überzogenen Zahlen um sich wirft …"

Die Überschrift lautete: "GLS-Konto für Ken Jebsen: Auch zum Coronaleugner sozial". Die GLS-Bank sah sich mit Vorwürfen aus den sozialen Medien konfrontiert, diese geäußert auf X, damals Twitter. Peters postete zu diesem Zeitpunkt über einen Peng!-Kollektiv-Account jubilierend, dass die Vorwürfe und Hinweise, die er forciert an die GLS-Bank gerichtet hatte, inzwischen von Erfolg gekrönt seien.


Das KenFM-Konto wurde final aufgrund des Drucks gekündigt, die diskreditierenden und verleumderischen Abläufe sind mir als damaliger regelmäßiger Autor bei KenFM noch sehr nachdrücklich in Erinnerung, dies durch persönliche Gespräche mit Soufi Siavash. Ein Blog-Beitrag der GLS-Bank aus dem Dezember 2020 beschreibt während dieser medialen Phase des Hetzens – unter anderem ausgehend von einem attackierenden "Jean Peters" – gegen einen deutschen missliebigen Journalisten die damalige Stimmung:


"In den folgenden Wochen fand dazu ein konstruktiver Austausch – in GLS-Gremien – im kleineren Rahmen statt. Dann wurde der Ton aber zusehends schärfer. So wurde gegenüber der GLS Kundschaft etwa per Twitter behauptet: 'Ihre Bank unterstützt Repression und Unterdrückung der Meinungsfreiheit'. Andere Kund*innen fragten gleichzeitig: Warum distanziert Ihr Euch erst jetzt von KenFM? Warum nicht schon vor Jahren?"


Peters geriet dann, ob provoziert oder rein mutmaßend begleitend geführt, in den Fokus des Landeskriminalamts (LKA). Auch dies auffällig im Jahr 2021. Das LKA warf der Künstlertruppe damals vor, zur mutwilligen Beschädigung von ihnen missliebigen Denkmälern aufzurufen. Das Peng!-Kollektiv hatte unter dem Titel "Tear this down" – also auf Deutsch "Reißt das ab" – eine Webseite online gestellt, auf der eine Karte Denkmäler und Straßennamen versammelt, die Kolonialisten ehren. Diese müssten nach Ansicht der Akteure zerstört werden.


Aufmerksame Nutzer der sozialen Medien erinnern aktuell daran, dass Peters auch unterzeichnender Unterstützer der rigiden "Zero Covid"-Fraktion war, die "Für einen solidarischen europäischen Shutdown" warb, eine fordernde Online-Petition an die deutsche, österreichische und Schweizer Bundesregierung sowie an europäische Institutionen. Weitere Unterzeichner im Januar 2021 waren nachweislich der WDR-Mitarbeiter Georg Restle, der Journalist Matthias Meisner, die Spiegel-Kolumnistin Margarete Stokowski, die Klimaktivistin und Mediendarling Luisa Neubauer, die "Politikwissenschaftlerin" Natascha Strobl und der ÖRR-Journalist Stephan Anpalagan  – alle ebenfalls geifernde Protagonisten und Multiplikatoren der aktuellen Kampagne gegen die AfD, ausgehend von dem Correctiv-Artikel des Autors Jean Peters.


Der Peters-Buddy Robert Misik postete im November 2021 auf seiner offiziellen Facebook-Seite das Bild eines Blasrohrschützen mit der Unterschrift "Ein gezielter 'Blow Job' und wieder ist einer geimpft".


Initiiert wurde die "Zero-Covid"-Petition auf der Petitionsplattform von Campact, jenen aggressiven Akteuren und Stimmungsmachern, die am vergangenen Wochenende unter dem Hashtag "Wir sind die Brandmauer" für eine mutwillige, gesellschaftliche Ausgrenzung von missliebigen Bürgern zur jüngsten (Pro-)Regierungsdemonstration nach Berlin mobilisierten.


So schließt sich erneut der sehr bedenkliche Kreis von politischen Akteuren, manipulierenden Aktivisten und dankbaren und biegsamen, billigen Claqueuren, die sich in der größten Gesellschaftskrise seit Jahrzehnten auf ein Scholz-Kommando hin begeistert unterhaken und erneut gegen kritische Menschen im Land im Gleichschritt zu Felde ziehen.


Dass der parallel verlaufend seitens des Correctiv-Superteams attackierte Blog Tichys Einblick zudem noch weitere Ungereimtheiten, eindeutige Widersprüche und fragliche Fakten im Correctiv-Artikel aufdeckte, der Artikel ist überschrieben mit dem Titel: "Ein Geheimdienstchef plaudert und ein Journalistenverein will es verschweigen", ist ein weiteres wichtiges Mosaikstückchen in dem Medienskandal des jungen Jahres 2024.


Die "Coronakrise" der Jahre 2020 bis 2022 war dabei ein nun nachweislicher, reiner Test-Ballon. Die kommenden Wochen und Monate werden die wahren Demokratie-Verteidiger jetzt erneut bis an die Grenze menschlicher Kraft und Nerven (heraus-)fordern.


Mehr zum Thema – Arbeitet Correctiv in staatlichem Auftrag? Falls ja, für welchen Staat?


RT DE bemüht sich um ein breites Meinungsspektrum. Gastbeiträge und Meinungsartikel müssen nicht die Sichtweise der Redaktion widerspiegeln.

Durch die Sperrung von RT zielt die EU darauf ab, eine kritische, nicht prowestliche Informationsquelle zum Schweigen zu bringen. Und dies nicht nur hinsichtlich des Ukraine-Kriegs. Der Zugang zu unserer Website wurde erschwert, mehrere Soziale Medien haben unsere Accounts blockiert. Es liegt nun an uns allen, ob in Deutschland und der EU auch weiterhin ein Journalismus jenseits der Mainstream-Narrative betrieben werden kann. Wenn Euch unsere Artikel gefallen, teilt sie gern überall, wo Ihr aktiv seid. Das ist möglich, denn die EU hat weder unsere Arbeit noch das Lesen und Teilen unserer Artikel verboten. Anmerkung: Allerdings hat Österreich mit der Änderung des "Audiovisuellen Mediendienst-Gesetzes" am 13. April diesbezüglich eine Änderung eingeführt, die möglicherweise auch Privatpersonen betrifft. Deswegen bitten wir Euch bis zur Klärung des Sachverhalts, in Österreich unsere Beiträge vorerst nicht in den Sozialen Medien zu teilen.

Info: https://freedert.online/inland/195108-ich-entwickele-aktionen-und-erfinde


Kommentar: Als Information zur Kenntnisnahme, wobei für uns das kriegerische Geschehen, wie z. B. in der Ukraine sowie in Israel, Palästina und sonstwo, keinerlei Zustimmung bzw. Rechtfertigung erhält.

05.02.2024

Der Nächste, bitte: Bartsch zieht sich vom Vorsitz der Linken-Gruppe zurück

freedert.online, 5 Feb. 2024 08:05 Uhr

Die Linke steckt nach der Abspaltung des Bündnisses Sahra Wagenknecht im letzten Jahr in einer noch tieferen Krise als zuvor. Nun geht mit Dietmar Bartsch das nächste bekannte Gesicht von Bord.


Quelle: www.globallookpress.com © Michael Kappeler


31. Januar 2024, Berlin: Dietmar Bartsch (Die Linke) spricht mit Sahra Wagenknecht (BSW) und Jessica Tatti (BSW) im Bundestag während der Generaldebatte zum Haushalt des Bundeskanzlers und des Bundeskanzleramtes (Symbolbild)


Nach der Anerkennung der Linken als Gruppe im Bundestag zieht sich der Linkspolitiker Dietmar Bartsch von der Spitze zurück. Bei der Klausur in zwei Wochen werde er nicht erneut für den neuen Vorstand kandidieren, schrieb Bartsch am Sonntag im Kurzbotschaftendienst X (ehemals Twitter):

"Am 02.02.24 wurde die Linke als Gruppe im Bundestag anerkannt. Auf unserer Klausur in zwei Wochen werden wir einen neuen Vorstand wählen. Ich werde nicht erneut kandidieren, wie ich es bereits im vergangenen August angekündigt hatte. Nach einer schwierigen Übergangszeit haben wir mit der nunmehr anerkannten Gruppe ein Fundament geschaffen. Unsere Aufgabe ist und bleibt, DIE soziale Opposition zu sein. Jetzt gilt es, den Wiedereinzug unserer Partei in Fraktionsstärke bei der Bundestagswahl 2025 in Angriff zu nehmen. Dafür heißt es nun: 'volle Kraft voraus' ‒ mit ent- und geschlossener Mannschaft an Bord und neuer Führung auf der Brücke, die ich mit vollen Kräften unterstützen werde."

BSW und Linke im Bundestag – Wagenknecht will gegen Einschränkungen klagen





BSW und Linke im Bundestag – Wagenknecht will gegen Einschränkungen klagen






Bartsch war seit 2015 Co-Fraktionschef der Linken. Die ehemalige Linksfraktion im Bundestag hatte sich im Dezember nach der Abspaltung Sahra Wagenknechts und ihrer Gefolgsleute aus der Linkspartei aufgelöst.

Am Freitag hatte der Bundestag die Abgeordneten der Linkspartei und des BSW (Bündnis Sahra Wagenknecht) als parlamentarische Gruppen anerkannt. Die 28 Parlamentarier der Linkspartei und die zehn BSW-Abgeordneten haben damit künftig zwar mehr parlamentarische Rechte als fraktionslose Abgeordnete, jedoch weniger als die fünf Fraktionen. Jede Gruppe darf beispielsweise maximal zehn Große oder Kleine Anfragen stellen. Große Anfragen führen zu einer Debatte im Bundestag, Kleine Anfragen müssen binnen zwei Wochen schriftlich beantwortet werden. In der parlamentarischen Arbeit sind sie oft der einzige Weg, um die eigene Position darzulegen und gelegentlich die Regierung tatsächlich ins Schwitzen zu bringen.


Mehr zum Thema - Erster BSW-Parteitag: Gaslieferungen aus Russland sollen wiederaufgenommen werden


Durch die Sperrung von RT zielt die EU darauf ab, eine kritische, nicht prowestliche Informationsquelle zum Schweigen zu bringen. Und dies nicht nur hinsichtlich des Ukraine-Kriegs. Der Zugang zu unserer Website wurde erschwert, mehrere Soziale Medien haben unsere Accounts blockiert. Es liegt nun an uns allen, ob in Deutschland und der EU auch weiterhin ein Journalismus jenseits der Mainstream-Narrative betrieben werden kann. Wenn Euch unsere Artikel gefallen, teilt sie gern überall, wo Ihr aktiv seid. Das ist möglich, denn die EU hat weder unsere Arbeit noch das Lesen und Teilen unserer Artikel verboten. Anmerkung: Allerdings hat Österreich mit der Änderung des "Audiovisuellen Mediendienst-Gesetzes" am 13. April diesbezüglich eine Änderung eingeführt, die möglicherweise auch Privatpersonen betrifft. Deswegen bitten wir Euch bis zur Klärung des Sachverhalts, in Österreich unsere Beiträge vorerst nicht in den Sozialen Medien zu teilen.

Info: https://freedert.online/inland/195067-naechste-bitte-bartsch-zieht-sich


Kommentar: Als Information zur Kenntnisnahme, wobei für uns das kriegerische Geschehen, wie z. B. in der Ukraine sowie in Israel, Palästina und sonstwo, keinerlei Zustimmung bzw. Rechtfertigung erhält.

05.02.2024

Maria Sacharowa: "Steuern der EU-Bürger gehen an Terroristen"

kein-militaer-mehr.de, vom 4 Feb. 2024 13:01 Uhr

Die Sprecherin des russischen Außenministeriums, Maria Sacharowa, hat mit deutlichen Worten auf den ukrainischen Beschuss einer Bäckerei im Donbass reagiert, an dem auch westliche Waffen beteiligt gewesen sein sollen.


Quelle: Gettyimages.ru © Pressedienst des russischen Außenministeriums/Handout/Anadolu 



Agency via Getty Images


Die Pressesprecherin des russischen Außenministeriums, Maria Sacharowa, am 14. Januar 2022 während der jährlichen Pressekonferenz des russischen Außenministers Sergei Lawrow in Moskau.


Der Westen macht sich mitschuldig an der Tötung von Zivilisten im Donbass durch das ukrainische Militär, erklärte die Sprecherin des russischen Außenministeriums, Maria Sacharowa. Die Sprecherin berichtete von einem Angriff auf eine Bäckerei in der Stadt Lissitschansk am Samstag, bei dem offenbar von Kiews Verbündeten gelieferte Waffen zum Einsatz kamen und mindestens 28 Zivilisten getötet wurden.


Westen gleicht Kiews Luftabwehrmangel aus: mit russischen Waffen aus Griechenland und Franken-SAM




Analyse

Westen gleicht Kiews Luftabwehrmangel aus: mit russischen Waffen aus Griechenland und Franken-SAM





Nach dem Angriff beschuldigte der amtierende Chef der Lugansker Volksrepublik (LVR), Leonid Passetschnik, das ukrainische Militär, das Gebäude am Wochenende absichtlich angegriffen zu haben, um die Zahl der zivilen Opfer zu erhöhen. In einem Beitrag auf seinem Telegram-Kanal fügte er hinzu, dass es den Rettungskräften gelungen sei, zehn Menschen aus den Trümmern zu befreien, und die Ärzte ihr Bestes getan hätten, ihr Leben zu retten.

In einer Erklärung vom Samstag sagte Sacharowa, dass "nach vorläufigen Informationen der Angriff mit westlichen Waffen durchgeführt wurde". Sie bezeichnete den Beschuss als "terroristischen Angriff", mit dem Kiew seine "Dankbarkeit für die "großzügige" finanzielle Unterstützung durch die EU-Länder" zum Ausdruck bringen wollte.

Die Sprecherin des Außenministeriums betonte, dass die Bürger der EU-Länder wissen sollten, wofür ihre Steuern ausgegeben werden, nämlich für "tödliche Waffensysteme", die vom ukrainischen Militär eingesetzt werden, um "Zivilisten zu töten". Sacharowa fügte hinzu:

"Wir schlagen vor, dass sich die Pariser vorstellen, wie sie morgens ein Baguette holen, und die Einwohner Roms, wie sie eine Tasse Kaffee zu einem Cornetto trinken, aber statt frisch gebackenem Gebäck mit von ukrainischen Terroristen verwundeten oder getöteten Verwandten nach Hause zurückkehren."

Gezielte "Einschüchterung": Wie die EU Orbán zum Einlenken bei den Ukraine-Hilfen drängte





Gezielte "Einschüchterung": Wie die EU Orbán zum Einlenken bei den Ukraine-Hilfen drängte





Wie Passetschnik behauptete die Sprecherin, dass die Kiewer Streitkräfte sehr wohl wussten, dass Zivilisten, darunter Familien mit Kindern und ältere Menschen, normalerweise samstags in die Bäckerei strömen würden. Sie fügte hinzu, dass das Gebäude infolge des Beschusses dem Erdboden gleichgemacht worden sei.

Laut Sacharowa ist der tödliche Vorfall "ein weiterer Beweis für die kriminelle Natur des Kiewer Regimes". Weiter zitierte sie den russischen Präsidenten Wladimir Putin, der am Freitag das ukrainische Militär als "terroristische Organisation, die Krankenwagen angreift", bezeichnete. Er bezog sich dabei auf mehrere Angriffe auf Sanitäter im vergangenen Monat im Donbass.

Die Sprecherin des Außenministeriums erklärte abschließend, Moskau werde "internationale Organisationen über einen weiteren Terroranschlag von Selenskijs Bande" informieren. Russland erwarte eine rasche und unmissverständliche Verurteilung des Vorgehens Kiews, so Sacharowa.

Die Behörden in der LVR erklärten den Sonntag zum Trauertag für die 28 Opfer des Anschlags auf die Bäckerei, unter denen sich auch ein Kind befindet.

Passetschnik versprach, dass die Verantwortlichen für diese schreckliche Tragödie und für jeden einzelnen Todesfall zur Rechenschaft gezogen würden.


Mehr zum ThemaThe Guardian entdeckt plötzlich Justizunrecht und Folter in der Ukraine


Durch die Sperrung von RT zielt die EU darauf ab, eine kritische, nicht prowestliche Informationsquelle zum Schweigen zu bringen. Und dies nicht nur hinsichtlich des Ukraine-Kriegs. Der Zugang zu unserer Website wurde erschwert, mehrere Soziale Medien haben unsere Accounts blockiert. Es liegt nun an uns allen, ob in Deutschland und der EU auch weiterhin ein Journalismus jenseits der Mainstream-Narrative betrieben werden kann. Wenn Euch unsere Artikel gefallen, teilt sie gern überall, wo Ihr aktiv seid. Das ist möglich, denn die EU hat weder unsere Arbeit noch das Lesen und Teilen unserer Artikel verboten. Anmerkung: Allerdings hat Österreich mit der Änderung des "Audiovisuellen Mediendienst-Gesetzes" am 13. April diesbezüglich eine Änderung eingeführt, die möglicherweise auch Privatpersonen betrifft. Deswegen bitten wir Euch bis zur Klärung des Sachverhalts, in Österreich unsere Beiträge vorerst nicht in den Sozialen Medien zu teilen.

Info: https://freedert.online/russland/195029-maria-sacharowa-steuern-der-eu-buerger-gehen-an-terroristen


Kommentar: Als Information zur Kenntnisnahme, wobei für uns das kriegerische Geschehen, wie z. B. in der Ukraine sowie in Israel, Palästina und sonstwo, keinerlei Zustimmung bzw. Rechtfertigung erhält.

05.02.2024

Mehr Kanonen, weniger Butter

lostineu.eu, vom 4. Februar 2024

Die EU will ihre Unterstützung für die Ukraine im neuen Jahr massiv ausweiten. Die 50 Milliarden-Finanzspritze war erst der Anfang, so Chefdiplomat Borrell.

Borrell war zuletzt wegen unzureichender Waffen- und Munitionslieferungen unter Beschuß geraten. Kanzler Scholz hat ihn sogar öffentlich abgekanzelt.

Nun verteidigt er sich in einem Blogbeitrag. Die EU rüste auf und werde alle Versprechen einlösen, wenn auch später. 2024 werde man fast so viel in die Ukraine liefern wie in den beiden Jahren zuvor.

Außerdem soll die Ausbildung ukrainischer Soldaten massiv ausgeweitet werden. Bis zum Sommer sollen 60.000 Soldaten ein europäisches Training durchlaufen haben.

Zu den Problemen an der Front und dem Machtkampf in Kiew sagt Borrell nichts. Auch zur Frage, ob die EU irgendwann die USA ablösen könnte (Stichwort Trump), schweigt er sich aus.

Statt seine Strategie zu erläutern, verrät der Spanier die in Brüssel übliche strategische Konfusion. „To secure peace, the EU needs to be ready to defend itself“ schreibt er.

Dabei hat Russland die EU gar nicht angegriffen. Die Bedrohung besteht vor allem in der Phantasie der Militärs, die mittlerweile auf allen Kanälen die Kriegstrommel rühren.

Ganz zum Schluß räumt Borrell immerhin in, dass die Kassen in allen EU-ländern knapp sind – und dass es „herausfordernd“ sein kann, in dieser Lage die Ukraine aufzurüsten.

„Auch ich würde lieber Butter finanzieren als Kanonen“, schreibt der Sozialist. Doch man müsse sich auf Kieg vorbereiten, um den Frieden zu sichern. “Si vis pacem, para bellum”

Amen!

Siehe auch Streit über Waffenhilfe: Scholz legt sich mit Borrell an und Waffen sind nur der Anfang: Was Scholz der Ukraine alles verspricht

P.S. Dem früheren Botschafter Melnyk reicht die EU-Hilfe noch lange nicht: Die Ukraine brauche 160 Milliarden Euro pro Jahr von Europa, erklärte er. Das kann noch heiter werden…

12 Comments

  1. Godfried van Ommering
    5. Februar 2024 @ 12:00

    Ach, Herr Borrell, und ihr, sämtliche Oberhäupter der EU! Sieben Jahrhunderte vor Christi Geburt hat der Dichter und Bauer Hesiodos euch, „das eiserne Geslecht“, und dessen Maßlosigkeit erkannt, und erklärt, Anstand und Ehrgefühl werden die Welt verlassen, wenn Frevler und Gewaltmenschen auf Erden regieren. Und sie hinterlassen den Sterblichen nichts als schwere Sorgen und ein rettungsloses Elend. Denn in allen menschlichen Dingen schützt nur die Klugheit, jeder Unverstand aber führt ins Verderben. Euch fehlt die moralische Orientierung, ihr redet wie Trunkene, und euere Politik, mit der ihr meint zu steuern, ist nur das Instrument mit dem das Schicksal euch in die Tiefe stürzen wird.

Reply

  • Kleopatra
    5. Februar 2024 @ 08:14

    Russland hat ein mit der EU assoziiertes Land angegriffen, und zwar deshalb, weil Russland etwas gegen die Assoziierung mit der EU hatte. Wieviel eindeutiger muss es noch sein, dass es von den vielen „Pazifisten“ hier als Angriff auf die EU wahrgenommen wird?

    Reply

    • Bogie
      5. Februar 2024 @ 08:36

      @Kleopatra
      Voraussetzung und damit Teil des Assoziierungsabkommen war und ist jedoch, dass keine Militärhilfe, keine zusätzlichen Finanzmittel und keine Verbindung mit einem EU-Kandidatenstatus mit dem Abkommen verbunden sind.
      Das Assoziierungsabkommen kann also eben gerade nicht als Beistandsverpflichtung herhalten.
      Ausser Ihnen, argumentiert aber meiner Wahrnehmung nach auch kaum jemand so.

      Reply

      • Buckumi
        5. Februar 2024 @ 12:13

        So kann man @Kleopatra auch eine völlig neue Variante im Konflikt böser Putin – gute Ukraine/EU konstruieren. Russland fühlt sich also von der EU bedroht und wird die vermutlich bald auch angreifen…
        Wenn ich die belegten Positionen noch recht im Kopf habe, ging es immer um die Ausdehnung/Erweiterung der NATO bis unmittelbar vor die Haustür Moskaus und die damit verbundene Stationierung von Raketen – egal ob nuklear oder konventionell – mit einer Vorwarnzeit von wenigen Minuten. Und die von USA/UK gestoppte Waffenstillstandsvereinbarung vom März 22 sah die Neutralität und keine NATO-Mitgliedschaft der Ukraine vor. Von Assoziierung war da nicht die Rede.

      • ebo
        5. Februar 2024 @ 12:19

        So ist es. Es ging immer um die Nato, die EU war bisher kein Thema.

      • Ute Plass
        5. Februar 2024 @ 12:34

        Heute auf den Nachdenkseiten:

        Ein polnisch-deutscher Dialog zur politischen Lage – der Briefwechsel eines polnischen Wissenschaftlers mit dem Schriftsteller Wolfgang Bittner:
        „Putin ähnelt für mich bis aufs Haar Hitler “
        https://www.nachdenkseiten.de/?p=110587#more-110587

    • Bananas
      5. Februar 2024 @ 10:40

      Beschäftigen Sie sich mal mit der jüngeren deutschen Geschichte, beginnend mit dem Jahr 1989!

      Reply

  • Arthur Dent
    4. Februar 2024 @ 23:50

    vielleicht kommt das ja nur von zu vielen Pina-Coladas an der Copacabana…

    Reply

  • KK
    4. Februar 2024 @ 21:59

    Ja, so ist das bei Junkies – die erste Spritze war immer nur der Anfang!
    Und dann kommt nur noch Elend!

    Reply

  • Thomas Damrau
    4. Februar 2024 @ 18:28

    Hybris bezeichnet laut Wikipedia ( https://de.wikipedia.org/wiki/Hybris ) „eine extreme Form der Selbstüberschätzung oder auch des Hochmuts. Man verbindet mit Hybris häufig den Realitätsverlust einer Person und die Überschätzung der eigenen Fähigkeiten, Leistungen oder Kompetenzen, vor allem von Personen in Machtpositionen.“

    Muss man mehr zu Borrell sagen? Ja, vielleicht: Zu Hause brennt die Bude ab, während die Herren (und natürlich auch Damen) in Brüssel sich ihren Allmachts-Phantasien hingeben.

    Das wird ein Hang-Over geben ….

    Reply

  • ben
    4. Februar 2024 @ 18:02

    Die roten und grünen Kriegstreiber sind weiterhin aktiv. Die Rüstungslobby scheint wie die Pharmalobby eine große Bestechungskasse zu haben. Wo will er denn die 60 Tsd. Soldaten herbekommen, wenn der Ukraine jetzt schon immense Probleme hat, Menschen zu finden, die sich in den Tod schicken lassen. Das ist mal wieder dummes Säbelrasseln eines kriegslüsternen Schreibtischtäters. Erinnert mich an unsere gelb kriegslüsterne Lobby-Oma mit Parteibuch…

    Reply

  • Was sagen Sie dazu?

    • Blog-Kommentare (12)
    • Facebook-Kommentare

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Feld


    Info:https://lostineu.eu/borrell-finanzspritze-fuer-ukraine-war-erst-der-anfang


    Kommentar: Als Information zur Kenntnisnahme, wobei für uns das kriegerische Geschehen, wie z. B. in der Ukraine sowie in Israel, Palästina und sonstwo, keinerlei Zustimmung bzw. Rechtfertigung erhält.

    05.02.2024

    Nachrichten von Pressenza: Kommt eine Wende?

    aus e-mail von  <newsletter@pressenza.com>, 5. Februar 2025



    Nachrichten von Pressenza - 05.02.2024



    Kommt eine Wende?


    Die Monate des Jahreswechsels 2023/2024 bescherten Deutschland ein Novum bei der Artikulierung der Meinung des Volkes. Bodenständige Bauern, blockierten die Straßen über Tage und trugen Protestplakate bis ins Regierungsviertel, LKW Fahrer reihten sich ein. Lokführer und Personal der Verkehrsbetriebe und&hellip;

    http://www.pressenza.net/?l=de&track=2024/02/kommt-eine-wende/


     -----------------------


    Rettungsring EU


    EU geht bei Beschaffung von Mitteln zur Deckung des Kiewer Etatdefizits zur Abschöpfung eingefrorener russischer Gelder über und bedroht Ungarn bei Ablehnung der Ukraine-Hilfen mit einem Wirtschaftskrieg Die EU geht bei der Beschaffung von Hilfsgeldern für die Ukraine zu ungewohnt&hellip;

    http://www.pressenza.net/?l=de&track=2024/02/rettungsring-eu/


     -----------------------


    12. Februar: &#8222;Tag des Aufstands gegen den Austrofaschismus&#8220;


    Vor 90 Jahren, am 12. Februar 1934 schritten die konsequenten Teile der Arbeiter:innenklasse zum bewaffneten Kampf gegen den Dollfuss-Faschismus In fast ganz Österreich stellten sich Arbeiter:innen mit der Waffe in der Hand der Errichtung der faschistischen Diktatur entgegen. Dieses bedeutende&hellip;

    http://www.pressenza.net/?l=de&track=2024/02/12-februar-tag-des-aufstands-gegen-den-austrofaschismus/


     -----------------------


    Afrika, eine Geschichte zum Wiederentdecken: 36 –  Djidji Ayokwe, die sprechende Trommel


    Djidji  Ayokwe, die sprechende Trommel, ursprünglich vom Volk der Atchan  in der Elfenbeinküste, ist ein besonderes Objekt: sie ist 3,31 m lang, wiegt 430 kg und hat einen Durchmesser von 78 cm. Sie ist aus einem Stück Holz gefertigt und&hellip;

    http://www.pressenza.net/?l=de&track=2024/02/afrika-eine-geschichte-zum-wiederentdecken-36-djidji-ayokwe-die-sprechende-trommel/


     -----------------------


    Rückschlag für die Transatlantiker


    EU-Kommission kann von den USA geforderte Kontrollen von Investitionen europäischer Unternehmen in China nicht gegen den Widerstand insbesondere der deutschen Wirtschaft durchsetzen. EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck sind mit dem Versuch gescheitert, von den USA geforderte&hellip;

    http://www.pressenza.net/?l=de&track=2024/02/rueckschlag-fuer-die-transatlantiker/


     -----------------------


    Volunteer des Monats: Engagement ist Mitgestalten


    Sarah engagiert sich bei der Tierrechtsorganisation ANIMALS UNITED e. V. und unterstützt dort sowohl bei administrativen Aufgaben als auch bei Kampagnen zur Sensibilisierung für Tierrechte. Zu Hause kümmert sie sich leidenschaftlich gern um ihre geretteten Hühner oder backt vegane Kuchen&hellip;

    http://www.pressenza.net/?l=de&track=2024/02/volunteer-des-monats-engagement-ist-mitgestalten/


     -----------------------


    Pressenza - ist eine internationale Presseagentur, die sich auf Nachrichten zu den Themen Frieden und Gewaltfreiheit spezialisiert hat, mit Vertretungen in Athen, Barcelona, Berlin, Bordeaux, Brüssel, Budapest, Buenos Aires, Florenz, Lima, London, Madrid, Mailand, Manila, Mar del Plata, Montreal, München, New York, Paris, Porto, Quito, Rom, Santiago, Sao Paulo, Turin, Valencia und Wien.



    Kommentar: Als Information zur Kenntnisnahme, wobei für uns das kriegerische Geschehen, wie z. B. in der Ukraine sowie in Israel, Palästina und sonstwo, keinerlei Zustimmung bzw. Rechtfertigung erhält.

    05.02.2024

    Gideon Levy: Unmöglich, über die in Gaza getöteten Kinder zu schweigen

    jungewelt.de, 05.02.2024

     

    IMAGO/TT

    Journalist Gideon Levy


    Der Journalist und Mitherausgeber der israelischen Tageszeitung Haaretz, Gideon Levy, beklagte dort am Sonntag in einem Kommentar das Schweigen über die in Gaza getöteten Kinder. Er bezieht sich auf ein Video, das Al-Dschasira veröfftenlichte.

    Zweihundertsechzig Namen von Babys, die null Jahre alt waren; Namen von Babys, die weder ihren ersten Geburtstag feiern konnten, noch jemals etwas anderes feiern werden. (…) Welche Träume hatten ihre Eltern für sie? Hunderte von Namen von ein- und zweijährigen Kindern, Kleinkindern im Alter von drei oder vier Jahren, Kindern, die fünf, sechs, sieben oder acht Jahre alt waren, bis hin zu Jugendlichen, die 17 Jahre alt waren, als sie starben. Tausende von Namen, einer nach dem anderen, von den 11.500 Kindern, die in den letzten vier Monaten von den israelischen Streitkräften in Gaza getötet wurden. Der Sender Al-Dschasira veröffentlichte am Wochenende eine Liste der ihm bekannten Namen, die nach Angaben des Hamas-Gesundheitsministeriums die Hälfte der 11.500 getöteten Kinder umfasst. Alle 15 Minuten wird ein Kind getötet. (…) Für ein Grauen dieses Ausmaßes gibt es keine andere Erklärung als die Existenz einer Armee und einer Regierung, die sich nicht an Recht und Moral halten.

    Denken Sie an diese Babys, die in ihren Krippen und Windeln starben, an die Kinder, die vergeblich versuchten, um ihr Leben zu rennen. Schließen Sie für einen Moment die Augen und stellen Sie sich die 10.000 winzigen Körper vor, die nebeneinander liegen; öffnen Sie sie und sehen Sie die Massengräber, die überfüllten Notaufnahmen mit Krankenwagen, die immer mehr Kinder ausspucken, von denen man nicht weiß, ob sie tot oder lebendig sind. Es geschieht, selbst jetzt, nur eine Stunde Fahrt von Tel Aviv entfernt. Es geschieht, ohne dass in Israel darüber berichtet wird, ohne dass es eine öffentliche Debatte über den gewaltsamen Amoklauf gibt, den sich Israel dieses Mal in Gaza erlaubt hat, mehr als je zuvor. Es geschieht auch, ohne dass jemand in Israel darüber nachdenkt, was aus diesem Massenmord entstehen wird, was Israel davon haben könnte und welchen Preis es dafür zahlen wird. Lasst uns in Ruhe, wir töten Kinder. (…)


    In der Zwischenzeit löscht Israel Generationen in Gaza aus, und seine Soldaten töten Kinder in einer Zahl, die mit den grausamsten aller Kriege konkurriert. Dies wird und kann nicht vergessen werden. Wie kann ein Volk jemals diejenigen vergessen, die seine Kinder auf eine solche Weise getötet haben? Wie können Menschen mit Gewissen auf der ganzen Welt zu einem solchen Massenmord an Kindern schweigen? Die Tatsache, dass man in Israel nicht über diese Frage nachdenkt, keine Tränen vergießt und kein Verantwortungsbewusstsein zeigt, sondern einfach nur mehr von diesem Krieg will, bis ein »Endsieg« erreicht ist, bindet die Welt nicht. Die Welt sieht es und ist schockiert.

    Die Wahrheit ist, dass es unmöglich ist zu schweigen. Selbst Israel, das so sehr in seiner Trauer und seiner Sorge um das Schicksal der Geiseln versunken ist, Israel, das am 7. Oktober selbst Opfer des Grauens wurde, kann nicht ignorieren, was in Gaza geschieht. Es dauert sieben Minuten, die Liste der Tausenden toten Kinder anzuzeigen, zu kurz, wie ihr unglückliches Leben. Danach kann man nicht mehr schweigen; es sind sieben Minuten, die einen erschüttert, bestürzt und tief beschämt zurücklassen.

    Siehe auch


    Info: https://www.jungewelt.de/artikel/468629.gideon-levy-unm%C3%B6glich-%C3%BCber-die-in-gaza-get%C3%B6teten-kinder-zu-schweigen.html


    Kommentar: Als Information zur Kenntnisnahme, wobei für uns das kriegerische Geschehen, wie z. B. in der Ukraine sowie in Israel, Palästina und sonstwo, keinerlei Zustimmung bzw. Rechtfertigung erhält.

    05.02.2024

    Die Souveränität des Irak (II)   Nach US-Angriffen auf Ziele im Irak und in Syrien wird die Forderung nach US-Abzug aus beiden Ländern lauter. Kritik an den Angriffen kommt aus Nahost und von der EU; Berlin äußert Verständnis für die USA.

    german-foreign-policy.com, 5. Januar 2024

    WASHINGTON/BAGDAD/BERLIN (Eigener Bericht) – Nach den jüngsten US-Angriffen auf schiitische Milizen im Irak wie auch in Syrien wird die Forderung nach einem Abzug der US-geführten Militärkoalition – darunter deutsche Soldaten – erneut lauter. Im Mittelpunkt stehen westliche Truppen, die in der Zeit des Krieges gegen den IS in den Irak verlegt wurden, deren Stationierungsanlass aber seit dem Ende der staatsähnlichen Herrschaft des IS entfällt. Starke Kräfte im Irak wie auch in Syrien lehnen ihre Präsenz ab. Am Freitag erklärte ein Sprecher der irakischen Streitkräfte mit Blick auf die US-Angriffe auf rund 85 Ziele im Irak und in Syrien, diese stellten „eine Verletzung der Souveränität des Irak“ dar. Iraks Ministerpräsident Mohammed Shia al Sudani urteilte, vor allem die Militärpräsenz der USA sei zur Bedrohung von Sicherheit und Stabilität des Irak geworden; die US-Angriffe brächten das Land und die Region weiter „an den Rand des Abgrunds“. Am heutigen Montag werden die US-Angriffe im UN-Sicherheitsrat diskutiert. Während etwa der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell deutlich Kritik an ihnen übt, äußert die Bundesregierung Verständnis für Washington, das bereits mit weiteren Luftangriffen droht.


    Zitat: Gespräche über US-Abzug

    Die Forderung, die US-geführte Militärkoalition solle aus dem Irak abziehen, da der Krieg gegen den IS mittlerweile längst beendet sei, wird seit Jahren immer wieder vorgebracht, ist aber Anfang Januar noch lauter geworden. Auslöser war der US-Drohnenmord an dem Kommandeur der irakisch-schiitischen Miliz Harakat al Nujaba am 4. Januar, der die USA vorwerfen, viele Angriffe auf US-Stützpunkte im Irak sowie in Syrien verübt zu haben. Nach dem Drohnenmord hatte der irakische Ministerpräsident Mohammed Shia al Sudani verlangt, die westlichen Truppen müssten ihre Präsenz im Irak jetzt „beenden“: Der Irak wolle seine „vollständige nationale Souveränität über Land, Luftraum und Gewässer“ umgehend wiederherstellen, die, wie die jüngsten US-Angriffe auf irakischem Territorium zeigten, nicht gewährleistet sei.[1] Vor knapp zwei Wochen wurde bekannt, dass Washington und Bagdad tatsächlich dabei waren, in Gespräche über einen möglichen Abzug der US-Truppen einzutreten; US-Stellen hätten dazu gerade ein Schreiben an das irakische Außenministerium übergeben, hieß es.[2] Zuvor waren Berichte bekannt geworden, denen zufolge in der US-Regierung Überlegungen angestellt würden, die rund 900 in Syrien stationierten US-Militärs perspektivisch abzuziehen. In den Irak hat Washington rund 2.500 Soldaten entsandt.


    Widersprüche in Nah- und Mittelost

    Experten rechnen allerdings nicht damit, dass Washington in absehbarer Zeit seine Truppen abziehen wird. Zwar weisen manche wie zum Beispiel der Nah- und Mittelostexperte Joshua Landis vom Center for Middle East Studies an der University of Oklahoma darauf hin, dass die US-Militärpräsenz nicht nur im Irak abgelehnt wird. Auch die syrische Regierung dringe darauf, Washington solle seine Soldaten zurückverlegen, die ohne jede völkerrechtliche Grundlage annähernd 30 Prozent des Landes kontrollierten und syrische Erdölquellen illegal ausbeuteten, konstatiert Landis.[3] Die Türkei wiederum drücke ihren Unmut über die US-Präsenz aus, indem sie die gewöhnlich mit den USA kooperierenden kurdischen Truppen in Nordsyrien brutal bekämpfe. Zugleich konstatieren Kenner der US-Außenpolitik, die Biden-Administration werde vor den US-Präsidentenwahlen im November dieses Jahres nichts unternehmen, was ihr – wie zum Beispiel ein Truppenabzug – im Wahlkampf als Schwäche ausgelegt werden könne. Darüber hinaus lege Washington vor allem auf eine Präsenz im Irak besonderen Wert, um dort Irans zunehmenden Einfluss einzudämmen. Als Gegengewicht gegen Teheran halten auch im irakischen Polit-Establishment nicht wenige eine gewisse US-Präsenz für nützlich. Dies sei der wirkliche Grund, wieso Bagdad die US-Truppen noch toleriere, heißt es.[4]


    Mit B-1B-Bombern

    Die jüngsten US-Angriffe Ende vergangener Woche in Syrien und im Irak befeuern die Forderung nach einem US-Abzug weiter. Washington hatte nach einer Attacke auf eine US-Militäranlage im Libanon, bei der drei US-Soldaten zu Tode kamen und rund 40 verletzt wurden, am Freitag rund 85 Ziele bei verschiedenen schiitischen Milizen an sieben Orten in Syrien sowie im Irak bombardieren bzw. mit Raketen beschießen lassen, darunter etwa Kommandozentralen, Geheimdienststellen, Waffenfabriken und Bunker. Die Angriffswelle soll laut Ankündigung der Biden-Administration nur die erste in einer längeren Reihe sein, die sich über Wochen, möglicherweise gar über Monate hinziehen könne. Den US-Bomben und -Raketen fielen im Irak 16, in Syrien 23 Menschen zum Opfer, darunter Zivilisten. Pentagon-Mitarbeiter weisen darauf hin, dass für die Angriffe unter anderem B-1B-Bomber genutzt wurden, die von den Vereinigten Staaten aus starteten und über dem Nahen Osten ihre Munition abwarfen. Das zeige nicht nur, dass die USA zu jeder Zeit jeden Ort weltweit angreifen könnten; es sei auch ein Fingerzeig an Iran: Schließlich gehe man davon aus, so werden die Pentagon-Mitarbeiter zitiert, dass mögliche Luftangriffe auf Irans Atomanlagen mit B-1B-Bombern geflogen würden.[5] Die Angriffe vom vergangenen Freitag waren demnach auch eine Probe dafür.


    Der Druck wächst

    In Bagdad nimmt der Druck auf die Regierung zu, das Lavieren aufzugeben und den Abzug der US-Streitkräfte entschieden voranzutreiben; schließlich sind diese offiziell auf Einladung der irakischen Regierung im Land. Ein Sprecher der irakischen Streitkräfte betonte, die Angriffe seien „eine Verletzung der Souveränität des Irak“, die „gravierende Auswirkungen au die Sicherheit und die Stabilität des Irak und der umliegenden Region“ haben werde.[6] Ministerpräsident Al Sudani ließ sein Büro am Freitag erklären, die US-Militärpräsenz – sie soll offiziell dazu beitragen, die Sicherheitslage zu verbessern – sei zum Anlass geworden, „die Sicherheit und die Stabilität des Irak zu bedrohen“; der „aggressive Schlag“ wiederum bringe „die Sicherheit im Irak und in der Region an den Rand des Abgrunds“. Von alledem wird auch die Bundeswehr getroffen, die im Rahmen der US-geführten Militärkoalition Soldaten in Bagdad und im nordirakischen Erbil stationiert hat; sie beteiligen sich jeweils an Trainingsmaßnahmen und sollen auch anderweitig zum Aufbau der irakischen Streitkräfte beitragen (german-foreign-policy.com berichtete [7]). Nimmt der Druck auf die US-Truppen zu, sich aus dem Irak zurückzuziehen, so bedeutet das für die deutschen Militärs, dass sie gleichfalls zur Heimkehr in die Bundesrepublik genötigt werden könnten.


    Viel Verständnis in Berlin

    Die Bundesregierung geht – im Unterschied zu anderen in der EU – dennoch nicht zu den US-Luftangriffen vom vergangenen Freitag auf Distanz, sondern verteidigt sie. Es habe schon zuvor Attacken „auf US-Stützpunkte“ gegeben, bei denen „auch US-Staatsangehörige ums Leben gekommen“ seien, erklärte die für Europa zuständige Staatsministerin im Auswärtigen Amt, Anna Lührmann; die Vereinigten Staaten wollten mit ihren Angriffen nur verhindern, dass sich die Attacken auf ihre – entweder illegalen (Syrien) oder zunehmend unerwünschten (Irak) – Truppenbasen wiederholten. Auf eine Eskalation seien sie nicht aus.[8] Als genau solche werden die US-Angriffe freilich im Irak und anderen Ländern des Nahen und Mittleren Ostens eingestuft. Auch der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell übte – wenngleich nur indirekt formuliert – Kritik; er forderte, alle müssten „versuchen zu vermeiden, dass die Lage explosiv wird“: Der ganze Nahe und Mittlere Osten sei „ein Boiler, der explodieren kann“.[9] Ähnlich äußerte sich Belgiens Außenministerin Hadja Lahbib, die warnte, es gebe nach den US-Angriffen nun ein wirkliches Risiko, dass die Krise im Nahen und Mittleren Osten weiter eskaliere.[10]

     

    [1] S. dazu Die Souveränität des Irak.

    [2] Timour Azhari, Phil Stewart: US, Iraq to initiate talks on end of U.S.-led military coalition. finance.yahoo.com 24.01.2024.

    [3] Joshua Landis: US troops should have left Syria and Iraq long ago. responsiblestatecraft.org 01.02.2024.

    [4] Paul Iddon: Is This The Beginning Of The End For U.S. Troop Deployments In Syria And Iraq? forbes.com 25.01.2024.

    [5] David E. Sanger, Farnaz Fassihi: U.S. Strikes Test Iran’ Will to Escalate. nytimes.com 03.02.2024.

    [6] ‘Overshadow Gaza crimes’: World reacts to US attacks on Iraq and Syria. aljazeera.com 03.02.2024.

    [7] S. dazu Die Souveränität des Irak.

    [8] Warnungen vor einer weiteren Eskalation. tagesschau.de 03.02.2024.

    [9] ‘Overshadow Gaza crimes’: World reacts to US attacks on Iraq and Syria. aljazeera.com 03.02.2024.

    [10] Warnungen vor einer weiteren Eskalation. tagesschau.de 03.02.2024.


    Info: https://www.german-foreign-policy.com/news/detail/9474


    Kommentar: Als Information zur Kenntnisnahme, wobei für uns das kriegerische Geschehen, wie z. B. in der Ukraine sowie in Israel, Palästina und sonstwo, keinerlei Zustimmung bzw. Rechtfertigung erhält.

    04.02.2024

    Maria Sacharowa: "Steuern der EU-Bürger gehen an Terroristen"

    freedert.online, 4 Feb. 2024 13:01 Uhr

    Die Sprecherin des russischen Außenministeriums, Maria Sacharowa, hat mit deutlichen Worten auf den ukrainischen Beschuss einer Bäckerei im Donbass reagiert, an dem auch westliche Waffen beteiligt gewesen sein sollen.


    Quelle: Gettyimages.ru © Pressedienst des russischen Außenministeriums/Handout/Anadolu


    Agency via Getty Images


    Die Pressesprecherin des russischen Außenministeriums, Maria Sacharowa, am 14. Januar 2022 während der jährlichen Pressekonferenz des russischen Außenministers Sergei Lawrow in Moskau.


    Der Westen macht sich mitschuldig an der Tötung von Zivilisten im Donbass durch das ukrainische Militär, erklärte die Sprecherin des russischen Außenministeriums, Maria Sacharowa. Die Sprecherin berichtete von einem Angriff auf eine Bäckerei in der Stadt Lissitschansk am Samstag, bei dem offenbar von Kiews Verbündeten gelieferte Waffen zum Einsatz kamen und mindestens 28 Zivilisten getötet wurden.


    Westen gleicht Kiews Luftabwehrmangel aus: mit russischen Waffen aus Griechenland und Franken-SAM




    Analyse

    Westen gleicht Kiews Luftabwehrmangel aus: mit russischen Waffen aus Griechenland und Franken-SAM





    Nach dem Angriff beschuldigte der amtierende Chef der Lugansker Volksrepublik (LVR), Leonid Passetschnik, das ukrainische Militär, das Gebäude am Wochenende absichtlich angegriffen zu haben, um die Zahl der zivilen Opfer zu erhöhen. In einem Beitrag auf seinem Telegram-Kanal fügte er hinzu, dass es den Rettungskräften gelungen sei, zehn Menschen aus den Trümmern zu befreien, und die Ärzte ihr Bestes getan hätten, ihr Leben zu retten.


    In einer Erklärung vom Samstag sagte Sacharowa, dass "nach vorläufigen Informationen der Angriff mit westlichen Waffen durchgeführt wurde". Sie bezeichnete den Beschuss als "terroristischen Angriff", mit dem Kiew seine "Dankbarkeit für die "großzügige" finanzielle Unterstützung durch die EU-Länder" zum Ausdruck bringen wollte.


    Die Sprecherin des Außenministeriums betonte, dass die Bürger der EU-Länder wissen sollten, wofür ihre Steuern ausgegeben werden, nämlich für "tödliche Waffensysteme", die vom ukrainischen Militär eingesetzt werden, um "Zivilisten zu töten". Sacharowa fügte hinzu:

    "Wir schlagen vor, dass sich die Pariser vorstellen, wie sie morgens ein Baguette holen, und die Einwohner Roms, wie sie eine Tasse Kaffee zu einem Cornetto trinken, aber statt frisch gebackenem Gebäck mit von ukrainischen Terroristen verwundeten oder getöteten Verwandten nach Hause zurückkehren."

    Gezielte "Einschüchterung": Wie die EU Orbán zum Einlenken bei den Ukraine-Hilfen drängte





    Gezielte "Einschüchterung": Wie die EU Orbán zum Einlenken bei den Ukraine-Hilfen drängte





    Wie Passetschnik behauptete die Sprecherin, dass die Kiewer Streitkräfte sehr wohl wussten, dass Zivilisten, darunter Familien mit Kindern und ältere Menschen, normalerweise samstags in die Bäckerei strömen würden. Sie fügte hinzu, dass das Gebäude infolge des Beschusses dem Erdboden gleichgemacht worden sei.


    Laut Sacharowa ist der tödliche Vorfall "ein weiterer Beweis für die kriminelle Natur des Kiewer Regimes". Weiter zitierte sie den russischen Präsidenten Wladimir Putin, der am Freitag das ukrainische Militär als "terroristische Organisation, die Krankenwagen angreift", bezeichnete. Er bezog sich dabei auf mehrere Angriffe auf Sanitäter im vergangenen Monat im Donbass.


    Die Sprecherin des Außenministeriums erklärte abschließend, Moskau werde "internationale Organisationen über einen weiteren Terroranschlag von Selenskijs Bande" informieren. Russland erwarte eine rasche und unmissverständliche Verurteilung des Vorgehens Kiews, so Sacharowa.

    Die Behörden in der LVR erklärten den Sonntag zum Trauertag für die 28 Opfer des Anschlags auf die Bäckerei, unter denen sich auch ein Kind befindet.


    Passetschnik versprach, dass die Verantwortlichen für diese schreckliche Tragödie und für jeden einzelnen Todesfall zur Rechenschaft gezogen würden.


    Mehr zum ThemaThe Guardian entdeckt plötzlich Justizunrecht und Folter in der Ukraine


    Durch die Sperrung von RT zielt die EU darauf ab, eine kritische, nicht prowestliche Informationsquelle zum Schweigen zu bringen. Und dies nicht nur hinsichtlich des Ukraine-Kriegs. Der Zugang zu unserer Website wurde erschwert, mehrere Soziale Medien haben unsere Accounts blockiert. Es liegt nun an uns allen, ob in Deutschland und der EU auch weiterhin ein Journalismus jenseits der Mainstream-Narrative betrieben werden kann. Wenn Euch unsere Artikel gefallen, teilt sie gern überall, wo Ihr aktiv seid. Das ist möglich, denn die EU hat weder unsere Arbeit noch das Lesen und Teilen unserer Artikel verboten. Anmerkung: Allerdings hat Österreich mit der Änderung des "Audiovisuellen Mediendienst-Gesetzes" am 13. April diesbezüglich eine Änderung eingeführt, die möglicherweise auch Privatpersonen betrifft. Deswegen bitten wir Euch bis zur Klärung des Sachverhalts, in Österreich unsere Beiträge vorerst nicht in den Sozialen Medien zu teilen.

    Info: https://freedert.online/russland/195029-maria-sacharowa-steuern-der-eu-buerger-gehen-an-terroristen


    Kommentar: Als Information zur Kenntnisnahme, wobei für uns das kriegerische Geschehen, wie z. B. in der Ukraine sowie in Israel, Palästina und sonstwo, keinerlei Zustimmung bzw. Rechtfertigung erhält.

    04.02.2024

    Selbsternannter Klimaextremist droht "Drecksfaschisten": "Wir treten euch die Birne ein"

    freedert.online, 4 Feb. 2024 15:06 Uhr

    "Faschisten aufs Maul hauen, ist ganz wichtig, wenn man For Future kämpft", sagte ein Teilnehmer der Demonstration gegen rechts und gegen die AfD am Sonnabend vor dem Berliner Reichstagsgebäude, dem Deutschen Bundestag. Das Video hat der Mann dann auf seinem X-Kanal "FaggotsForFuture" veröffentlicht. Darin ruft er dazu auf, den "Drecksfaschisten" die "Nasen blutig" zu schlagen. Er bezeichnet sich selbst als "Grande Dame des Klimaextremismus" und als "Regenbogenkommunist".


    Quelle: RT (Bild)


    Bekanntheitsgrad erlangte der Herr durch diverse Fernsehbeiträge, die ihn beim Drogenkonsum zeigen. Seine Social-Media-Beiträge, in denen er unter anderem am helllichten Tage Sex im Berliner Tiergarten hat, haben ihr Übriges zu seiner Bekanntheit beigetragen.


    Durch die Sperrung von RT zielt die EU darauf ab, eine kritische, nicht prowestliche Informationsquelle zum Schweigen zu bringen. Und dies nicht nur hinsichtlich des Ukraine-Kriegs. Der Zugang zu unserer Website wurde erschwert, mehrere Soziale Medien haben unsere Accounts blockiert. Es liegt nun an uns allen, ob in Deutschland und der EU auch weiterhin ein Journalismus jenseits der Mainstream-Narrative betrieben werden kann. Wenn Euch unsere Artikel gefallen, teilt sie gern überall, wo Ihr aktiv seid. Das ist möglich, denn die EU hat weder unsere Arbeit noch das Lesen und Teilen unserer Artikel verboten. Anmerkung: Allerdings hat Österreich mit der Änderung des "Audiovisuellen Mediendienst-Gesetzes" am 13. April diesbezüglich eine Änderung eingeführt, die möglicherweise auch Privatpersonen betrifft. Deswegen bitten wir Euch bis zur Klärung des Sachverhalts, in Österreich unsere Beiträge vorerst nicht in den Sozialen Medien zu teilen.

    Info: https://freedert.online/kurzclips/video/195058-selbsternannter-klimaextremist-droht-drecksfaschisten-wir-treten-euch-die-birne-ein


    unser Kommentar: Als Information zur Kenntnisnahme, wobei für uns das kriegerische Geschehen, wie z. B. in der Ukraine sowie in Israel, Palästina und sonstwo, keinerlei Zustimmung bzw. Rechtfertigung erhält.


    unser weiterer Kommentar: Medienräsenz zu erlangen geschieht manchmal nicht ausschließlich zufällig und wirkt so auch zurück..

    04.02.2024

    Hans-Georg Maaßen oder: Wozu bastelt man sich Nazis?

    freedert.online/meinung, 4 Feb. 2024 13:40 Uhr, Von Dagmar Henn

    Schon eigenartig, wenn eine Behörde ihren ehemaligen Chef überwacht. Noch eigenartiger, wenn sie ihm bei dieser Gelegenheit entweder bösartig etwas unterstellt oder aber die Verfassung gar nicht mehr kennt, die sie schützen soll. Und das noch Teil eines antidemokratischen Gesamtkunstwerks ist.


    Quelle: www.globallookpress.com © IMAGO/Manfred Segerer


    Hans-Georg Maaßen, 23. Juli 2023


    Vorab: Ich erinnere mich noch an echte Nazis. In München reichte es vor vierzig, fünfzig Jahren noch, im Stadtzentrum linke Flugblätter zu verteilen, um mindestens alle fünf Minuten erklärt zu bekommen, man gehöre in ein Arbeitslager, alle zehn, man solle erschossen, und einmal die halbe Stunde, ins Gas geschickt werden. Erst viele Jahre später wurde mir klar, dass das nicht einfach nur unangenehme Passanten waren. Aber die tiefe Menschenverachtung, die in diesen Momenten zu spüren war (und die ich damals für normal hielt), die kann man wiedererkennen. Das ist nicht einfach nur Wut oder Zorn, wie man sie überall finden kann. Das ist etwas weit Bösartigeres. Diejenigen, denen man damals begegnete, waren mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht Menschen mit aggressiven Fantasien, sondern die echten Mörder; das Alter jedenfalls passte.


    "AfDler töten ohne Abendessen!" – Was stimmt mit euch nicht?





    Meinung

    "AfDler töten ohne Abendessen!" – Was stimmt mit euch nicht?





    Als ich mich im Frühjahr 2014 gründlicher mit den Akteuren in der Ukraine befasste, erkannte ich sie sofort wieder. Es war diese tief eingegrabene Erinnerung, die mich dazu brachte, den Ereignissen nach dem Putsch weiter zu folgen, den 2. Mai 2014 in Odessa zu sehen und meinen Standpunkt an der Seite des Donbass zu finden. Oder eben jetzt an der Seite Russlands.


    Wenn ich die Aussagen lese, die ich von Hans-Georg Maaßen finde, dann ist da genau diese Art der Menschenverachtung nicht. Ganz im Gegensatz zu den Aussagen vieler israelischer Politiker derzeit, nebenbei gesagt. Ich wäre mir mit Sicherheit an vielen Punkten extrem uneins mit ihm, aber an vielen anderen Punkten überraschend einig. So hat er beispielsweise in der Schweizer Weltwoche das Bündel der von der Ampel vollzogenen Gesetzesänderungen kommentiert; und ich hätte diesen Kommentar bis zum letzten Wort unterschreiben können, denn auch ich hatte mich an den unscharfen Rechtsbegriffen, der maßlosen Erweiterung der Zielgruppen staatlicher Maßnahmen, gestört.


    Wenn derzeit nicht nur die absurde Vorstellung der Kontaktschuld schon gar nicht mehr in Zweifel gezogen, sondern sogar noch auf den zweiten Grad erweitert wird (hat jemanden getroffen, der jemanden kennt, der), dann frage ich mich, was diese Leute dann sagen würden, sollte ich einmal mit Maaßen einen Kaffee trinken: Wäre ich dann hinterher Nazi oder er ab dann Kommunist?


    Und nein, das ist jetzt keine überschießende Fantasie. Maaßen hat selbst die Antwort des Bundesamts für Verfassungsschutz, die Informationen über seine Person betreffend, veröffentlicht. Die "Verbindungen zur Reichsbürger-Szene" bestehen dabei tatsächlich darin, dass in einem Brief einer dritten Person an den Rollator-Putsch-Angeklagten Heinrich Reuß Maaßen positiv erwähnt wird; dass jemand, der irgendwie dem Umfeld der Rollator-Truppe zugerechnet wird, ein Video von ihm geteilt hat und Maaßen selbst das Vorgehen um den Rollator-Putsch als unverhältnismäßig bezeichnet und gesagt hat, dieser sei "für einen PR-Coup benutzt" worden.


    "Focus": Mit Nazi-Geld diffamieren – Regierungs-Agitation gegen alternative Medien





    Meinung

    "Focus": Mit Nazi-Geld diffamieren – Regierungs-Agitation gegen alternative Medien





    Noch ein Punkt, an dem wir uns einig sind. Habe ich dann jetzt auch "Verbindungen in die Reichsbürger-Szene" oder ist Maaßen doch ein Kryptokommunist? Weder das eine noch das andere; es zeigt nur, wie sehr es gelungen ist, die Maßstäbe zu verschieben und politische Differenzen gleichsam per se zu inkriminieren. Die Art und Weise, wie Einordnungen getroffen und Eigenschaften zugeschrieben werden, überschreitet noch die Exzesse der Kommunistenjagd der Adenauer-Zeit, als das Tragen einer aus der Hauptstadt der DDR stammenden roten Nelke in Westberlin zu einem Strafverfahren führen konnte – bei der heute akzeptierten Argumentation würde es genügen, dabei gesehen worden zu sein, wie man jemandem die Hand gegeben hat, der eine rote Nelke trug, die vermutlich aus der DDR stammt.


    Maaßen ist ein strammer Antikommunist, was jede reale Kommunikation zwischen uns vermutlich schwierig machen würde, und er hält das, was die Kamarilla der Milliardäre plant, für "Sozialismus" (wenn Bill Gates nach der Maßgabe "jeder nach seinen Fähigkeiten, jedem nach seiner Leistung" entlohnt würde, müsste er sich von Dosenravioli ernähren). Aber es ist absolut unvorstellbar, dass er sich irgendjemandem gegenüber so äußern würde, wie das die oben erwähnten Münchner Nazis taten. Er wäre in vielen Punkten ein erbitterter Gegner, aber einer mit Ehre.


    Als Merkel ihn in den vorzeitigen Ruhestand schickte, war der Grund sein Widerspruch gegen die vermeintlichen "Ausländerjagden" in Chemnitz. Die es, davon überzeugten mich damals sowohl die Umstände des ursprünglichen Vorfalls als auch das Videomaterial von der Demonstration an jenem Tag, tatsächlich nie gegeben hat. Maaßen hat die Wahrheit verteidigt und wurde dafür in den Ruhestand geschickt. Das ist es, was ich mit Ehre meine. In den vergangenen Jahren, schon vor Corona, aber erst recht danach, habe ich viel zu viele sich wegducken gesehen.


    In der ganzen Geschichte um Maaßen, die lose mit dem Correktiv-Skandal verknüpft ist, taucht übrigens ein alter Bekannter wieder auf. Zu Maaßen hätten, heißt es, das ARD-Magazin Kontraste und t-online, das Portal des Werbeunternehmens Stroer, gemeinsam recherchiert. Der Autor von t-online heißt Lars Wienand. Er war schon mehrfach Ausgangspunkt von Medienangriffen gegen verschiedene, als prorussisch "eingeordnete" Hilfsorganisationen, und seine Texte legen nahe, dass er, wenn er nicht unmittelbar für zwei Arbeitgeber tätig ist, dem bundesdeutschen Verfassungsschutz zumindest äußerst nahesteht. Wienand als zentrale Gestalt bei diesem Angriff auf Maaßen bedeutet, es war unmittelbar die Behörde, die er einst leitete, aus der die Informationen oder eher Anwürfe stammen, die Wienand verarbeitete.


    Faeser und die Grenzen des Rechtsstaats





    Meinung

    Faeser und die Grenzen des Rechtsstaats






    Maaßens Beobachtung durch den Verfassungsschutz wurde schon durch eine krude Verknüpfung ausgelöst – weil man auf dem Handy des Finanzjournalisten Markus Krall, den die Rollator-Putschisten ohne dessen Wissen als Finanzminister eingeplant haben sollen (was ungefähr so ernstzunehmen ist, wie wenn ich zur Abendunterhaltung eine alternative deutsche Regierung zusammenschreiben würde), eine Nachricht von Maaßen fand. Das war Grund genug für den Verfassungsschutz, beim BKA zu Maaßen nachzufragen. Besonders böse war diese Nachricht, weil er darin geschrieben habe, "diese Irren" führten das Land "auf geradem Weg in den Atomkrieg".


    Noch ein klarer Punkt für Maaßen. Langsam würde es mich persönlich interessieren, was er zur Sprengung von Nord Stream zu sagen hat, und ob er das Verhalten von Olaf Scholz auch für schwersten Landesverrat hält, wie ich das tue.


    Jeder kann das, was der Verfassungsschutz über Maaßen zusammengetragen hat, selbst überprüfen. Zwei Beispiele für Aussagen, die angeblich belegen, dass er rechtsradikal sei. Die erste stammt aus einem Video vom 24. Februar vergangenen Jahres:


    "Die Staatsmedien sind mittlerweile zu Regierungsmedien geworden und zu Medien des Mainstreams. Sie wenden sich nicht gegen Regierungen und die Herrschenden, um sie zu kritisieren, um sie kritisch zu begleiten, sondern gegen diejenigen, die sie kritisieren. Sondern gegen diejenigen, die Opposition betreiben, und das ist Feindbekämpfung. Ich sehe die Staatsmedien mittlerweile schon als eine Gefährdung unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung."

    Das ist übrigens etwas, was wir in Gestalt dieser Kampagne – gegen die AfD oder gegen jegliche Abweichung vom Vorgegebenen – live tagtäglich vorexerziert bekommen.


    Der "Correctiv-Komplex": Heimliche Artikel-Korrektur des Begriffs "Deportation" zu "Vertreibung"


    Analyse

    Der "Correctiv-Komplex": Heimliche Artikel-Korrektur des Begriffs "Deportation" zu "Vertreibung"




    Gerade in Bezug auf Maaßen ist es übrigens so, dass die Berichterstattung über ihn die Forderung nach einem beamtenrechtlichen Vorgehen ins Spiel bringt und Politiker sich dann dazu äußern. Im Grunde eine völlige Verkehrung des normalen Ablaufs. Erst eine aus Geheimdienstkreisen durchgestochene Information, dann eine breite und extrem einheitliche "Berichterstattung", die schon einmal die politische Linie vorzeichnet, und dann erst die passenden Aussagen aus der Politik. Hat das wirklich noch etwas mit einem demokratischen Prozess zu tun?


    Reihenweise werden in dem Dokument Maaßen Aussagen zur Last gelegt, die andere über ihn machen. Niemand hat unter Kontrolle, was Dritte über ihn sagen, weder im Guten noch im Schlechten, und für Leute, die ihr Handeln danach ausrichten, was andere über sie sagen könnten, gibt es eine einfache Bezeichnung: Opportunisten. Diese ganze Liste an Vorwürfen lässt sich schlicht damit zusammenfassen, dass er nicht den gebotenen Opportunismus zeigt.


    Auch die Zuschreibung "Antisemit" hat er sich auf die übliche Weise eingefangen. Selbst die Tagesschau folgt mittlerweile diesem Schema, das aus antideutschen Kreisen stammt:


    "Maaßen hatte damals als CDU-Direktkandidat in Thüringen für die Bundestagswahl kandidiert. Im Wahlkampf prangerte er 'Wirtschaftsglobalisten' an, die versuchen würden, den globalen Reichtum auf einige Tausend Familien zu konzentrieren und die Nationalkulturen der Menschen zu zerstören. Der Begriff Globalisten wird häufig in rechtsextremen Kreisen als antisemitische Chiffre genutzt."

    Mit Tausend Familien ist er noch etwas zu großzügig; schon 2014 schrieb die britische Hilfsorganisation Oxfam, 85 Personen besäßen mehr als die ärmere Hälfte der Weltbevölkerung zusammen. 2017 lautete die Meldung aus der gleichen Organisation, ganze acht Personen besäßen so viel. Das ist ein Zitat aus dem Oxfam-Bericht vom letzten Jahr:


    Kurz nach Gründung der "Werteunion": Verfassungsschutz bespitzelt Parteichef Maaßen






    Kurz nach Gründung der "Werteunion": Verfassungsschutz bespitzelt Parteichef Maaßen





    "Im Verlauf der letzten zehn Jahre hat das reichste Prozent der Weltbevölkerung mehr als die Hälfte des gesamten neuen Wohlstands auf der Welt eingefangen. Seit 2020 hat sich dieser Griff der Super-Reichen nach dem Vermögen, beruhend auf der Analyse der Daten von Credit Suisse durch Oxfam, beschleunigt, und das reichste Prozent hat sich beinahe zwei Drittel des neu geschaffenen Vermögens angeeignet. Sechsmal so viel wie die unteren 90 Prozent der Menschheit. Seit 2020 hat für jeden Dollar neuen globalen Wohlstands, den irgendjemand aus den unteren 90 Prozent errungen hat, einer der reichsten Milliardäre 1,7 Millionen Dollar eingenommen."


    Und wenn man die Aussagen beispielsweise von Bill Gates zur "Überbevölkerung" hört, dann geht es nicht nur um die Zerstörung von Kulturen (übrigens der afrikanischen ebenso wie der europäischen), sondern um die Zerstörung von Menschen. Da ist es dann wieder, das fröstelnde Gefühl von damals. Wie war das nochmal mit den Spendern von "Correctiv"?


    "Globalisten" ist schlicht der Begriff, den jene Leute verwenden, denen "Eigentümer internationaler Großkonzerne" zu kommunistisch klingt, die aber trotzdem erkannt haben, dass die Interessen dieser äußerst überschaubaren Personengruppe und die Interessen der überwiegenden Bevölkerungsmehrheit nicht mehr miteinander zu vereinbaren sind. Wer das als "Antisemitismus" sieht, muss selbst Antisemit sein, weil nur Antisemiten Judentum zwanghaft mit Reichtum verknüpfen.


    Aber warum dieser Angriff auf Maaßen? Den auf die AfD kann man noch irgendwie verstehen. Maaßens Werteunion ist nicht ansatzweise eine Bedrohung der politischen Mehrheiten.

    Nun, so wie die Kampagne gegen die AfD sich mitnichten nur gegen die AfD richtet, sondern jede Form von Opposition gemeint ist, und das ganze Spektakel der Debatte über Parteiverbot, Grundrechtsentziehungen, Überwachung von Finanzströmen etc. am Ende auf die eine oder andere Weise wieder Faesers juristische Maschinerie zur Demokratiezerstörung anwerfen wird, ist zumindest ein Teil der Absichten des Maaßen-Dramas gut erkennbar. Da Ende vergangenen Jahres das Beamtenrecht verschärft wurde und auch pensionierte Beamte jetzt "jederzeit für die freiheitlich-demokratische Grundordnung einstehen" müssen (vor Jahren gab es eine identische Formulierung mit "Parteiprogramm" an der Stelle der freiheitlich-demokratischen Grundordnung vom saarländischen Schiedsgericht der Linken, woraufhin gewitzelt wurde, ob das auch auf der Toilette oder beim Sex zu gelten habe), geht es um Kürzung oder Entzug von Pensionen. Maaßen ist da nur der Präzedenzfall. Gemeint sind damit noch viele Andere.


    Rollator-Putsch: Wieviel Menschlichkeit ist noch erlaubt?





    Meinung

    Rollator-Putsch: Wieviel Menschlichkeit ist noch erlaubt?





    Da gibt es beispielsweise einen ehemaligen Leiter eines bayrischen Gesundheitsamtes, der wegen seiner Kritik an den Corona-Maßnahmen abgesetzt wurde. Oder einen General a.D. Harald Kujat, der gelegentlich mit unangenehmen Bemerkungen zur NATO auffällt. In den inzwischen weitgehend abgeschotteten deutschen Leitmedien sind es fast nur noch solche Personen, die früher führende Positionen innehatten, aber die heutige Entwicklung für falsch oder gefährlich halten, die noch bis in ebendiese Leitmedien vordringen können. Gelegentlich. Gewünscht ist aber eine hermetische Abriegelung. Und da man sich nun einmal die Möglichkeit geschaffen hat, selbst ehemaligen Staatsdienern noch an die ökonomische Existenz zu gehen, wird man diese auch nutzen.


    Unter der ganzen Fülle an Artikeln zu Maaßen und seiner vermeintlichen Gefährlichkeit findet sich gerade mal einer, der zumindest Bedenken äußert. Auf n-tv schrieb ein Kommentator:

    "Die Demokratie muss nicht abwarten, bis auf dem Reichstag eine Hakenkreuzflagge flattert. Man kann ein Haus aber sturmfest machen, ohne es vorsorglich abzureißen."


    Alle anderen Berichterstatter waren eifrigst damit beschäftigt, Pensionsstreichungen und Untersuchungsausschüsse einzufordern. Die Wahrnehmung dafür, wohin diese Entwicklung führt, die sie so eifrig fördern, fehlt ihnen völlig. Oder, um ein letztes Mal Maaßen zu zitieren (mit Dank an das Bundesamt für Verfassungsschutz, ohne das mir dieser schöne Satz, dem ich nur beipflichten kann, völlig entgangen wäre):


    "Die Nazis von heute sind im Unterschied zu ihren Vorfahren so verblödet, dass sie noch nicht einmal merken, dass sie Nazis sind."


    Mehr zum Thema - Über die Bigotterie des deutschen "Widerstands" gegen rechts

    RT DE bemüht sich um ein breites Meinungsspektrum. Gastbeiträge und Meinungsartikel müssen nicht die Sichtweise der Redaktion widerspiegeln.

    Durch die Sperrung von RT zielt die EU darauf ab, eine kritische, nicht prowestliche Informationsquelle zum Schweigen zu bringen. Und dies nicht nur hinsichtlich des Ukraine-Kriegs. Der Zugang zu unserer Website wurde erschwert, mehrere Soziale Medien haben unsere Accounts blockiert. Es liegt nun an uns allen, ob in Deutschland und der EU auch weiterhin ein Journalismus jenseits der Mainstream-Narrative betrieben werden kann. Wenn Euch unsere Artikel gefallen, teilt sie gern überall, wo Ihr aktiv seid. Das ist möglich, denn die EU hat weder unsere Arbeit noch das Lesen und Teilen unserer Artikel verboten. Anmerkung: Allerdings hat Österreich mit der Änderung des "Audiovisuellen Mediendienst-Gesetzes" am 13. April diesbezüglich eine Änderung eingeführt, die möglicherweise auch Privatpersonen betrifft. Deswegen bitten wir Euch bis zur Klärung des Sachverhalts, in Österreich unsere Beiträge vorerst nicht in den Sozialen Medien zu teilen.

    Info: https://freedert.online/meinung/194971-hans-georg-maassen-oder-wozu


    Kommentar: Als Information zur Kenntnisnahme, wobei für uns das kriegerische Geschehen, wie z. B. in der Ukraine sowie in Israel, Palästina und sonstwo, keinerlei Zustimmung bzw. Rechtfertigung erhält.

    04.02.2024

    Die deutsche Wirtschaft liegt im Sterben – Warum das so ist und was als Nächstes passieren wird

    freedert.online, 4 Feb. 2024 11:23 Uhr, Von Russian Market

    Der einst mächtige Wachstumsmotor der EU scheint nun verwundbar zu sein. Die Orientierung an der Agenda Washingtons hat Deutschland wirtschaftlichen Schwachstellen ausgesetzt, die nicht leicht zu überwinden sein werden. Deutschland droht die Gefahr einer Deindustrialisierung.


    Quelle: Gettyimages.ru


    Symbolbild.


    Der deutsche Finanzminister Christian Lindner erklärte auf dem jüngsten Weltwirtschaftsforum in Davos augenzwinkernd, Deutschland sei nicht der "kranke Mann Europas", sondern eher "ein müder Mann", der nach den vergangenen Krisenjahren "eine gute Tasse Kaffee" braucht.

    Allerdings deuten die Wirtschaftsindikatoren auf mehr als nur Müdigkeit hin. Man könnte behaupten, dass sich Deutschland bloß in einer leichten Rezession befindet – die Werte beim BIP können kaum als schrecklich bezeichnet werden. Aber in Wirklichkeit befindet sich die deutsche Wirtschaft in der schwierigen Situation, dass es keinerlei deutliche Aussichten auf eine baldige Erholung gibt.


    Wirtschaftsminister: "Westen begreift die Stärke der russischen Wirtschaft immer weniger"





    Wirtschaftsminister: "Westen begreift die Stärke der russischen Wirtschaft immer weniger"





    Die Wirtschaftszahlen zeichnen ein düsteres Bild

    Erste Schätzungen gehen für das Jahr 2023 von einem Rückgang des BIP um 0,3 Prozent aus, womit Deutschland als einziges großes Industrieland ins Minus gerutscht ist. Die Staatsverschuldung Deutschlands stieg um rund 48 Milliarden Euro auf fast 2,6 Billionen Euro. Auch wenn dies auf den ersten Blick alarmierend klingt, ist es wichtig, den breiteren wirtschaftlichen Kontext zu berücksichtigen. Die Staatsschuldenquote Deutschlands ist mit rund 65 Prozent im Vergleich zu vielen westlichen Ländern relativ niedrig. Darüber hinaus hat Deutschland strenge Defizitgrenzen eingeführt und damit ein Bekenntnis zur finanziellen Besonnenheit abgelegt. Angesichts dieser Maßnahmen wird das Gegenargument laut, dass Deutschland möglicherweise darüber nachdenken sollte, zusätzliche Schulden aufzunehmen.


    In einem X-Post des dänischen Finanzexperten Frederik Engholm heißt es: "Eurozone Q4-BIP wird heute später veröffentlicht – Großen 4 bereits veröffentlicht. Wachstum in Spanien und Italien (0,6 Prozent / 0,2 Prozent), Stagnation in Frankreich (0 Prozent), Rückgang in Deutschland (-0,3 Prozent). Deutschland verharrte auf dem Niveau des BIP vor der Pandemie. Schwache Leistung! Teilweise aufgrund der Gasabhängigkeit und der Großindustrie."


    Die Stimmung in den Unternehmen hat sich zu Jahresbeginn weiter getrübt, wie der Geschäftsklimaindex des ifo-Instituts vom Januar zeigt, der auf 85,2 Punkte sank. Sowohl die aktuelle Lage als auch die Erwartungen für die kommenden Monate wurden pessimistischer eingeschätzt. Das Institut hat seine Wachstumsprognose für 2024 auf 0,7 Prozent gesenkt, gegenüber zuvor prognostizierten 0,9 Prozent. Der Grund für diese Herabstufung liegt teilweise bei den zusätzlichen Kürzungen im Bundeshaushalt, die aufgrund eines Urteils des Bundesverfassungsgerichts erforderlich wurden, das untersagte, dass die übrig gebliebenen Mittel für die Stützung der Konjunktur während der Corona-Pandemie einer anderen Nutzung zugeführt werden.


    Powells Taktiken: Zinssenkungen vor Wahlen – Begünstigt er Biden?





    Analyse

    Powells Taktiken: Zinssenkungen vor Wahlen – Begünstigt er Biden?





    Deindustrialisierung in Deutschland: Ein zunehmendes Problem

    Die deutsche Wirtschaft steht am Rande einer Krise, da sich eine Deindustrialisierung allmählich abzeichnet. Aus Gründen der Rentabilität verlagern deutsche Unternehmen zunehmend ihre Produktion ins Ausland. Dies stellt eine erhebliche Bedrohung für ein Land dar, das stark von der Industrie abhängig ist. Dieser Trend hat unmittelbare und tiefgreifende Folgen, die über die offensichtlichen Auswirkungen auf die Industriesektoren hinausgehen. Die Auslagerung der Produktion könnte zu einer Zunahme der betriebsbedingten Entlassungen führen und die Herausforderungen für die Arbeitnehmer zusätzlich verschärfen. Nach vorläufigen Angaben des Statistischen Bundesamtes Destatis verzeichneten die deutschen Exporte im November 2023 einen Rückgang von 5,0 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, während es bei den Importen zu einem deutlichen Rückgang von 12,2 Prozent kam.


    Während der Hauptfokus auf den Industriesektoren liegt, ist es wichtig, die Vernetzung dieser Veränderungen zu verstehen. Ein typisches Beispiel dafür ist die deutsche Chemieindustrie, die sich in einem anhaltenden Abschwung befindet und etwa 23 Prozent ihrer Produktionskapazität verloren hat. Darüber hinaus äußerten führende Manager der Branche erhebliche Skepsis gegenüber einer raschen Erholung. Die Herausforderungen werden durch das Ringen Deutschlands mit hohen Energiekosten verschärft, das insbesondere jene Industrien betrifft, die im globalen Wettbewerb stehen. Trotz staatlicher Versuche, diesen Herausforderungen entgegenzuwirken, etwa durch ein milliardenschweres Paket zur Stabilisierung der Strompreise, waren die daraus erzielten Erfolge bescheiden.


    Inzwischen haben laut einem Bericht der Unternehmensberatung Deloitte zwei von drei deutschen Unternehmen aufgrund der anhaltenden Energiekrise in einer besorgniserregenden Entwicklung ihre Geschäftstätigkeiten teilweise ins Ausland verlagert. Besonders ausgeprägt ist dieser Trend in kritischen Branchen wie dem Maschinenbau, im Sektor der Industriegüter und in der Automobilindustrie, wo 69 Prozent der Unternehmen ihre Betriebe in mittlerem oder großem Umfang verlagert haben.


    EU-Sondergipfel in Brüssel: Bauern blockieren mit Traktoren den Zugang zum Europäischen Parlament





    EU-Sondergipfel in Brüssel: Bauern blockieren mit Traktoren den Zugang zum Europäischen Parlament





    Die wichtigsten Ergebnisse des Deloitte-Berichts geben Aufschluss über die Gründe für diesen bedeutenden Wandel. Die meisten Unternehmen begründen ihre Entscheidung, ihre Aktivitäten ins Ausland zu verlagern, mit der Kombination aus hohen Energiepreisen und Inflation. Insbesondere planen Unternehmen in den am meisten betroffenen Branchen, nicht nur die Produktion von einfachen Komponenten zu verlagern, sondern in geringerem Umfang auch hochkomplexe Produktionsprozesse zu entwickeln.


    Deutschland schlittert in eine Rezession, während Griechenland einen kleinen Wirtschaftsboom erlebt, eine Umkehrung des Schicksals nach der Krise, in der Berlin und Athen vor einem Jahrzehnt gegeneinander antraten.


    Auch die Versuche Deutschlands, auf eine grüne Energieagenda umzusteigen, haben zum Anstieg der Strompreise beigetragen und die Situation zusätzlich verschärft. Florian Ploner, Partner bei Deloitte, warnt vor einer weitreichenden Deindustrialisierung Deutschlands in erheblichem Ausmaß, bei der sich weitere Unternehmen der Abwanderung anschließen, sollten die hohen Strompreise anhalten. Zu den düsteren Aussichten für Deutschland kommt noch die Skepsis der Unternehmen hinzu, hinsichtlich der Fähigkeit der Regierung, auf ihre Anliegen und Sorgen einzugehen. Obwohl Unternehmen beteuern, dass höhere Subventionen und weniger Bürokratie sie zum Bleiben ermutigen würden, herrscht wenig Vertrauen, dass die derzeitige Regierung die notwendigen Maßnahmen ergreifen wird, um weitere Abwanderungen zu verhindern.


    Die USA gedeihen, während Deutschland mit den Auswirkungen der Sanktionen gegen Russland zu kämpfen hat

    Im weiteren Verlauf des Jahres 2024 wird eine bemerkenswerte Ungleichheit in der wirtschaftlichen Entwicklung der USA und Deutschlands deutlich werden. Während die USA die Erwartungen übertroffen haben, steht Deutschland angesichts der Auswirkungen der Sanktionen gegen Russland vor einem gefährlichen Abstieg in die Rezession.


    EU-Kommission: Zollbefreiung für Landwirtschaftsprodukte aus der Ukraine bis 2025 verlängert





    EU-Kommission: Zollbefreiung für Landwirtschaftsprodukte aus der Ukraine bis 2025 verlängert





    Die Widerstandsfähigkeit der US-Wirtschaft zeigte sich im letzten Quartal 2023, das eine Wachstumsrate von 3,3 Prozent verzeichnete – eine Leistung, die alle Prognosen der Ökonomen übertraf. Bemerkenswert dabei ist, dass die Inflation in den USA von ihrem Höchststand von 9 Prozent im Juni 2022 auf weit erträglichere 3,4 Prozent zurückgegangen ist.


    Im krassen Gegensatz dazu steht Deutschland an einem kritischen Scheideweg. Die Situation wird durch einen ideologisch motivierten Wandel, insbesondere hin zu grüner Energie, zusätzlich erschwert, was großen Unternehmen weitere Hürden beschert und einen bedrohlichen Schatten auf die deutsche Wirtschaftslandschaft wirft. Die Zurückhaltung der Bundesregierung, die tatsächlichen Kosten für die deutsche Industrie anzuerkennen, gepaart mit der Entscheidung, auf russisches Gas zu verzichten, scheint eine Fehlkalkulation gewesen zu sein, die unbeabsichtigt die wirtschaftliche Stellung Deutschlands geschwächt hat.


    Jetzt wird die Realität unübersehbar: Die US-Wirtschaft geht gestärkt aus dieser Krise hervor, während Deutschland, das die Hauptlast der Sanktionen gegen Russland trägt, mit den Folgen dieser Fehlkalkulation konfrontiert ist.


    Ein wesentlicher Aspekt der misslichen Lage Deutschlands liegt in seiner sturen Ausrichtung auf die geopolitische Agenda Washingtons und den daraus resultierenden Auswirkungen. Die Sanktionen gegen Russland bedeuten eine erhebliche Belastung für den deutschen Wirtschaftsapparat und dienen in keiner Weise nationalen Interessen. Branchen, insbesondere solche mit starken Verbindungen zu russischen Märkten, haben mit unterbrochenen Lieferketten, reduzierten Exportvolumina und zunehmender Unsicherheit zu kämpfen.


    Diese Orientierung an der Agenda Washingtons hat Deutschland wirtschaftlichen Schwächen ausgesetzt, die nicht leicht zu überwinden sein werden. Rezessionen kommen und gehen, jedoch ist das, was Deutschland derzeit erlebt, tiefgreifender als ein bloßer wirtschaftlicher Abschwung: Die Grundlagen des deutschen Wohlstands wurden erschüttert, während es weder eine schnelle Lösung noch eine Strategie für die Umstrukturierung der deutschen Wirtschaft gibt.

    Aus dem Englischen.


    Russian Market ist ein Projekt eines in Zürich ansässigen Finanzbloggers, Schweizer Journalisten und politischen Kommentators. Man kann ihm auf X unter @runews folgen.


    Mehr zum ThemaMit der Ukraine in den Abgrund: Brüssel und Berlin entscheiden gegen Bürgerinteressen


    RT DE bemüht sich um ein breites Meinungsspektrum. Gastbeiträge und Meinungsartikel müssen nicht die Sichtweise der Redaktion widerspiegeln.

    Durch die Sperrung von RT zielt die EU darauf ab, eine kritische, nicht prowestliche Informationsquelle zum Schweigen zu bringen. Und dies nicht nur hinsichtlich des Ukraine-Kriegs. Der Zugang zu unserer Website wurde erschwert, mehrere Soziale Medien haben unsere Accounts blockiert. Es liegt nun an uns allen, ob in Deutschland und der EU auch weiterhin ein Journalismus jenseits der Mainstream-Narrative betrieben werden kann. Wenn Euch unsere Artikel gefallen, teilt sie gern überall, wo Ihr aktiv seid. Das ist möglich, denn die EU hat weder unsere Arbeit noch das Lesen und Teilen unserer Artikel verboten. Anmerkung: Allerdings hat Österreich mit der Änderung des "Audiovisuellen Mediendienst-Gesetzes" am 13. April diesbezüglich eine Änderung eingeführt, die möglicherweise auch Privatpersonen betrifft. Deswegen bitten wir Euch bis zur Klärung des Sachverhalts, in Österreich unsere Beiträge vorerst nicht in den Sozialen Medien zu teilen.

    Info: https://freedert.online/wirtschaft/195016-deutsche-wirtschaft-liegt-im-sterben-warum-das-so-ist-und-was-als-naechstes-passieren-wird


    Kommentar: Als Information zur Kenntnisnahme, wobei für uns das kriegerische Geschehen, wie z. B. in der Ukraine sowie in Israel, Palästina und sonstwo, keinerlei Zustimmung bzw. Rechtfertigung erhält.

    04.02.2024

    Israel will die UNRWA ausschalten – schuldig – bis zum Beweis des Gegenteils

    nachdenkseiten.de, vom 03. Februar 2024 um 13:00 Ein Artikel von Karin Leukefeld

    Im November 2019 wurde bekannt, dass der damalige und heutige israelische Ministerpräsident Benjamin Netanyahu wegen Korruption vor Gericht muss. Dass Justizministerium hatte mitgeteilt, dass Netanjahu wegen Betrugs, Untreue und Bestechlichkeit angeklagt werde. Seine damaligen Regierungspartner standen geschlossen hinter ihm. „Er ist der Ministerpräsident des Staates Israel, und es gilt für ihn die Unschuldsvermutung“, sagte Verteidigungsminister Naftali Bennett. Für das UN-Hilfswerk zur Unterstützung und für Arbeit palästinensischer Flüchtlinge (UNRWA) gilt Artikel 11 der Internationalen Menschenrechtskonvention in Sachen Unschuldsvermutung offensichtlich nicht.

    Die israelische Kriegsregierung beschuldigt die UNWRA, „von der Hamas unterwandert“ zu sein. Deutsche Medien übernehmen weitgehend diese Darstellung des israelischen Inlandsgeheimdienstes Shin Bet und des Netanyahu-Büros. Die Bundesregierung hat – ohne eine sofort eingeleitete Untersuchung der UNRWA abzuwarten – in artiger Gefolgschaft der US-Administration die Zahlungen an die UNWRA eingestellt.


    Das Ganze geschieht vor dem Hintergrund der Eilentscheidung des Internationalen Gerichtshofes (IGH, Den Haag, 26. Januar 2024), die Klage von Südafrika gegen Israel wegen Völkermordes im Gazastreifen anzunehmen. Gleichzeitig fordert der IGH Israel auf, völkermörderisches Vorgehen (der israelischen Armee) gegen die Zivilbevölkerung im Gazastreifen zu unterbinden und humanitäre Hilfe für die Menschen dort zuzulassen. Die Eilentscheidung wurde mit großer Mehrheit der IGH-Richter getroffen. Lediglich einer oder zwei von 16 Richtern stimmten den einzeln abgestimmten Forderungen an Israel nicht zu


    Israel hat das IGH-Statut nicht unterzeichnet und tut das Gegenteil von dem, wozu es vom IGH aufgefordert wird. Die Angriffe gegen die Palästinenser im Gazastreifen und im von Israel besetzten Westjordanland wurden verschärft und ausgeweitet. Dazu gehört die Kampagne gegen die UNWRA, die Israel seit seiner Gründung (1948) bekämpft.

    Die Unterstützung der westlichen Staaten (USA, Deutschland, Großbritannien u.a.m.) für Israel könnte den Straftatbestand der Beihilfe zum Völkermord erfüllen, sagt der ehemalige Direktor des Büros des Hochkommissariats für Menschenrechte in New York, Craig Mokhiber, im Gespräch mit dem Journalisten Chris Hedges. Mokhiber, der seit 1992 für die UN u.a. als UN-Menschenrechtsbeauftragter in Afghanistan, Palästina und Sudan gearbeitet hat, trat Ende Oktober 2023 unter Protest von seinem Posten zurück, weil die Vereinten Nationen nicht in der Lage waren, die Palästinenser zu schützen.


    Israel will die UNRWA ausschalten

    „Palästinenserhilfswerk UNRWA „von Hamas infiltriert“ meldeten deutsche Medien am Donnerstagmorgen (1. Februar 2024) unter Verweis auf eine Präsentation des israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanyahu vor Diplomaten in Jerusalem am Vorabend (31. Januar 2024). Das Hilfswerk sei „komplett von der Hamas infiltriert“, hatte dieser erklärt. Die UNRWA habe der Hamas gedient, unter anderem in Schulen. Ja, es werde eine Hilfsorganisation in Gaza gebraucht, sagte Netanyahu. Doch die UNRWA könne und werde das nicht sein. Die Medien des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Deutschland gaben die Botschaft aus dem israelischen Kriegskabinett unisono mit der Schlagzeile „Netanyahu fordert Ende der UNRWA-Mission“ an die Öffentlichkeit in Deutschland weiter.


    Angefangen hat die neue israelische Kampagne gegen die UNRWA am vergangenen Freitag (26. Januar 2024) mit der Erklärung des IGH zur Klage von Südafrika gegen Israel wegen möglichen Völkermordes gegen die Palästinenser.


    Nahezu zeitgleich berichteten Medien, dass zwölf UNRWA-Mitarbeitern vom israelischen Geheimdienst vorgeworfen werde, an „Gräueltaten der Hamas (7. Oktober 2023) beteiligt“ gewesen zu sein. Das Internetportal Axios hatte zuvor einen israelischen Beamten ohne Namensnennung mit der Aussage zitiert, der israelische Inlandsgeheimdienst Shin Bet und die israelischen Streitkräfte (IDF) hätten Informationen über die „aktive Beteiligung“ von UNRWA-Mitarbeitern „größtenteils aus Verhören mit Kämpfern“ erhalten, die am 7. Oktober von den israelischen Streitkräften festgenommen worden waren. Diese UN-Mitarbeiter hätten demnach Fahrzeuge und Einrichtungen der Organisation für den Angriff am 7. Oktober benutzt. Belege für die Beschuldigung legte der israelische Beamte dem Medium nicht vor, das offenbar auch nicht danach fragte.


    Unmittelbar nach Bekanntwerden des Axios-Berichts, der von CNN und Agenturen verbreitet und auch von deutschen Medien übernommen wurde, setzten die USA, Deutschland, Großbritannien, Kanada, Australien, Italien, die Niederlande, Finnland, Schottland, Japan und Österreich ihre Zahlungen an das wichtigste UN-Hilfswerk für die bedrängten Palästinenser im Gazastreifen, die UNRWA, aus. Deutsche Politiker forderten die EU auf, ihre Zahlungen an UNRWA einzustellen. Das US-Außenministerium forderte neben einer Untersuchung die Neuordnung der Arbeitsweise von UNRWA.


    Die UNRWA leitete umgehend eine Untersuchung ein und entließ neun der zwölf von Israel Beschuldigten, um die Fortsetzung der Arbeit im Gazastreifen sicherzustellen, wie die Organisation mitteilte. Nach Angaben aus palästinensischen Kreisen sollen drei der Beschuldigten bei israelischen Angriffen auf den Gazastreifen, teilweise mit ihren Familien, getötet worden sein.

    UNRWA war so sehr unter Druck, dass die Entlassung der UNRWA-Mitarbeiter erfolgte, obwohl sie nicht von einem Gericht angeklagt, sondern von einem interessierten Geheimdienst beschuldigt worden waren. Die eingeleitete Untersuchung hatte nicht einmal begonnen, und die Betroffenen konnten sich nicht verteidigen oder überhaupt zu den Anschuldigungen äußern.

    Am 29. Januar 2024 legte der israelische Inlandsgeheimdienst nach und präsentierte – dieses Mal der Nachrichtenagentur Reuters – ein sechsseitiges Dossier, in dem 190 UNRWA-Mitarbeiter, darunter auch Lehrer, als „abgebrühte Kämpfer, Mörder“ von Hamas oder dem Islamischen Jihad dargestellt werden.


    Politisches Manöver

    Dass es bei den Anschuldigungen gegen die UNRWA-Mitarbeiter nicht um Aufklärung und Wahrheitsfindung, sondern um politische Interessen Israels ging, wurde noch am gleichen Tag deutlich. Der israelische Verteidigungsminister Yoav Gallant bedankte sich bei der Biden-Administration für den „wichtigen Schritt, UNRWA zur Rechenschaft zu ziehen“. Der israelische Außenminister Israel Katz forderte die Entlassung von Philippe Lazzarini, dem UNRWA-Kommissar. Er werde in den USA, Europa und bei anderen Partnern Israels dafür werben und sicherstellen, dass UNRWA am Ende des Gaza-Krieges „keine Rolle“ mehr spielen werde, so Katz.


    Dass es sich um ein politisches Manöver Israels handelt, macht auch der Zeitpunkt klar, zu dem die Anschuldigung gegen die UNRWA – von einem „anonymen israelischen Beamten“ über ein ausgewähltes Nachrichtenportal – bekannt wurde. Es war nahezu zeitgleich, als der Internationale Gerichtshofes (IGH) in Den Haag bekannt gab, dass er die Klage von Südafrika gegen Israel annehmen werde. Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanyahu wies die IGH-Stellungnahme umgehend zurück. Israel halte sich an das internationale Recht und ebenso an die „heilige Verpflichtung“, Israel und das israelische Volk zu verteidigen, so Netanyahu in einer kurzen Video-Erklärung. Der Vorwurf gegen Israel, einen „Völkermord“ zu begehen, sei nicht nur falsch, sondern ungeheuerlich und diskriminierend gegen den „jüdischen Staat“. Am Vorabend des internationalen Holocaust-Gedenktages (27. Januar 2024) fordere er „Nie wieder“. Hamas sei eine „völkermörderische Terrororganisation“, gegen die Israel sich verteidige. Palästinensische Zivilisten würden von den israelischen Streitkräften geschützt, obwohl die Hamas sie als „menschliche Schutzschilde“ benutze. Israel werde humanitäre Hilfe für die Menschen ermöglichen.


    Das IGH-Verfahren der von Südafrika eingereichten Klage, gemäß der UN-Konvention zur Verhinderung und Bestrafung von Völkermord im Gazastreifen, war weltweit mit großer Aufmerksamkeit und vielen Demonstrationen für die Palästinenser begleitet worden. Chile, Mexiko, Brasilien, Bolivien, Iran, Malaysia, die Türkei und Venezuela, die Malediven, Namibia und Pakistan schlossen sich der Klage an oder teilten ihre Unterstützung mit. Algerien, das aktuell die Gruppe der 22 arabischen Staaten bei den Vereinten Nationen im UN-Sicherheitsrat vertritt, beantragte eine Debatte im höchsten UN-Gremium. Der Sicherheitsrat müsse sicherstellen, dass die vorläufige IGH-Entscheidung umgesetzt werde, hieß es in einer Erklärung des Algerischen Außenministeriums.


    In Deutschland wurde die IGH-Erklärung von dem „Skandal bei der Terror-Behörde UNRWA“ übertönt, der weiter die Schlagzeilen füllt.


    In der Debatte im UN-Sicherheitsrat am vergangenen Mittwoch wurde erneut von zahlreichen Teilnehmern ein sofortiger Waffenstillstand in Gaza gefordert. Israel müsse sich an die vom IGH erlassenen Maßnahmen halten und den Schutz der Zivilbevölkerung und die Verbesserung der humanitären Lage sicherstellen. Mehrheitlich wurde die weitere Unterstützung der UNRWA gefordert, die von UN-Generalsekretär Antonío Guterres und anderen UN-Offiziellen als „Rückgrat der humanitären Hilfe im Gazastreifen“ bezeichnet wurde.


    Auch die neu ernannte UN-Koordinatorin für den Gazastreifen, Sigrid Kaag, erklärte, es gebe keine Alternative zur UNRWA und deren lebensrettende Unterstützung für die 2,3 Millionen Palästinenser, die im Gazastreifen seit fast vier Monaten um ihr Überleben kämpfen. Die UNRWA verfüge über die besten Kontakte zur Bevölkerung, habe ein gut ausgebautes Netz und sei mit 13.000 Mitarbeitern im Gazastreifen die wichtigste Organisation, da sie die Menschen erreiche.


    Die US-Vertreterin erklärte, der IGH habe keinen Waffenstillstand gefordert und damit das Recht von Israel auf Selbstverteidigung anerkannt. Vorwürfe, dass Israel gegen die Palästinenser einen Völkermord begehe oder gegen die Konvention zum Schutz vor Völkermord verstoße, seien „unbegründet“.


    Im Fokus

    Seit Israel seinen „Verteidigungskrieg“ gegen die 2,3 Millionen Bewohner des Gazastreifens vor vier Monaten begonnen hat, um die Hamas zu vernichten, werden die Vereinten Nationen und ihre Hilfsorganisationen von Israel attackiert. Im Fokus stehen die Medien und UN-Organisationen, die vom ersten Tag an die massiven israelischen Angriffe auf die Zivilbevölkerung und auf die zivile Infrastruktur dokumentieren.


    Nach Angaben des Komitees für den Schutz von Journalisten (CPJ) wurden seit dem 7. Oktober 2023 85 Journalisten und Medienmitarbeiter getötet: 78 Palästinenser, vier Israelis und drei Libanesen. Die Zahl der verletzten Journalisten wird mit 16 angegeben, vier Journalisten werden vermisst und 25 Journalisten wurden verhaftet. Zusätzlich meldet CPJ zahlreiche Übergriffe, Drohungen, Cyperangriffe, Zensur und die Ermordung von Familienangehörigen von Journalisten.


    Die Weltgesundheitsbehörde (WHO), die nahezu täglich über Angriffe auf Krankenhäuser, Ambulanzwagen, Ärzte und medizinisches Personal berichtet, wurde zuletzt der „Absprachen mit der Hamas“ beschuldigt. Hamas habe „den gesamten zivilen Raum des Gazastreifens militarisiert“, sagte die israelische Botschafterin bei den Vereinten Nationen in Genf, Meirav Eilon Shahar (26. Januar 2024). „Jedes einzelne Krankenhaus, das die israelischen Streitkräfte durchsucht haben, wies die militärische Nutzung der Hamas auf.“ Die WHO habe diese „unbestreitbaren Tatsachen ignoriert“, fuhr Shahar fort. „Das ist keine Unfähigkeit, das ist Absprache.“ Die WHO wies die Anschuldigungen zurück.


    Der schwerste und folgenschwerste Angriff Israels trifft die UNRWA, die mit Hilfslieferungen wie Zelten, Decken, Matratzen, Lebensmitteln, Wasser und Treibstoff für Generatoren und Stromversorgung die Menschen im Gazastreifen unterstützt. 13.000 Mitarbeiter hat UNRWA im Gazastreifen, die als Lehrer, Ausbilder, Sozialarbeiter, Ärzte und Krankenpflegepersonal arbeiten. Keine andere Organisation ist so lange mit den Palästinensern verbunden, kennt ihre Sorgen und Nöte und kann sie erreichen. 152 Mitarbeiter, teilweise mit ihren Familien, wurden bei israelischen Raketen- und/oder Bombenangriffen seit dem 7. Oktober 2023 getötet. Bei 278 Angriffen auf UNRWA-Schulen und Lager, UNRWA-Kindergärten und Ausbildungszentren wurden 147 ganz oder teilweise von der israelischen Armee zerstört. Dabei wurden nach vorläufigen Angaben 376 Inlandsvertriebene, die in den UNRWA Einrichtungen Schutz gesucht hatten, getötet und 1.365 der Schutzsuchenden wurden verletzt. Von 22 medizinischen Versorgungszentren der UNRWA im Gazastreifen, sind nur noch vier funktionsfähig.


    Die jüngste Zahl der getöteten Palästinenser im Krieg gegen Gaza wird mit 27.019 angegeben, die Zahl der Verletzten mit 66.139. Die wiederholt nach unten korrigierte Zahl der Israelis, die bei dem Angriff palästinensischer Kämpfer am 7. Oktober getötet wurden, liegt aktuell bei 1.139. (Stand 1. Februar 2024)


    Humanitäre Jahrhundertkatastrophe

    Obwohl die UNRWA seit der Gründung 1949 von Israel mit zahlreichen falschen Anschuldigungen denunziert wird, war die israelische Propaganda gegen das Hilfswerk nie so massiv wie aktuell. Israel will die UNRWA vernichten und wird dabei von den größten Geberländern der Hilfsorganisation, von den USA, Deutschland und 14 weiteren Partnerländern Israels unterstützt. 16 Staaten haben ihre Geldzahlungen an UNRWA eingestellt, insgesamt rund 440 Millionen US-Dollar.


    Für das Jahr 2022 hatte die UNRWA einen Jahreshaushalt von 1,17 Milliarden US-Dollar sicherstellen können. 89,2 Prozent dieses Betrags wurde durch Spenden von UN-Mitgliedsstaaten und die Europäische Union erbracht. Der Rest kam aus dem regelmäßigen Jahresbudget des UN-Sekretariats. Durch private Spenden und Partnerschaften konnten 2022 weitere 15,4 Millionen US-Dollar eingeworben werden.


    Die USA, Deutschland, die Europäische Union und Schweden waren mit 61,4 Prozent die größten Geldgeber 2022. Durch die Entscheidung von 16 israelischen Partnerländer, ihre Unterstützung für UNRWA einzustellen, fehlen der Organisation aktuell 440 Millionen US-Dollar für die Versorgung von mehr als zwei Millionen Menschen im Gazastreifen.


    „Während der Krieg in Gaza ungebremst fortgesetzt wird und der Internationale Gerichtshof mehr humanitäre Unterstützung einfordert, muss die UNRWA gestärkt und nicht geschwächt werden“, erkärte UNRWA-Kommissar Philippe Lazzarini. Er forderte wie zahlreiche UN- und private Hilfsorganisationen, ehemalige und aktive Staatschefs, Hunderttausende von Menschen in der ganzen Welt und UN-Generalsekretär António Guterres die Länder, die ihre Hilfen eingestellt haben auf, ihre Entscheidung rückgängig zu machen. Falls die finanzielle Hilfe für die Arbeit von UNRWA ausbliebe, „werden wir voraussichtlich gezwungen sein, unsere Arbeit Ende Februar einzustellen – nicht nur in Gaza, sondern in der ganzen Region“.


    Die UNRWA inmitten der schwersten humanitären Jahrhundertkatastrophe mit dem Entzug von Geldzahlungen zu bestrafen, sei kollektive Bestrafung der (palästinensischen) Flüchtlinge, erklärte Luna AbuSuwaireh, Leiterin des Zentrums für die Studien der Arabischen Einheit (Beirut). Im Gespräch mit der Autorin gab sie zu bedenken, dass die palästinensischen Mitarbeiter von UNRWA in erster Linie Palästinenser seien. In zweiter Linie seien sie Flüchtlinge oder Nachfahren von Flüchtlingen, die 1948 aus ihrer Heimat fliehen mußten, und drittens seien es Menschen, die in den vergangenen 17 Jahren im belagerten Gazastreifen gelebt hätten. Sollten sie – was ihnen vorgehalten werde – in sozialen Medien ihre Gefühle oder ihre Meinung zu einem Geschehen ausgedrückt haben, das für sie „die Möglichkeit von Freiheit“ bedeute, müsse man das in einem größeren Zusammenhang verstehen. Dieser Zusammenhang seien „Jahrzehnte der Unterdrückung, der Enteignung, von Morden, Festnahmen und kollektiver Bestrafung“, so Abu Suwaireh. „Warum werden nicht israelische Politiker bestraft, die Palästinenser entmenschlichen und sie „Tiermenschen“ nennen, die zum Mord aller Palästinenser aufrufen? Die eine Atombombe auf Gaza fordern?“ Stattdessen würden sie unterstützt, finanziert und für ihre völkermörderischen Taten und Absichten bewaffnet.


    PLO-Generalsekretär Hussein al-Sheikh erklärte, die humanitäre Hilfe für die Bevölkerung in Gaza sei dringend notwendig und dürfe nicht eingestellt werden. Die Staaten, die ihre Hilfszahlungen an die UNRWA eingestellt hätten, sollten „ihre Entscheidung rückgängig machen“.


    Die Demokratische Front für die Befreiung Palästinas (DFLP) warf den USA und Israel einen „direkten Angriff auf die palästinensischen Flüchtlinge und ihr Recht auf Rückkehr“ vor. UNRWA sei „die wichtigste Quelle für Bildung, Gesundheit und andere soziale Dienste für Millionen von Flüchtlingen, die im Gazastreifen, im Westjordanland, Jordanien, Libanon und Syrien leben“, hieß es in einer Erklärung. Die Vorwürfe Israels gegen die UNRWA seien „inkorrekt“, so die DFLP. Tatsächlich gehe es darum, dass UNRWA – nach dem Willen Israels und seiner Partner – (nach dem Krieg in Gaza) ausgeschaltet werden solle.


    Die Zerstörung der UNRWA muß sofort beginnen“

    Tatsächlich hatte es Anfang Januar 2024 im israelischen Parlament (Knesset) eine Sitzung des Unterkomitees für Außenpolitik und öffentliche Diplomatie gegeben, bei der es auch um die UNRWA ging. Aus Erklärungen von einigen der Teilnehmerinnen geht hervor, dass der Entzug der Gelder für die UNRWA nichts mit Vorhaltungen gegen Mitarbeiter der Organisation zu tun hat


    Einige der Argumente, die von den Teilnehmern gegen die UNRWA vorgebracht wurden, wurden von der israelischen Menschenrechtsaktivistin Ghada Majadli über Twitter der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.


    Demnach hatte Noga Arbel, Forscherin des Kohalet-Forums, bei der Sitzung erklärt, dass „das palästinensische Bildungssystem die schwerste Bedrohung für die Sicherheit von Israel sei. Die UNRWA sei „der Kern des Problems“, so Arbel. Wenn man es UNRWA erlaube, das Problem des palästinensischen Exodus fortzusetzen, werde die Gefahr wachsen. Es werde unmöglich sein, den Krieg zu gewinnen, wenn „wir UNRWA nicht zerstören“, so die Forscherin weiter. „Und die Zerstörung muss sofort beginnen.“


    Ein anderer Teilnehmer hatte erklärt, dass UNRWA in den 1960er-Jahren von den palästinensischen Flüchtlingen übernommen (Original: hijacked) worden sei. UNRWA sei eine palästinensische Organisation geworden, die ständig die Idee der Flüchtlinge und das Recht auf Rückkehr betone, mit dem Ziel, den Konflikt aufrechtzuerhalten.“


    Palästina lebt

    Die UNRWA wurde 1949 von der UN-Generalversammlung gegründet, um die 750.000 Palästinenser zu unterstützen, die vor und nach der gewaltsamen Gründung des Staates Israel (1947-1949) aus ihren Wohnungen und Häusern vertrieben worden waren. Anfangs unterstützte die UNRWA auch noch einige der 150.000 Palästinenser, die in dem Gebiet blieben, das von Israel (1949) besetzt worden war. Dabei handelte es sich um 78 Prozent des Gebietes, das 1947 im UN-Teilungsplan in einen jüdischen Staat (rund 56 Prozent des britischen Mandatsgebiets) und einen arabischen Staat (rund 43 Prozent) aufgeteilt worden war.


    Die von Israel gewaltsam vertriebenen Palästinenser suchten Zuflucht in Jordanien, Syrien, Irak und in Gaza, das damals unter ägyptischer Kontrolle stand. UNWRA versorgte die Flüchtlinge mit Nahrungsmitteln, Zelten, medizinischer Hilfe, mit Schulunterricht und Ausbildungskursen. Mit der Zeit wurden Palästinenser für diese Dienste und Arbeiten angestellt, das Angebot wurde von Tausenden Palästinensern angenommen, die ihr Land, ihre Geschäfte, ihre Arbeit durch die Vertreibung verloren hatten.


    UNRWA verfügt heute über rund 30.000 palästinensische Angestellte und versorgt 5,7 Millionen palästinensische Flüchtlinge und ihre Nachfahren in Ost-Jerusalem, im Westjordanland und Gaza sowie in Jordanien, Libanon und Syrien. Mit ihrem Bildungs- und Ausbildungsprogramm hat UNRWA unter den palästinensischen Flüchtlingen einen wachsenden Kern von gut ausgebildeten Fachkräften und Lehrpersonal geschaffen, das beim Aufbau eines palästinensischen Staates ohne Weiteres wichtige Aufgaben übernehmen kann.


    Die „Zweistaatenlösung“ allerdings, an die viele Palästinenser in den 1990er-Jahren noch glauben wollten, ist angesichts der 17-jährigen Abriegelung des Gazastreifens, der anhaltenden Verhinderung ökonomischer Entwicklung Palästinas und der massiven Landnahme durch extremistische Siedler im Westjordanland in weite Ferne gerückt. Israel ist nicht an einem gleichberechtigten Staat Palästina interessiert, wie die jüngsten Äußerungen von Politikern und Militärs in Israel zeigen, die eine Vertreibung der Menschen aus Gaza in die Sinai-Wüste und aus dem Westjordanland nach Jordanien propagieren. Das israelische Kriegskabinett billigt die Zerstörung jeglicher ziviler Infrastruktur im Gazastreifen, und Minister der Netanyahu-Regierung präsentieren öffentliche Pläne, den Gazastreifen neu zu besiedeln. Die Staaten, die Israel angesichts dieser Politik weiter unterstützen, haben seit Jahrzehnten nichts für die Durchsetzung eines Staates Palästina getan.


    Israel verweigert den Palästinensern ihr Recht auf Rückkehr nach Palästina, und es verweigert das Recht auf Kompensation für ihre verlorenen Lebensgrundlagen, wie es die UN-Generalversammlung 1948 mit der UNGA-Resolution 194 festgelegt hatte. Das UN-Hilfswerk für die Unterstützung und für Arbeit der palästinensischen Flüchtlinge (UNRWA) erinnert nicht nur Israel, sondern die Welt ständig daran, dass es ein palästinensisches Volk gibt, auf dessen rechtmäßigem Boden – gegen jedes internationale Recht – Israel errichtet wurde.


    Rubriken: Außen- und Sicherheitspolitik Länderberichte

    Schlagwörter:


    Info: https://www.nachdenkseiten.de/?p=110489


    Kommentar: Als Information zur Kenntnisnahme, wobei für uns das kriegerische Geschehen, wie z. B. in der Ukraine sowie in Israel, Palästina und sonstwo, keinerlei Zustimmung bzw. Rechtfertigung erhält.

    04.02.2024

    Erpressung wirkt, Geldspritze kommt – und Bauernkrieg in Brüssel

    lostineu.eu, 3. Februar 2024

    Die Watchlist EUropa vom 03. Februar 2024 – heute mit der Wochenchronik.

    Erpressung wirkt, auch in der Europapolitik. Dies hat die vergangene Woche in Brüssel gezeigt. Um Ungarns widerspenstigen Regierungschef Orban umzustimmen, machte die EU massiven Druck.

    Keine Fördergelder mehr, Entzug der Stimmrechte, Wirtschaftskrieg gegen Ungarn – das waren die Folterwerkzeuge, mit denen Orban „überzeugt“ werden sollte, 50 Mrd. Euro für die Ukraine freizugeben.

    Noch nie ist die EU so brutal gegen einen der Ihren vorgegangen – sieht man mal vom früheren griechischen Regierungschef Tsipras ab, dem in der Eurokrise 2015 sogar mit dem Rauswurf gedroht wurde.

    Ähnlich wie damals hat die Drohkulisse auch diesmal gewirkt. Nur wenige Minuten nach Beginn des EU-Sondergipfels am 1. Februar gab Orban klein bei. „Geschenke“ habe es keine gegeben, hieß es danach.

    Tatsächlich sieht es so aus, als hätten die EU und die Ukraine alles, Ungarn nichts gewonnen. Orban bekam lediglich die Zusicherung, dass die Hilfe für die Ukraine nach zwei Jahren überprüft wird.

    Außerdem wurde bekräftigt, dass die Auszahlung von Fördergeldern an Ungarn auf einer fairen Basis erfolgen soll. Derzeit liegen noch 20 Mrd. Euro wegen Rechtsstaats- und anderen Problemen auf Eis.

    Auch das ist bemerkenswert: Dem EU-Mitglied Ungarn wird Geld wegen Korruption und Vetternwirtschaft vorenthalten. Doch der weitaus korrupteren Ukraine macht man feste Zusagen bis 2027!

    Dabei weiß niemand, wie das Land in vier Jahren aussehen und wer es regieren wird. Kaum dass die EU-Finanzspritze bewilligt wurde, eskalierte in Kiew der Machtkampf zwischen Politik und Militär….


    Was war noch? In dieser Woche erlebte Brüssel auch einen Bauernaufstand. Empörte Landwirte zogen vors Europaparlament und zündeten Paletten an. Später trafen sie sich mit Kommissionschefin von der Leyen.

    Viel erreicht haben sie nicht, die belgischen Bauern zogen enttäuscht wieder ab. Größere Zugeständnisse gab es dagegen in Paris. Dort hat der neue Premier Attal seinen ersten großen Test bestanden.

    Außerdem haben die EU-Staaten ihren „AI Act“ abgesegnet. Nach einigem Hin und Her hat auch Deutschland den Weg für die KI-Gesetzgebung frei gemacht.

    Beim Lieferkettengesetz und einigen anderen EU-Vorhaben steht Berlin aber weiter auf der Bremse. Auch bei der Waffenhilfe für die Ukraine stellt sich Deutschland quer…

    Mehr zur deutschen Blockade hier. Mehr Newsletter hier.


    Info: https://lostineu.eu/erpressung-wirkt-finanzsspritze-fuer-die-ukraine-und-bauernkrieg-in-bruessel


    Kommentar: Als Information zur Kenntnisnahme, wobei für uns das kriegerische Geschehen, wie z. B. in der Ukraine sowie in Israel, Palästina und sonstwo, keinerlei Zustimmung bzw. Rechtfertigung erhält.

    04.02.2024

    Nachrichten von Pressenza: Ein Lob der Toleranz

    aus e-mail von  <newsletter@pressenza.com>, 4. Januar 2024, 7: 18 Uhr


    Nachrichten von Pressenza - 04.02.2024


    Ein Lob der Toleranz


    Toleranz (von tolerieren und dies vom lateinischen tolerare). Moralischer Wert, der eine achtsame und respektvolle Haltung einer Person, Gruppe, Institution oder Gesellschaft bezüglich der Interessen, Überzeugungen, Meinungen, Gewohnheiten und Verhaltensweisen anderer zum Ausdruck bringt. Sie äußert sich in dem Bestreben,&hellip;

    http://www.pressenza.net/?l=de&track=2024/02/ein-lob-der-toleranz/


     -----------------------


    Neue Gentechnik: Alarmstufe Rot


    Das EU-Parlament entscheidet am 7. Februar 2024 über die uneingeschränkte Zulassung der Neuen Gentechniken (NGT). Doch was bedeutet das für uns Menschen und unsere Umwelt? Karl Heinz Jobst vom Öko &amp; Fair Umweltzentrum Gauting erläutert einige wichtige Hintergründe und auch&hellip;

    http://www.pressenza.net/?l=de&track=2024/02/neue-gentechnik-alarmstufe-rot/


     -----------------------


    Der Prozess des Jahrhunderts: Israel auf der Anklagebank


    Der Prozess, der im Gerichtssaal des Internationalen Gerichtshofs in Den Haag stattfand, wurde von uns Palästinenser:innen und allen freien Männern und Frauen als der Prozess des Jahrhunderts bezeichnet. So wird er zweifelsohne den zukünftigen Generationen in Erinnerung bleiben. Mit dem&hellip;

    http://www.pressenza.net/?l=de&track=2024/02/der-prozess-des-jahrhunderts-israel-auf-der-anklagebank/


     -----------------------


    Pressenza - ist eine internationale Presseagentur, die sich auf Nachrichten zu den Themen Frieden und Gewaltfreiheit spezialisiert hat, mit Vertretungen in Athen, Barcelona, Berlin, Bordeaux, Brüssel, Budapest, Buenos Aires, Florenz, Lima, London, Madrid, Mailand, Manila, Mar del Plata, Montreal, München, New York, Paris, Porto, Quito, Rom, Santiago, Sao Paulo, Turin, Valencia und Wien.


    Kommentar: Als Information zur Kenntnisnahme, wobei für uns das kriegerische Geschehen, wie z. B. in der Ukraine sowie in Israel, Palästina und sonstwo, keinerlei Zustimmung bzw. Rechtfertigung erhält.

    03.02.2024

    Huthi stellen Bedingungen

    Die Huthi-Bewegung im Jemen hat am Freitag mehrere Angriffe mit ballistischen Raketen auf den Süden Israels durchgeführt.


    Quelle: RT (Bild)


    Video  Dauer 3:17 min


    Der Sprecher der Bewegung erklärte, die Angriffe der Huthi würden nicht aufhören, bis ein Waffenstillstand im Gazastreifen erreicht ist.


    Mehr zum Thema - US-Luftangriffe auf Irak und Syrien: Russland beantragt Sondersitzung des UN-Sicherheitsrats


    Durch die Sperrung von RT zielt die EU darauf ab, eine kritische, nicht prowestliche Informationsquelle zum Schweigen zu bringen. Und dies nicht nur hinsichtlich des Ukraine-Kriegs. Der Zugang zu unserer Website wurde erschwert, mehrere Soziale Medien haben unsere Accounts blockiert. Es liegt nun an uns allen, ob in Deutschland und der EU auch weiterhin ein Journalismus jenseits der Mainstream-Narrative betrieben werden kann. Wenn Euch unsere Artikel gefallen, teilt sie gern überall, wo Ihr aktiv seid. Das ist möglich, denn die EU hat weder unsere Arbeit noch das Lesen und Teilen unserer Artikel verboten. Anmerkung: Allerdings hat Österreich mit der Änderung des "Audiovisuellen Mediendienst-Gesetzes" am 13. April diesbezüglich eine Änderung eingeführt, die möglicherweise auch Privatpersonen betrifft. Deswegen bitten wir Euch bis zur Klärung des Sachverhalts, in Österreich unsere Beiträge vorerst nicht in den Sozialen Medien zu teilen.

    Info: https://freedert.online/kurzclips/video/195008-huthi-stellen-bedingungen


    Kommentar: Als Information zur Kenntnisnahme, wobei für uns das kriegerische Geschehen, wie z. B. in der Ukraine sowie in Israel, Palästina und sonstwo, keinerlei Zustimmung bzw. Rechtfertigung erhält.

    03.02.2024

    Völkermord im Gazastreifen: Die USA und Israels Verbündete sind vom Rest der Welt völlig abgekoppelt

    meinungsfreiheit.rtde.life, 3 Feb. 2024 15:54 Uhr

    In der jüngsten Folge von "Going Underground" ist Alastair Crooke, der ehemalige Berater des EU-Chefdiplomaten sowie Gründer und Direktor des Conflicts Forum, zu Gast. Er spricht über den Konflikt in Nahost und Westasien sowie die Abgehobenheit des Westens.


    Völkermord im Gazastreifen: Die USA und Israels Verbündete sind vom Rest der Welt völlig abgekoppeltQuelle: RT


    In dieser Folge von "Going Underground" sprechen wir mit Alastair Crooke, dem ehemaligen Berater des Chefs der EU-Außenpolitik sowie Gründer und Direktor des Conflicts Forum.



    Er spricht über die heftige antikoloniale Stimmung im Globalen Süden gegen die USA und ihre Verbündeten wegen Israels völkermörderischer Kampagne im Gazastreifen, die bevorstehende Ausweitung des Krieges mit der Verschärfung der Kämpfe zwischen der Hisbollah und Israel im Libanon, die Strategie Irans und der Achse des Widerstands, Israel zu bekämpfen, ohne einen Armageddon-Krieg zu entfesseln, der ganze Nationen zerstören würde, den Zusammenbruch des westlichen Narrativs über den Gazastreifen und die Ukraine und warum eine Phase der Katharsis dem Westen guttun wird.


    Er erörtert auch die Luftangriffe der USA und Großbritanniens auf die Huthis im Jemen, die Auslassung der südafrikanischen Beweise gegen Israel vor dem Internationalen Gerichtshof in den US-amerikanischen und europäischen Medien, die "grausame" Haltung der EU zu Israels Angriff und vieles mehr.


    Mehr zum Thema - Furcht vor Flächenbrand: Israel und Libanon bereiten sich auf einen Krieg vor


    Durch die Sperrung von RT zielt die EU darauf ab, eine kritische, nicht prowestliche Informationsquelle zum Schweigen zu bringen. Und dies nicht nur hinsichtlich des Ukraine-Kriegs. Der Zugang zu unserer Website wurde erschwert, mehrere Soziale Medien haben unsere Accounts blockiert. Es liegt nun an uns allen, ob in Deutschland und der EU auch weiterhin ein Journalismus jenseits der Mainstream-Narrative betrieben werden kann. Wenn Euch unsere Artikel gefallen, teilt sie gern überall, wo Ihr aktiv seid. Das ist möglich, denn die EU hat weder unsere Arbeit noch das Lesen und Teilen unserer Artikel verboten. Anmerkung: Allerdings hat Österreich mit der Änderung des "Audiovisuellen Mediendienst-Gesetzes" am 13. April diesbezüglich eine Änderung eingeführt, die möglicherweise auch Privatpersonen betrifft. Deswegen bitten wir Euch bis zur Klärung des Sachverhalts, in Österreich unsere Beiträge vorerst nicht in den Sozialen Medien zu teilen.

    Info: https://meinungsfreiheit.rtde.life/programme/going_underground/194979-voelkermord-im-gazastreifen


    Kommentar: Als Information zur Kenntnisnahme, wobei für uns das kriegerische Geschehen, wie z. B. in der Ukraine sowie in Israel, Palästina und sonstwo, keinerlei Zustimmung bzw. Rechtfertigung erhält.




    Weiteres:




    Furcht vor Flächenbrand: Israel und Libanon bereiten sich auf einen Krieg vor

    freedert.online, vom 1 Feb. 2024 16:02 Uhr,Von Armin Schmitt

    Die Aussicht auf einen umfassenden Krieg zwischen Israel und der Hisbollah versetzt die Menschen auf beiden Seiten der Grenze in Angst und Schrecken. Viele Beobachter glauben, dass der nächste Krieg zwischen der Hisbollah und Israel der letzte wäre, aus dem nur ein Sieger hervorgeht.


    Quelle: AFP © Anwar Amro


    Anhänger rufen Parolen während der Feierlichkeiten zum Jahrestag der Tötung von General Qassem Soleimani, die von einer im Fernsehen übertragenen Rede des libanesischen Hisbollah-Chefs Hassan Nasrallah in einem südlichen Vorort von Beirut am 3. Januar 2024 begleitet werden.


    Die Aussicht auf einen umfassenden Krieg zwischen Israel und der libanesischen Hisbollah-Miliz versetzt die Menschen auf beiden Seiten der Grenze in Angst und Schrecken. Israel soll seine Truppen an der Grenze zu Libanon verstärkt haben, wobei ein arabisches Land der Hisbollah glaubwürdige Informationen übermittelt haben soll, dass Israel eine groß angelegte Invasion im Libanon starten werde.


    Noch ein Krieg? Israel verstärkt Truppen an der Grenze zu Libanon





    Noch ein Krieg? Israel verstärkt Truppen an der Grenze zu Libanon






    Der erste Krieg zwischen Hisbollah und Israel von 2006, sechs Jahre nach dem Rückzug der israelischen Besatzungstruppen aus dem Südlibanon, brach aus, nachdem die Hisbollah bei einem grenzüberschreitenden Überfall zwei israelische Soldaten gefangen genommen und mehrere andere getötet hatte.


    Israel startete eine groß angelegte Luft- und Bodenoffensive und verhängte eine Blockade, um die Geiseln zu befreien und die militärischen Kapazitäten der Hisbollah zu zerstören – eine Mission, die letztlich scheiterte. Ein Krieg zwischen Israel und der Hisbollah "wäre eine totale Katastrophe", warnte der Generalsekretär der Vereinten Nationen, António Guterres, im vergangenen Monat inmitten einer hektischen Pendeldiplomatie der USA und Europas. Seit dem Überfall der Hamas auf Israel am 7. Oktober haben sich die Hisbollah und Israel täglich grenzüberschreitende Angriffe geliefert, die allmählich eskalierten. Israel hat auch gezielte Tötungen von Hisbollah- und Hamas-Angehörigen im Libanon durchgeführt, während Hisbollah eine neue Front im Norden gegen Tel Aviv eröffnet hat. Die Scharmützel sind mittlerweile so viel intensiver und häufiger geworden, dass man sich an die Situation im Vorfeld des Kriegs von 2006 erinnert fühlt. Mehr als 200 Menschen wurden bisher laut AP-Informationen auf libanesischer Seite getötet, 18 auf israelischer Seite.


    Seit der Hamas-Offensive im Hinterland Israels sind im Grenzgebiet 80.000 Israelis dem Evakuierungsaufruf der Regierung gefolgt. Es gibt keine unmittelbare Aussicht auf ihre Rückkehr. Im Falle eines Kriegs wären zusätzliche Evakuierungen obsolet, da die Raketen und Flugkörper der Hisbollah ganz Israel erreichen können.


    Führende israelische Politiker und Militärs haben die Hisbollah gewarnt, dass ein Krieg immer wahrscheinlicher wird, wenn sich die Kämpfer nicht von der Grenze zurückziehen.


    Streit um Pufferzone im Norden: Hisbollah zielt auf Raketenabwehrsystem Iron Dome in Nordisrael





    Streit um Pufferzone im Norden: Hisbollah zielt auf Raketenabwehrsystem Iron Dome in Nordisrael





    Hisbollah-Chef Hassan Nasrallah hat zwar nicht mit einem Krieg gedroht, aber vor einem Kampf "ohne Grenzen" gewarnt, falls Israel dies tun sollte. Die Hisbollah erklärt, sie werde einem Waffenstillstand an der israelisch-libanesischen Grenze erst dann zustimmen, wenn es einen Waffenstillstand im Gazastreifen gibt, und habe nach Angaben libanesischer Beamter einen Vorschlag der USA abgelehnt, ihre Streitkräfte mehrere Kilometer von der Grenze zurückzuziehen.

    Ein ausgewachsener Krieg würde sich wahrscheinlich auf mehrere Fronten ausweiten und die Beteiligung iranischer Stellvertreter in Syrien, Irak und Jemen eskalieren lassen – und vielleicht sogar Iran selbst einbeziehen. Dies könnte auch die USA, Israels engste Verbündete, tiefer in den Konflikt hineinziehen. Die USA haben bereits zusätzliche Kriegsschiffe in die Region entsandt.

    Die Hisbollah soll über 150.000 bis 200.000 Raketen und Flugkörper unterschiedlicher Reichweite verfügen. Dieses Waffenarsenal sei mindestens fünfmal so groß wie das der Hamas und weitaus präziser. Die gelenkten Geschosse der Miliz könnten Wasser-, Strom- und Kommunikationseinrichtungen sowie dicht besiedelte Wohngebiete erreichen. Im Libanon würden die Luftangriffe wahrscheinlich die Infrastruktur zerstören und möglicherweise Tausende Menschen töten. Israels Präsident Benjamin Netanjahu hat seinerseits damit gedroht, "Beirut in Gaza zu verwandeln". Israel ist weitaus besser geschützt und verfügt über mehrere Luftabwehrsysteme, darunter der Iron Dome (zu Deutsch: Eiserne Kuppel), der nach israelischen Angaben Raketen mit einer Erfolgsquote von etwa 90 Prozent abfangen soll. Bei einem massiven Raketenbeschuss kann das System jedoch überfordert sein. Vor diesem Hintergrund glauben viele Beobachter, dass der nächste Krieg zwischen der Hisbollah und Israel der letzte wäre, aus dem nur ein Sieger hervorgeht.


    Mehr zum Thema - Nach Raketenhagel auf US-Basis: US-Militär reagiert mit Gegenschlag auf Angriff im Irak


    RT DE bemüht sich um ein breites Meinungsspektrum. Gastbeiträge und Meinungsartikel müssen nicht die Sichtweise der Redaktion widerspiegeln.

    Durch die Sperrung von RT zielt die EU darauf ab, eine kritische, nicht prowestliche Informationsquelle zum Schweigen zu bringen. Und dies nicht nur hinsichtlich des Ukraine-Kriegs. Der Zugang zu unserer Website wurde erschwert, mehrere Soziale Medien haben unsere Accounts blockiert. Es liegt nun an uns allen, ob in Deutschland und der EU auch weiterhin ein Journalismus jenseits der Mainstream-Narrative betrieben werden kann. Wenn Euch unsere Artikel gefallen, teilt sie gern überall, wo Ihr aktiv seid. Das ist möglich, denn die EU hat weder unsere Arbeit noch das Lesen und Teilen unserer Artikel verboten. Anmerkung: Allerdings hat Österreich mit der Änderung des "Audiovisuellen Mediendienst-Gesetzes" am 13. April diesbezüglich eine Änderung eingeführt, die möglicherweise auch Privatpersonen betrifft. Deswegen bitten wir Euch bis zur Klärung des Sachverhalts, in Österreich unsere Beiträge vorerst nicht in den Sozialen Medien zu teilen.

    Info: https://freedert.online/der-nahe-osten/194690-furcht-vor-flaechenbrand-israel-und


    Kommentar: Als Information zur Kenntnisnahme, wobei für uns das kriegerische Geschehen, wie z. B. in der Ukraine sowie in Israel, Palästina und sonstwo, keinerlei Zustimmung bzw. Rechtfertigung erhält.




    Weiteres:




    Völkermord in Gaza: US-amerikanische und pro-israelische Verbündete VOLLSTÄNDIG GESCHIEDEN aus dem Rest der Welt (Alastair Crooke)


    goingunderground.castos.com, Folge 1 -• 22. Januar 2024 -• 00:28:24

    Going Underground Gastgeber von Afshin Rattansi

    00:00 /00:28:24 ()


    Zeige Notizen

    FOLLOW US ON UNSERER PLATFORMEN: https://linktr.ee/goingundergroundtv

    In dieser Episode von Going Underground sprechen wir mit dem ehemaligen Berater des EU-Chefs für Außenpolitik und dem Gründer und Direktor des Konfliktforums Alastair Crooke. Er spricht über die heftige antikoloniale Stimmung im globalen Süden gegen die USA und ihre Verbündeten über Israels Völkermord-Kampagne in Gaza, die bevorstehende Erweiterung des Krieges mit den Kämpfen zwischen der Hisbollah und Israel im Libanon, die sich aufheizen, die Strategie des Iran und der Achse des Widerstands, Israel zu bekämpfen, ohne einen bewaffneten Krieg zu entfesseln, der den Krieg der Ukraine zerstören würde, und die Ukraine wird gut für die Luftangriffe des Westens, der USA und des Vereinigten Königreichs gegen die Huthis im Jemen sein, die Auslassung von Südafrikas Beweisen gegen Israel vor dem Internationalen Gerichtshof in den USA und europäischen Medien, die „grausame“ Position der EU zu Israels Angriffen und vieles mehr.


    Vorherige Folge


    Weiter Folge


    Andere Episoden Folge 5 21. April 2023 00:27:31


    „CHILLING“: Die USA werden vom Russland-Ukraine-Krieg ermutigt, China zu konfrontieren! -Prof. Samuel Moyn In dieser Folge von Going Underground sprechen wir mit Prof. Samuel Moyn, Chanellor Kent Professor für Recht und Geschichte an der Yale University. Er spricht...

    Hören Folge 15 01. Juli 2023 00:28:06


    Oliver Stone: NUCLEAR POWER NOW-Die letzte Hoffnung der Menschheit gegen Klima-Apokalypse In dieser Folge von Going Underground sprechen wir mit dem legendären Oscar-prämierten Regisseur und Autor Oliver Stone über seinen neuen Film "Nuclear Now", der... Hören


    Info: https://goingunderground.castos.com/episodes/gaza-genocide-us-pro-israel-allies-completely-divorced-from-the-rest-of-the-world-alastair-crooke


    Kommentar: Als Information zur Kenntnisnahme, wobei für uns das kriegerische Geschehen, wie z. B. in der Ukraine sowie in Israel, Palästina und sonstwo, keinerlei Zustimmung bzw. Rechtfertigung erhält.

    03.02.2024

    Skandal um Mariupol-Beitrag: Ukraine droht ZDF mit "Konsequenzen"

    meinungsfreiheit.rtde.life, 3 Feb. 2024 15:24 Uhr,Von Wladislaw Sankin

    Die ukrainische Diplomatie behauptet, die ohnehin mehrfach scharf kritisierte Reportage des Moskauer ZDF-Büroleiters Armin Coerper aus Mariupol sei "verzerrend" und "gesetzwidrig". Der grünennahe Propagandist Sergei Sumlenny meldet sich mit obszönen Schimpftiraden – und einer sechsstelligen Opferzahl.


    Quelle: Sputnik © Alexander Suchow/RIA Nowosti


    Wahlwerbung für Wladimir Putin in Mariupol (01.02.2024)


    Das ZDF hatte es Ende Januar gewagt, "von beiden Seiten der Front" zu berichten, und den Moskauer Büroleiter Armin Coerper samt Drehteam in die stark zerstörte industrielle Großstadt Mariupol im Süden der Volksrepublik Donezk entsandt. Das reichte, um in Deutschland für viel Aufregung zu sorgen – RT DE hat berichtet.


    Einige Tage nach dem Beitrag schaltete sich nun auch das ukrainische Außenministerium ein. Dessen Sprecher Oleg Nikolenko kritisierte in einer Stellungnahme auf X den ZDF-Beitrag scharf. "Verzerrung" sei kein Journalismus, schrieb er und fuhr fort:

    "Der Besuch des Moskauer Büroleiters des ZDF ohne ukrainische Zustimmung verstößt gegen ukrainisches Recht."

    Keineswegs "russische Narrative" – ZDF rückt keinen Millimeter von ukrainischer Gräuelpropaganda ab




    Meinung

    Keineswegs "russische Narrative" – ZDF rückt keinen Millimeter von ukrainischer Gräuelpropaganda ab





    Er forderte eine "offizielle Erklärung" des Senders und drohte mit Konsequenzen für die weitere Berichterstattung des Senders aus der Ukraine.


    Die Drohung muss man sich auf der Zunge zergehen lassen: Das ukrainische Außenministerium schreibt einem deutschen öffentlich-rechtlichen Sender vor, wie er über den Konflikt zu berichten hat. Das nennt man Chuzpe. Die Ukraine ist Empfängerland milliardenschwerer deutscher Hilfspakete, und ukrainische Diplomaten selbst werden nicht müde, das zu betonen: 

    "Präsident Selenskij begrüßt die Zustimmung des Bundestages zu 7,6 Mrd. Euro Militärhilfe für die Ukraine im Haushalt 2024 und dankt dem Bundesrat bzw. allen 16 Bundesländern für den wichtigen Antrag gestern."

    Letzteres twitterte erst am Freitag der ukrainische Botschafter auf X. 

    Am selben Tag retweetete er die Stellungnahme des Außenministeriums in Kiew zum ZDF-Beitrag. Die Ukraine weiß, dass die deutsche Bundesregierung Ukraine-Hilfen gerne auf die deutschen Steuerzahler umwälzt, und arbeitende Deutsche finden das nicht gerade toll, wie die letzten Bauernproteste gezeigt haben. Der ZDF-Bericht aus Mariupol könnte trotz üblicher Disclaimer über die russische "brutale Besatzung" aus der Sicht der Ukraine den zahlreichen Gegnern der Waffenlieferungen in die Ukraine zusätzliche Argumente liefern.


    Sumlenny: "Fuck, ZDF!"

    Auf wen sich die Ukraine aber immer noch sicher verlassen kann, sind zahlreiche Propagandisten aus der Berliner X-Blase wie Sergei Sumlenny und Medien wie der Focus, die Ergüsse dieser Hetzer ihren Lesern als der Weisheit letzten Schluss verkaufen (Zitat wie im Original):

    "So schreibt etwa der Osteuropaexperte Sergej Sumlenny vom 'European Resilience Initiative Center' auf X: 'Fuck, das ZDF erzählt im Ernst, dass vor russischer Besatzung es verboten war, russisch im Theater zu spielen, und deswegen seien viele Menschen froh, dass Russland die Stadt besetzt hat.'"

    Sumlenny weiter:

    "Das ganze sieht als böse Parodie aus. Wenn jemand ein Satire-Stück machen wollte, warum wir keinen ÖRR brauchen, hier haben wir ein brillantes Beispiel."

    Richtig wütend macht den "Experten" die Erwähnung im ZDF, Russland baue in Mariupol Schulen. Dieser unbestreitbaren Tatsache stellte er die Behauptung entgegen, Russland habe in der Stadt über 100.000 Zivilisten (!) umgebracht.


    Nach Medienkampagne: Vorführung von Alina-Lipp-Dokus in Pankower "Brotfabrik" abgesagt





    Nach Medienkampagne: Vorführung von Alina-Lipp-Dokus in Pankower "Brotfabrik" abgesagt





    Wer die Ereignisse verfolgt, weiß, dass die UNO die Gesamtzahl von 10.000 seit dem 24. Februar 2022 getöteten Zivilisten, insgesamt und auf beiden Seiten der Front in der Ukraine, erst im Oktober 2023 erreicht sah. Zu Lügen, Russland habe mehr als 100.000 Mariupoler umgebracht, verstieg sich noch nicht einmal die ukrainische Gräuelpropaganda. Sie sprach bisher maximal von 22.000 Toten in Mariupol, was sich allerdings auch nicht mit den Erkenntnissen der UNO vereinbaren lässt.


    Aber der in einer Vorstadt von Moskau geborene und an Moskauer Elitehochschulen studierte Wahldeutsche ist überzeugt, nicht er, sondern das ZDF mache mit seinen Behauptungen "Propaganda". Sumlenny war Chef der Heinrich-Böll-Stiftung in Kiew, ist aktuell in NATO-Strukturen beschäftigt und setzt sich seit seinem Wegzug aus Russland – übrigens ein interessantes Phänomen für einen gebürtigen Moskauer, das noch seiner fachlichen Erkundung harrt – unermüdlich für die Zerschlagung Russlands in viele Kleinstaaten ein, postet begeistert Videos, die die Tötung russischer Soldaten zeigen, und verdeckt den dabei offensichtlich durchlebten Orgasmus kaum.

    Nach der diplomatischen Backpfeife für das ZDF aus Kiew und den zahlreichen hysterischen Reaktionen in vielen deutschen Redaktionsstuben auf den kleinen Tropfen Wahrheit, den der Mainzer Sender in die ansonsten von Kriegslügen und diabolischer Verleumdung "der Russen" weiterhin nur so strotzende Reportage mischte, können Sumlenny und seinesgleichen sich mit Recht als Sieger sehen. Sie haben die öffentliche Meinung hierzulande nach wie vor fest im Griff.

    Deutschland, das sind deine Experten. Du hast offenbar keine besseren verdient.


    Mehr zum ThemaKeineswegs "russische Narrative" – ZDF rückt keinen Millimeter von ukrainischer Gräuelpropaganda ab


    RT DE bemüht sich um ein breites Meinungsspektrum. Gastbeiträge und Meinungsartikel müssen nicht die Sichtweise der Redaktion widerspiegeln.

    Durch die Sperrung von RT zielt die EU darauf ab, eine kritische, nicht prowestliche Informationsquelle zum Schweigen zu bringen. Und dies nicht nur hinsichtlich des Ukraine-Kriegs. Der Zugang zu unserer Website wurde erschwert, mehrere Soziale Medien haben unsere Accounts blockiert. Es liegt nun an uns allen, ob in Deutschland und der EU auch weiterhin ein Journalismus jenseits der Mainstream-Narrative betrieben werden kann. Wenn Euch unsere Artikel gefallen, teilt sie gern überall, wo Ihr aktiv seid. Das ist möglich, denn die EU hat weder unsere Arbeit noch das Lesen und Teilen unserer Artikel verboten. Anmerkung: Allerdings hat Österreich mit der Änderung des "Audiovisuellen Mediendienst-Gesetzes" am 13. April diesbezüglich eine Änderung eingeführt, die möglicherweise auch Privatpersonen betrifft. Deswegen bitten wir Euch bis zur Klärung des Sachverhalts, in Österreich unsere Beiträge vorerst nicht in den Sozialen Medien zu teilen.

    Info: https://meinungsfreiheit.rtde.life/meinung/194926-skandal-um-mariupol-beitrag-ukraine-droht-zdf-mit-konsequenzen


    Kommentar: Als Information zur Kenntnisnahme, wobei für uns das kriegerische Geschehen, wie z. B. in der Ukraine sowie in Israel, Palästina und sonstwo, keinerlei Zustimmung bzw. Rechtfertigung erhält.

    03.02.2024

    Bekommen jetzt die Israelis ihren US-Krieg gegen Iran?

    meinungsfreiheit.rtde.life, 3 Feb. 2024 11:18 Uhr, Von Rainer Rupp

    Die jüngsten Verlautbarungen aus Washington, D.C. über bevorstehende tagelange Bombenangriffe gegen angeblich iranische Ziele außerhalb Irans würden eine neue Lunte an das Pulverfass des Nahen und Mittleren Ostens legen, selbst wenn iranisches Territorium von US-Angriffen verschont bliebe.


    Quelle: www.globallookpress.com © Andrej Tarfila/



    Keystone Press Agency


    Ein US-Flugzeugträger im Mittelmeer im September 2023


    Für diesen Krieg haben neokonservative Falken in den USA und Israel seit vielen Jahren hart gearbeitet. Jetzt scheint ihr Traum von einem großen Krieg des Schurkenstaates USA gegen Iran kurz davor zu sein, in Erfüllung zu gehen.


    Laut namentlich nicht genannten US-Regierungsvertretern berichteten die US-Nachrichtensender NBC und CBS am Donnerstagabend Mitteleuropäischer Zeit, dass die Biden-Regierung plane, in Kürze einen tage- oder sogar möglicherweise wochenlangen Bombenkrieg gegen iranische Einrichtungen im gesamten Nahen Osten zu beginnen. Laut diesen US-Beamten gäbe es jedoch keine Pläne, Iran direkt auf seinem eigenen Territorium anzugreifen.


    Die USA eskalieren zunehmend in Richtung eines erweiterten Krieges im Nahen Osten




    Meinung

    Die USA eskalieren zunehmend in Richtung eines erweiterten Krieges im Nahen Osten






    Die US-Angriffe würden sich Berichten zufolge auf "iranische Ziele" in Syrien und im Irak konzentrieren. Sie seien als Vergeltung und vermeintliche Abschreckung oder Reaktion auf den Drohnenangriff vom Wochenende gedacht, bei dem drei US-Soldaten angeblich auf einem Stützpunkt (Turm 22) in Jordanien nahe der syrischen Grenze getötet sowie Dutzende verletzt worden waren. Die US-Angriffe könnten sich sowohl gegen iranische Kriegsschiffe als auch auf Angriffe auf iranisches Personal oder auf "durch Iran unterstützte Milizen" in Syrien und im Irak erstrecken, lauten die Meldungen.


    Während einerseits im US-Pentagon behauptet wird, dass der Angriff auf den jordanischen Stützpunkt Turm 22 angeblich die "Fingerabdrücke" der "Kata'ib Hisbollah", also der sogenannten Hisbollah-Brigaden als einer schiitischen Widerstandsgruppe des Iraks trägt, wurde andererseits von unabhängiger Seite kein schuldiger Täter offiziell und definitiv benannt. Zudem haben US-Beamte eingeräumt, dass sie keine Beweise dafür hätten, dass Iran dahintersteckt. US-Berichten zufolge heißt es nun, dass die bei dem Angriff eingesetzte Drohne in Iran hergestellt worden sei. Wenn aber der Herstellungsort der Waffe als Rechtfertigung für einen US-Angriff auf Iran herhalten soll, dann schafft Washington damit den Präzedenzfall für russische Angriffe auf die NATO-Hersteller-Länder der Raketen, die von der Ukraine tief nach Russland abgefeuert werden.


    Die New York Times räumte jedoch ein, dass es – trotz des bekannten Wissens, dass Teheran die wichtigsten schiitischen Milizen im Irak bewaffnet und finanziert –, keine Beweise dafür gibt, dass Teheran dort "das Sagen hat" oder den lokalen Milizen Befehle erteilen kann, dies zu tun und jenes zu unterlassen, wenn es etwa um Angriffe auf US-Personal in Syrien oder im Irak geht.

    Der Chor der US-Beamten, die jetzt das Ausmaß der bevorstehenden Angriffe gegen iranische Ziele an die weltweiten Medien "telegrafierten", könnte einerseits einem rein propagandistischen Zweck als Wegbereiter für die tage- oder wochenlangen Angriffswellen US-amerikanischer Bomber dienen, aber er könnte ebenso eine Propagandamasche sein, um die iranische Führung einzuschüchtern, damit sie klein beigibt.


    "Das Erste, was Sie sehen, wird nicht das Letzte sein." Damit beschrieb der Sprecher des Nationalen Sicherheitsrates der USA John Kirby die angekündigten US-Angriffe. Er fügte hinzu, dass die Operation keine "einmalige Aktion" sein werde, wie es bei solchen US-Bombenangriffen zur Einschüchterung anderer Staaten in der Vergangenheit üblich gewesen war.


    Andererseits dürfte auch dem letzten Idioten in der US-Regierung klar sein: je länger die Bombardierung andauert, desto größer würde die Wahrscheinlichkeit sein, dass die Dinge außer Kontrolle geraten und sich möglicherweise zu einem großen heißen Krieg gegen Iran entwickeln, den die Biden Administration laut eigenen Erklärungen auf jeden Fall vermeiden möchte.


    Zugleich hat der iranische Botschafter bei den Vereinten Nationen Amir Saeid Irwani erklärt, dass die "Islamische Republik Iran entschlossen auf jeden Angriff auf das Land und auf seine Interessen und Staatsangehörigen, egal unter welchem Vorwand, reagieren wird".


    Bei den in Washington angekündigten Angriffen auf iranisches Personal außerhalb des Landes, beispielsweise in Irak, Syrien oder Jemen, oder bei US-Angriffen gegen Schiffe der iranischen Kriegsmarine, wäre eine automatische Eskalation zu einem großen US-Krieg gegen die regionale Großmacht Iran vorprogrammiert, und zwar mit weitreichenden Folgen vor allem für die westliche Welt. Denn allen Akteuren in dieser Sache dürfte klar sein, dass ein Krieg mit Iran die Schließung der Meeresenge von Hormus bedeutet, durch die bis heute ein großer Teil der Energieversorgung des Westens transportiert wird.


    Von der Ukraine bis zu Israel: Strategisches Scheitern des Westens ist unaufhaltbar





    Meinung

    Von der Ukraine bis zu Israel: Strategisches Scheitern des Westens ist unaufhaltbar





    Eine Schließung der "Straße von Hormus" würde die ohnehin schon angeschlagenen Volkswirtschaften der westlichen Welt auf Talfahrt schicken, begleitet von extremen Preissteigerungen und – parallel dazu – Zinssteigerungen, die noch mehr Banken, die sich bei Billigzinsen stark im Immobiliengeschäft engagiert hatten, in den Bankrott treiben würden. Dies alles scheint der Republikanische Abgeordnete im US-Kongress Thomas Massie aus Kentucky am Mittwoch, den 31. Januar vor Augen gehabt zu haben, als er dem US-Präsidenten Biden und seinem Regime öffentlich damit drohte, ein Amtsenthebungsverfahren gegen Biden einzuleiten, falls er einen Krieg gegen Iran beginnen würde. Massie veröffentlichte dazu auf X (vormals Twitter) ein Video aus dem Jahr 2007, in dem der damalige Senator Joe Biden dem damaligen US-Präsidenten George W. Bush mit Amtsenthebung drohte, falls der ohne Zustimmung des Kongresses gegen Iran einen Krieg beginnen würde.


     "Ich habe dem Präsidenten (Bush) klar gemacht, dass ich es mir zur Aufgabe machen werde, ihn anzuklagen, wenn er diese Nation ohne Zustimmung des Kongresses in den Krieg gegen Iran führt", hatte Biden damals vor laufender Kamera gesagt.


    In seinem Beitrag schrieb Massie:

    "2007 teilte Senator Biden dem Präsidenten (George W. Bush) mit, dass er ihn anklagen werde, weil er ohne Zustimmung des Kongresses gegen Iran in den Krieg gezogen sei. Präsident Biden, betrachten Sie dies als Warnung."


    Inmitten der Spannungen um einen womöglich unmittelbar bevorstehenden Krieg gegen Iran ist ein weiterer Kommentar gegen Biden aufgetaucht, diesmal von Biden gegen Trump.


    Am 6. Januar 2020, wenige Tage nachdem Trump den Befehl erteilt hatte, den iranischen General Qassem Soleimani bei dessen Besuch in Bagdad mit einem Drohnenangriff zu töten, hatte Joe Biden seinerzeit den US-Präsidenten Donald Trump vor einer Eskalation gegen Iran gewarnt:

    "Lassen Sie uns klarstellen: Donald Trump hat nicht die Befugnis, uns ohne Zustimmung des Kongresses in einen Krieg gegen Iran zu führen. Ein Präsident sollte diese Nation niemals ohne die informierte Zustimmung des amerikanischen Volkes in den Krieg führen."


    Weil Biden ohne Zustimmung des Kongresses bereits Luftangriffe gegen die Huthis im Jemen befohlen hatte, war er schon früher von einigen Kongressmitgliedern kritisiert worden. Aber dennoch setzte er die Angriffe auf das Land fort. Wir stehen vor "interessanten Zeiten"!


    Mehr zum Thema - Top-US-Diplomat: "Israel Völkermord vorzuwerfen ist kein Antisemitismus!"


    RT DE bemüht sich um ein breites Meinungsspektrum. Gastbeiträge und Meinungsartikel müssen nicht die Sichtweise der Redaktion widerspiegeln.

    Durch die Sperrung von RT zielt die EU darauf ab, eine kritische, nicht prowestliche Informationsquelle zum Schweigen zu bringen. Und dies nicht nur hinsichtlich des Ukraine-Kriegs. Der Zugang zu unserer Website wurde erschwert, mehrere Soziale Medien haben unsere Accounts blockiert. Es liegt nun an uns allen, ob in Deutschland und der EU auch weiterhin ein Journalismus jenseits der Mainstream-Narrative betrieben werden kann. Wenn Euch unsere Artikel gefallen, teilt sie gern überall, wo Ihr aktiv seid. Das ist möglich, denn die EU hat weder unsere Arbeit noch das Lesen und Teilen unserer Artikel verboten. Anmerkung: Allerdings hat Österreich mit der Änderung des "Audiovisuellen Mediendienst-Gesetzes" am 13. April diesbezüglich eine Änderung eingeführt, die möglicherweise auch Privatpersonen betrifft. Deswegen bitten wir Euch bis zur Klärung des Sachverhalts, in Österreich unsere Beiträge vorerst nicht in den Sozialen Medien zu teilen.

    Info: https://meinungsfreiheit.rtde.life/meinung/194815-bekommen-jetzt-israelis-ihren-us


    Kommentar: Als Information zur Kenntnisnahme, wobei für uns das kriegerische Geschehen, wie z. B. in der Ukraine sowie in Israel, Palästina und sonstwo, keinerlei Zustimmung bzw. Rechtfertigung erhält.

    Seite 51 von 511

    < 1 2 3 4 .. 10 .. 20 .. 30 .. 40 .. 48 49 50 51 52 53 54 .. 60 .. 70 .. 80 .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 .. 480 .. 490 .. 500 .. 508 509 510 511 >
    Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz ok