Ein Jahr IRA – die EU fällt zurück
lostineu.eu, 16. August 2023
Vor einem Jahr haben die USA ihren „Inflation Reduction Act“ IRA in Kraft gesetzt, ein massives Subventionsprogramm zugunsten der (heimischen) Industrie. Bish heute hat die EU keine adäquate Antwort gefunden – politisch und ökonomisch fällt sie zurück.
Auf die schärfste Waffe – eine Klage vor der Welthandelsorganisation WTO wegen Wettbeberbsverzerung – haben die EUropäer verzichtet – vor allem Berlin war dagegen. Wirtschaftsminister Habeck ist nunmal Transatlantiker, genau wie Kanzler Scholz!
Eine französiche Alternative – die Einrichtung eines milliardenschweren „Souveräntitätsfonds“ – fand keine Mehrheit. Wieder stand Berlin auf der Bremse. Dabei hätten daraus EU-Hilfen finanziert werden können, um mit den USA gleichzuziehen.
So wird nun die drittbeste, ordnungspolitisch fragwürdigste Lösung umgesetzt: Die EU-Kommission hat ihre Beihilferegeln gelockert, so dass die EU-Staaten die Industrie direkt fördern können. Den größten Gebrauch davon macht ausgerechnet Deutschland!
Doch das Ergebnis kann bisher nicht überzeugen. Das größte EU-Land ist in die Krise gerutscht, die deutsche Autoindustrie wird von E-Autos made in China abgehängt, immer mehr Firmen drohen mit Abwanderung in die USA oder nach China.
Dass sich EU-Chefin von der Leyen von US-Präsident Biden auch noch das „De-Risking“ von China aufschwatzen lief, macht die Sache nicht besser. Im Gegenteil: IRA und De-Risking erweisen sich als toxischer Mix, wiederum vor allem für die deutsche Industrie.
Und so schrillen nun die Alarmglocken. Nicht nur in Deutschland, das schon als „kranker Mann“ apostrophiert wird, sondern in ganz Europa. Im Jahr 2008 war die Wirtschaft der EU noch etwas größer als die der Vereinigten Staaten.
Mittlerweile ist die amerikanische Wirtschaft um fast ein Drittel größer. Rechnet man Großbritannien heraus, sind es sogar mehr als 50 Prozent! Die EU fällt zurück – nicht nur politisch, sondern auch wirtschaftlich…
Mehr zum IRA hier, zur Industriepolitik hier
P.S. Während die USA ihre „Clean Tech“ systematisch fördern, fehlt für den „Green Deal“ der EU das Geld. Dies hat die EU-Kommission kurz vor der Sommerpause eingeräumt – mehr dazu hier
‹ Aufgelesen: Korruption setzt Selenskyj zu
2 Comments
Towanda
16. August 2023 @ 10:54Georg Schramm
Die vollends aufgeklärte Welt erstrahlt im Zeichen triumphalen Unheils
Thomas Damrau
16. August 2023 @ 08:18
Insbesondere Deutschland leidet an einer krassen Fehleinschätzung der wirtschaftspolitischen Lage:
– Die europäische Wirtschaft ist über ein Jahrzehnt-lang durch billiges Geld gepäppelt worden. Das ist inzwischen vorbei.
– Die Energiewende lässt sich nicht ohne „Risiken und Nebenwirkungen“ so nebenbei durchziehen. Dieser Erkenntnis verweigert sich die Bundesregierung beharrlich.
– Deutschland hat lange von offenen Märkten profitiert und dadurch reichlich Exportüberschüsse erzielt. Im Augenblick stehen die Zeichen auf Wirtschaftssanktionen und Protektionismus. Damit wird dem deutschen Wohlstandsmodell der Boden entzogen.
– Die Exportüberschüsse des exportierenden Landes müssen durch das importierende Land bezahlt werden. Wenn das importierende Land seinerseits Exportüberschüsse hat (wie China), stellt das kein Problem dar. Wenn nicht, muss das importierende Land Schulden machen. Das ist für die USA kein Problem: Die USA drucken halt neue $. Für andere Länder ist das ein Problem – vor allem wenn Deutschland innerhalb der EU auf Austeritätspolitik drängt. Diese eigentlich recht einfachen Zusammenhänge scheinen die deutschen Politiker intellektuell zu überfordern.
Vollends grotesk wird es, wenn nun DIE DEUTSCHE BÜROKRATIE als Ursache der Malaise ausgeguckt wird. Die Lust an kleinteiligen Regelungen begleitet die BRD seit ihrer Gründung. Und die Bürokratie wächst nicht aus Böswilligkeit der Bürokraten, sondern nach dem Schema:
– Vorschlag: Wir vereinfachen etwas für Kleingartenanlagen.
– Einwand: Und was wird mit den Leuten, die nicht Kleingartenanlagen organisiert sind? Ich kenne jede Menge Menschen außerhalb von Kleingartenanlagen, die auch von dieser Vereinfachung profitieren würden.
– Verbesserter Vorschlag: Wir fördern Kleingärtner unabhängig davon, wie sie organisiert sind.
– Nachfrage: Und wie definieren wir „Kleingärtner“?
– Lösung: Wir setzen ein Komitee ein, dass die Kriterien ausarbeitet, nach welchen jemand als Kleingärtner gilt. Dann entwerfen wir ein Formular, das die Kleingärtner ausfüllen und mit Anhängen ergänzen müssen, um nachzuweisen, dass sie Kleingärtner sind.
– Einwand Monate später: Die Kriterien, die das Komitee herausgearbeitet hat, decken einige Sonderfälle nicht ab. Wir brauchen ein neues Komitee, dass die Regelung überarbeitet.
(Und so ist auch das deutsche Steuerrecht entstanden.)
Das kriegt man aus den Deutschen nicht raus – aber das killt die deutsche Wirtschaft nicht.
Info: https://lostineu.eu/ein-jahr-ira-die-eu-faellt-zurueck
unser Kommentar: Als Information zur Kenntnisnahme, wobei für uns das kriegerische Geschehen, wie z. B. in der Ukraine, keinerlei Zustimmung bzw. Rechtfertigung erhält
Weiteres:
Aufgelesen: Korruption setzt Selenskyj zu
lostineu.eu, vom 15. August 2023
In Brüssel ist Urlaubszeit. Wir nutzen das „Sommerloch“, um lesenswerte Beiträge anderer Blogs und Medien zu präsentieren. Heute ein Beitrag zum jüngsten Korruptionsskandal in der Ukraine – er betrifft die Wehrpflicht und bringt Präsident Selenskyj in Bedrängnis.
Laut EU-Kommission ist die Korruption eines der größten Probleme, die die Ukraine für den EU-Beitritt lösen muß. Doch nun erschüttert ein neuer Skandal das Land – und das Vertrauen in den Präsidenten. In einer Umfrage sagten nicht weniger als 77 Prozent der Ukrainer, Selenskyj sei (mit-)verantwortlich für die Korruption.
Es ist ein herber Rückschlag für alle Werte, für die der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj auch abseits des Ukraine-Kriegs stehen will: Angesichts der weit verbreiteten Korruption in seinem Land ließ es die Chefs aller Wehrersatzämter entlassen. Bestechlichkeit sei „Landesverrat“, sagte er in einer Videoansprache.
Die Schmiergelder sollen in die Millionen gehen. In dem vom Ukraine-Krieg geplagtem Land ist der Korruptionsskandal brandgefährlich und bedroht, nicht zuletzt, Selenskyjs Position gegenüber dem Westen, sondern den gesamten Zusammenhalt der Ukraine.
(…)
Der jüngste Skandal um Korruption in der Ukraine zeigt allerdings, dass die Bemühungen von Selenskyj, das Land aus der russisch-geprägten Vergangenheit und dem damit verbundenen Umgang mit Bestechungen zu lösen, in der Gesellschaft weiterhin auf Hindernisse stoßen. In einer Zeit, in der die Armee des Landes neue Rekrut:innen benötigt, bezeichnete der ukrainische Präsident die Bestechung mit Bargeld durch Menschen, die der Wehrpflicht entgehen wollten, während andere darunter litten, als eine Form des Verrats.
Das Dramatische: Knapp 1,5 Jahre nach Beginn des Ukraine-Kriegs und Wladimir Putins Angriff auf das Land scheint es so, als wäre die gegenwärtige Offensive der Verteidiger:innen weniger erfolgreich, als es westliche Expert:innen prophezeit hatten. Wiederkehrende Luftangriffe durch Russlands Armee richten sich immer wieder primär gegen zivile Ziele und demoralisieren die Bevölkerung.
Dass nun einige Bewohner:innen der Ukraine mit Bestechungsgeldern den Ausweg aus dem Militärdienst gesucht haben, während Tausende Soldatinnen und Soldaten das Land gegen den russischen Aggressor verteidigen, könnte zudem dazu beitragen, dass die Stimmung in dem Land kippen könnte.
Weiterlesen in der „Frankfurter Rundschau“. Siehe auch den Beitrag in „Global Bridge“ Das Vertrauen in Selenskyj schwindet – auch in der Ukraine selbst
‹ Lindners durchsichtiges Manöver › Ein Jahr IRA – die EU fällt zurück
7 Comments
Towanda
16. August 2023 @ 11:01Ja gut Landesverrat? Aber welches Land denn? Von der Ukraine ist doch bald nicht viel übrig.
Und was mir auch auffällt, die Unterscheidungen.
Dort sind Reiche immer Oligarchen, aber hier heißt es nur Besserverdiener oder Superreiche.
Na ja, die Korruption ist bei uns doch wohl auch an der Tagesordnung. Im Großen wie im Kleinen.
Monika
16. August 2023 @ 11:00
…Bemühungen von Selenskyj, „das Land aus der russisch-geprägten Vergangenheit und dem damit verbundenen Umgang mit Bestechungen“ zu lösen …
Da isser wieder: der „grundböse und grundblöde“ Russe aus der FAZ! Vielleicht würde es einigen bei uns hier die virtual-reality-Brillen vom Gesicht ziehen, wenn sie sich einmal ernsthaft damit beschäftigen würden, wie es dem „teuflischen“ Putin gelungen ist, Russland von den schlimmsten „himmlischen“ Segnungen wertewestlicher Korruption während der Jelzin-Ära zu befreien. Da könnte sich Europa, das wirtschaftlich von den Orginal-Wertewestlern gerade „auf Grund gesetzt“ wird, vielleicht wertvolle „Anregungen“ zu mehr „Resilienz“ abschauen!
Europa muss es aber wohl erst noch sehr viel schlechter gehen, um die Erkenntnis zuzulassen, dass die Ursache der Miseren im eigenen Lager zu suchen sein könnte. (siehe aktuellen Beitrag über den IRA und seine „segensreichen“ Wirkungen auf die europäische Wirtschaft! Vorsicht Satire: Einfach paradiesisch, das Leben in den Winden von Gods own country! Ahoi)
Irmgard Ehrenberger
16. August 2023 @ 08:48
Es ist kein Landesverrat wenn sich Menschen dem Kriegsdienst entziehen. Nie und nimmer kann es eine Pflicht zum Töten geben oder eine Pflicht, sich als Kanonenfutter für die Interessen anderer, töten zu lassen.
Auf einem anderen Blatt steht, dass sich Menschen mit der Not derer, die sich dem Kriegsdienst entziehen wollen, eine goldene Nase verdienen und die, die nicht genug Geld haben, als Kanonenfutter herhalten müssen.
KK
16. August 2023 @ 01:45
„Dass nun einige Bewohner:innen der Ukraine mit Bestechungsgeldern den Ausweg aus dem Militärdienst gesucht haben…könnte zudem dazu beitragen, dass die Stimmung in dem Land kippen könnte.“
Vor allem könnte es dazu beitragen, dass die, die an die Front müssen, wenig motiviert sind… das ist es wohl, was Selenskyj am wenigsten gebrauchen kann.
——————————————————————————————————-
@ Arthur Dent:
„Hat denn die EU ihre Korruptionsskandale gelöst?“
Warum sollte sie das? von der Laien hat doch schon gesagt, dass zwischen Ukraine und EU kein Blatt Papier passe und sie für die gleichen Werte (€€€ & $$$, nicht aber §§§) stünden. q.e.d.
european
15. August 2023 @ 20:23
Es ist ja nicht nur die Spitze. Die ist nur die Spitze des Eisberges. Wie sehr das Land mit Korruption durchsetzt ist, zeigen die drei letzten YT-Videos von Gonzalo Lira, die er hochlud bevor er versuchte, in Ungarn Asyl zu beantragen. Bis jetzt weiss man nicht, ob er durchgekommen ist. Es gibt Gerüchte, er sei gefangen genommen worden.
Folge 1: https://youtu.be/AW274f8s-ws
Die beiden anderen Folgen findet man auf seinem Kanal.
Jedenfalls berichtet er, wie er von Gefangenen unter Anweisung/Duldung durch das Gefängnispersonal tagelang gefoltert wurde, um Geld ($100.000) aus ihm herauszupressen. Schlafentzug, Prügel, Drohungen mit einem Zahnstocher ein Auge auszustechen uvm. Die amerikanische Botschaft hat sich übrigens gepflegt zurückgehalten, während die Chilenen vergeblich versucht haben, ihn da rauszuholen. Er besitzt beide Staatsbürgerschaften. Auch interessant. Die Korruption der US Behörden wären vielleicht auch mal eine Untersuchung wert. Die kürzlich veröffentlichten Anhörungen zum Biden-Laptop lassen sehr tief blicken.
Es wäre sicherlich auch mal interessant, nachzuforschen, woher denn das Vermögen von Selenskyj stammt, das ja auch im Krieg kontinuierlich ansteigt, obwohl er zumindest offiziell nicht schauspielert ????
ebo
15. August 2023 @ 21:46Ich finde zwei Dinge bemerkenswert: 1. Dass Selenskyj von „Landesverrat“ spricht. 2. Dass die Ukrainer auch ihm, dem Präsidenten, eine Mitschuld geben. Offenbar liegt dies daran, dass die Korruption in den Wehrämtern (und die daraus folgende krasse Wehrungerechtigkeit) ein offenes Geheimnis war!
Arthur Dent
15. August 2023 @ 17:07
Hat denn die EU ihre Korruptionsskandale gelöst? Impfstoff-Deal mit Pfizer, Katar-Gate…
Info:https://lostineu.eu/aufgelesen-korruption-setzt-selenskyj-zu
unser Kommentar: Als Information zur Kenntnisnahme, wobei für uns das kriegerische Geschehen, wie z. B. in der Ukraine, keinerlei Zustimmung bzw. Rechtfertigung erhält

Quelle: RT


© Screenshot: YT-radiowv
94 Kommentare
Kommentare
xanathon am 26. Mai 2023 - 12:37 Permanenter Link
Dieser "Artikel" kostet euch mich. Wird euch nicht interessieren, ich weiß.
Michael Wolfmeier am 26. Mai 2023 - 15:47 Permanenter Link
Und dafür bin ich gewonnen.
…Elisabeth Farkashazy am 26. Mai 2023 - 17:02 Permanenter Link
und me too...
Udo Endruscheit am 26. Mai 2023 - 17:45 Permanenter Link
Warum? Ist das hier ein Trendmagazin? Das ist eine Nachrichtenseite, die, wenn ich das viele Jahre lang richtig verstanden habe, ein Spektrum abbildet und zur Diskussion einlädt.
…Shoppy am 5. Juni 2023 - 11:34 Permanenter Link
Dieser "Kommentar" zeigt eindrücklich das Problem, das im Artikel beschrieben wird. Danke dafür.
Tobias Seyb am 26. Mai 2023 - 12:41 Permanenter Link
Schöner Artikel, danke. Werde mir einige Formulierungen merken.
…awmrkl am 16. Juni 2023 - 19:38 Permanenter Link
"im Diskussionsbereich der GWUP mit einem Soziologen, der ernsthaft die Meinung vertrat, dass z.B. der Wert der Lichtgeschwindigkeit abhängig ..."
…Der_Leser am 26. Mai 2023 - 12:46 Permanenter Link
Dieser Artikel weckt Horrorvisionen.
…Wenn man den Gedanke des Wokismus konswquent zuendedenkt.
Arische Tradition mit Deutscher Gründlichkeit.
Udo Endruscheit am 26. Mai 2023 - 13:00 Permanenter Link
Critical Social Justice ("Wokeness") ist die Zerstörung des Diskursraumes, das Negieren eines mehr als zweitausendjährigen Ringens um menschliche Erkenntnismöglichkeiten von Aristoteles bis Hans Albert, letz
Udo Endruscheit am Permanenter Link
Critical Social Justice ("Wokeness") ist die Zerstörung des Diskursraumes, das Negieren eines mehr als zweitausendjährigen Ringens um menschliche Erkenntnismöglichkeiten von Aristoteles bis Hans Albert, letztlich eine beängstigende antiwissenschaftliche und antiaufklärerische Dystopie. Eine Preisgabe des Intersubjektivismus, desjenigen Erkenntniskriteriums, das ja gerade die Loslösung und Unabhängigkeit von Irrtümern und Partikularismen im Sinne einer "Internationalität" von Erkenntnis und Menschheitsfortschritt garantieren soll. Besonders perfide dabei der Ansatz der pauschalen Abwertung aller als im jeweiligen Definitionsbereich "herrschend" aka diskriminierend Wahrgenommenen. Dies verdient sowohl wissenschaftsorientierte als auch humanistische Kritik. Allein deshalb, weil in den Grundzügen der "Wokeness" ja auch eine Relativierung, wenn nicht Zerstörung der Kritikwürdigkeit auch "klassischer" Themenfelder des Skeptizismus liegt. Schon heute ist z.B. Versuchen zu begegnen wie denen von Pseudomedizinern, eigene genehme "Wissenschaftswelten" zu legitimieren, die man gefälligst anzuerkennen habe und dabei kritisches Denken mit Begriffen wie "reduktionistischer Materialismus" zu diskreditieren.
…Stefan Dewald am 26. Mai 2023 - 13:05 Permanenter Link
»da die CS selbst den Anspruch haben, die Gesellschaft politisch zu beeinflussen«
Dabei sind sie höchstens deskriptiv aber nicht normativ. Genau wie der Duden.
malte am 26. Mai 2023 - 13:16 Permanenter Link
Eine gute Zusammenfassung und Diskussionsbasis.
…Thomas Waschke am 26. Mai 2023 - 23:49 Permanenter Link
Ich muss zugeben, dass ich den Begriff 'woke' bisher nur aus der Diskussion in den USA kannte, eben, wie Sie schreiben, als rechter Kampfbegriff.
…Constantin Huber am 26. Mai 2023 - 13:50 Permanenter Link
Besonders übel an dem Text von Florian Schwarz, in welchem "Woke" als "faschistoid" und "religiös" abgestempelt werden, sind vier Aspekte:
…Michael Henke am 26. Mai 2023 - 16:39 Permanenter Link
Bitte nicht schon wieder. https://twitter.com/claireainsworth/status/888365994577735680?s=46&t=IS99Jt8jH2WvsJ-B3vhSfA
Florian Schwarz am 26. Mai 2023 - 16:45 Permanenter Link
Verehrter Herr Huber,
…Bo am 27. Mai 2023 - 9:12 Permanenter Link
@ Florian Schwarz fragt: "Sie werfen mir vor, ich würde Woke als faschistoid und religiös abstempeln. Tatsächlich schreibe ich: Wokeness weist "insgesamt religiöse und ...
…Constantin Huber am 27. Mai 2023 - 13:24 Permanenter Link
Hallo Florian,
…Florian Schwarz am 30. Mai 2023 - 17:39 Permanenter Link
Hallo Herr Huber,
…Constantin Huber am 31. Mai 2023 - 19:15 Permanenter Link
Hallo Florian. Das verstehst du falsch. Nicht ich stelle dich in die rechte Ecke, sondern mit deinen Worten stellst du dich da selbst hin.
…Lars Temme am 1. Juni 2023 - 14:06 Permanenter Link
Ihr Kommentar, Herr Huber, illustriert schön das Problem einer woken Geisteshaltung.
…Florian Schwarz am 1. Juni 2023 - 15:29 Permanenter Link
Herr Huber, Sie können weiter darauf drängen, dass ich auf Ihre überflüssigen und provokativen Fragen antworte – oder aber Sie lesen einfach noch einmal meinen Text und setzen dabei vorher die woke Brille ab.
…Constantin Huber am 3. Juni 2023 - 2:19 Permanenter Link
Überflüssig sind diese Fragen ja ganz offensichtlich nicht.
Aber das Unvermögen respektive der Unwille, diese zu beantworten, offenbart eine ganze Menge.
…Andreas Edmüller am 1. Juni 2023 - 21:20 Permanenter Link
Hallo Herr Huber,
…Constantin Huber am 3. Juni 2023 - 2:40 Permanenter Link
"[...] davon auszugehen, dass die Kritik an WOKE in erster Linie aus der rechtsextremen Ecke kommt oder kam [...]"
…Andreas Edmüller am 6. Juni 2023 - 13:05 Permanenter Link
Hallo Herr Huber,
niemand möchte neue wissenschaftliche Disziplinen aus dem Wissenschaftsbetrieb drängen. Es geht der von mir skizzierten Kritik und deren Vertretern um etwas anderes:
…Constantin Huber am 3. Juni 2023 - 2:59 Permanenter Link
Übrigens: Etwa Michael Shermer wird seit geraumer Zeit wegen ziemlich fragwürdiger Aussagen und Tätigkeiten kritisiert.
…Petra Pausch am 2. Juni 2023 - 8:01 Permanenter Link
Hallo Herr Huber. Kennen Sie Herrn Schwarz persönlich? Oder weshalb Duzen Sie ihn permanent? Kann es sein, dass es Ihnen an der notwendigen Höflichkeit mangelt?
…Jonas am 2. Juni 2023 - 12:03 Permanenter Link
@ Petra Pausch "Duzen" ist im Internet die übliche Form. Allgemein gefragt: Sind Sie "Frau hpd-Knigge", dass Sie hier die Benimm-Regeln vorgeben wollen?
…Bernd Kammermeier am 5. Juni 2023 - 13:10 Permanenter Link
Zitia: ""Duzen" ist im Internet die übliche Form."
…awmrkl am 16. Juni 2023 - 20:31 Permanenter Link
>"Duzen" ist im Internet die übliche Form<
…David Z am 1. Juni 2023 - 9:07 Permanenter Link
Lieber Herr Huber,
Sie fragen:
…Constantin Huber am 1. Juni 2023 - 11:32 Permanenter Link
Bitte höre auf, den wissenschaftlichen Konsens zu ignorieren. Es gibt mehr als zwei Geschlechter, David.
…David Z am 3. Juni 2023 - 9:09 Permanenter Link
Lieber Herr Huber, ich bin mir nicht sicher, ob Ihr Kommentar ironisch gemeint ist oder ob Sie Ihn wirklich ernst meinen. Wir können doch nicht in derart verschiedenen Realitäten leben.
…Bernd Kammermeier am 7. Juni 2023 - 14:20 Permanenter Link
Vielen Dank für die Mühe. Ich bin mir nur sicher, sie ist bei Chr. Huber für die Katz.
"Ich hoffe, der kleine Einblick in die andere Welt hilft etwas bei der Selbstreflektion."
…terra.libertatis am 26. Mai 2023 - 18:14 Permanenter Link
Woke wird zu Recht als religiös bezeichnet.
Siehe zum Beispiel 2SLGBTQ+ (Die neueste Erweiterung des Akkronyms).
…Das 2S steht für:
Themios am 27. Mai 2023 - 17:50 Permanenter Link
Nein, "die woken" gehen nicht davon aus und ich finde es ehrlich gesagt ziemlich erschreckend, wie man so dreist eigentlich einfach zu verstehende Konzepte verfälschen kann.
…Themios am 27. Mai 2023 - 17:56 Permanenter Link
Und zu "Trans People Are Sacred". Das ist eine REAKTION auf die ständigen Angriffe und Bedrohungen von Trans-Menschen.
…Kathrin am 5. Juni 2023 - 9:43 Permanenter Link
Welche elementaren Menschenrechte konkret werden trans Menschen denn vorenthalten?
David Z am 6. Juni 2023 - 12:23 Permanenter Link
"We demand safety for our community. ". Unsere Gesetze gegen Gewaltverbrechen schützen selbstverständlich und völlig zurecht auch Transmenschen.
…Stephan Andreas am 26. Mai 2023 - 18:18 Permanenter Link
Punkt 4. überzeugt nicht.
…RPGNo1 am 26. Mai 2023 - 19:08 Permanenter Link
Claire Ainsworth hat ihrem Artikel "Sex redefined" eben NICHT behauptet, dass es "zwei biologische Geschlechter mit einer ganzen Bandbreite an möglichen Variationen dazwischen gibt", wie es seitens
…Rerun am 26. Mai 2023 - 19:33 Permanenter Link
Puh, da weiß man ja gar nicht, wo man anfangen soll.
…Themios am 28. Mai 2023 - 2:53 Permanenter Link
Ähm, Redlining und Gerrymandering sind struktureller Rassismus UND belegt.
…David Z am 4. Juni 2023 - 14:09 Permanenter Link
Nein.
1. Oben wird von "Strukturellem Rassismus" gesprochen und nicht von "Redlining" oder "Gerrymandering".
…Lars Temme am 7. Juni 2023 - 21:30 Permanenter Link
"Redlining und Gerrymandering sind struktureller Rassismus UND belegt."
…Myron am 28. Mai 2023 - 6:49 Permanenter Link
Claire Ainsworth, die Autorin des von Ihnen verlinkten Nature-Artikels, hat auf Nachfrage selbst klargestellt, dass sie mit ihrem Aufsatz "Sex Redefined" keineswegs sagen wollte, dass es mehr als zwei biolog
…David Z am 30. Mai 2023 - 15:28 Permanenter Link
Lieber Constantin,
Die Erklärung der Kritik am woke sein kann ich dir erklären.
…Carsten Ramsel am 31. Mai 2023 - 10:31 Permanenter Link
Vielleicht missverstehe ich Sie, David Z. Was verstehen Sie bzw. was glauben Sie, dass die Woken unter strukturell verstehen?
David Z am 1. Juni 2023 - 13:17 Permanenter Link
Ich bin als alter weisser Mann dann doch etwas old-school und nehme Begriffe so auf, wie sie gemeinhin definiert sind.
…Stefan Uttenthaler am 4. Juni 2023 - 15:35 Permanenter Link
Zur Frage der Zahl der biologischen Geschlechter frage man vielleicht bei Biologen nach:
…https://www.derstandard.at/story/2000137702349/transgender-debatte-die-vier-quellen-der-verwirrung
Chawans uslon gus am 5. Juni 2023 - 23:49 Permanenter Link
Aber Herr Huber, wenn er mit dem faschistoiden Vorwurf an die "woken" falsch liegt, dann ist er doch nach dem woken Weltbild selbst einer, weil dort eben alles jeder einer ist, außer klar nach faschistoiden
…Constantin Huber am 26. Mai 2023 - 13:51 Permanenter Link
Kann es sein, dass die Neue Rechte den Begriff #woke zu etwas Verwerflichem umdichten möchte und Teile der bürgerlichen Mitte sich daran munter beteiligen?
…malte am 26. Mai 2023 - 17:43 Permanenter Link
Es glaubt wohl niemand, dass Hümmler „zu woke“ eingestellt ist. Es gibt auch so etwas wie Zweckbündnisse.
…Jan Lütje am 26. Mai 2023 - 22:56 Permanenter Link
"Es gibt auch so etwas wie Zweckbündnisse.
…Jan Lütje am 26. Mai 2023 - 22:39 Permanenter Link
Nein, das kann nicht sein, denn die Assoziation mit verwerflichen Aspekten haben sich die unterschiedlichen "Woke"-Bewegungen und ihre Aktivisten selbst zuzuschreiben.
…David Z am 30. Mai 2023 - 15:07 Permanenter Link
"Nur sind pauschale Abwertungen oder Standpunkte wie "es gibt nur zwei Geschlechter" eben nicht mehr zeitgemäß. Das ist neuer wissenschaftlicher Konsens. "
…Stefan Uttenthaler am 4. Juni 2023 - 15:31 Permanenter Link
Constantin, ich bin weitgehend d'accord, aber es gibt tatsächlich nur zwei biologische Geschlechter. Da gibt's keinen "neuen wissenschaftlichen Konsens".
…Funken am 26. Mai 2023 - 14:07 Permanenter Link
Danke für diesen Beitrag.
…Jetzt ist der Zeitpunkt, an dem gerade (!) die GWUP standhaft bleiben muss, weiter auf einem universalistischen Menschenbild, auf wissenschaftlicher Prüfbarkeit beharren muss.
Marc Andreßen am 26. Mai 2023 - 14:17 Permanenter Link
Ich bin mir nicht sicher, ob diese Zusammenstellung nicht Elemente von Strohmann enthält. „Woke“ nehme ich als Sammelbegriff wahr, um den herum ein Streit entbrannt ist, wer darüber die Deutungshoheit hat.
…terra.libertatis am 26. Mai 2023 - 18:33 Permanenter Link
Sie sollten sich folgenden Abschnitt im Artikel nocheinmal deutlich zu Gemüte führen:
…Themios am 27. Mai 2023 - 17:38 Permanenter Link
Schon sehr mutig, als "einigermaßen klare Definition" auf die Ausführungen von James Lindsay, einen rechtsextremen Verschwörungsideologen, zu verweisen, der unter anderem auch die Verschwörungsideologie vom
…Lukasz am 26. Mai 2023 - 14:52 Permanenter Link
Guter Artikel! Tatsächlich handelt es sich um eine Unterwanderung linker Kontexte durch teils rechte bis rechtsextreme Inhalte.
…terra.libertatis am 26. Mai 2023 - 17:55 Permanenter Link
Was meinen Sie mit "Unterwanderung linker Kontexte durch teils rechte bis rechtsextreme Inhalte"?
Lukasz am 28. Mai 2023 - 1:52 Permanenter Link
Na hab ich doch gesagt.
Ideen wie der Ethnopluralismus oder die Vorstellung, dass Naturwissenschaft etwas völkisch bedingtes sei, stammen ursprünglich aus dem extrem rechten Umfeld.
…Bernd Kammermeier am 26. Mai 2023 - 15:52 Permanenter Link
Ich warte auf den Tag, an dem die echte Aufarbeitung dieser schleichenden Religion des Wokismus beginnt.
…David Z am 4. Juni 2023 - 14:48 Permanenter Link
Ich denke, Sie vermischen hier etwas.
…terra.libertatis am 26. Mai 2023 - 17:45 Permanenter Link
Eine erstklassige Zusammenfassung von Wokeness.
Antikonservativling am 26. Mai 2023 - 17:52 Permanenter Link
Der Artikel ist manipulative Stimmungsmache.
…StefanW am 27. Mai 2023 - 17:26 Permanenter Link
Fakt ist aber, dass es autoritäre Ausprägungen des Antirassismus gibt und dass Fehlentwicklungen kritisiert werden müssen.
…GWUP-Freund am 26. Mai 2023 - 18:25 Permanenter Link
Der Beitrag erscheint mir durchaus als gute Grundlage zum Einstieg in eine konstruktive Diskussion zur Thematik Wokeness und ihrer vielfältigen Belange. Viele maßgebliche Punkte werden klar angesprochen.
…Mark am 26. Mai 2023 - 18:50 Permanenter Link
Die GWUP wird sich selbst zerfleischen und am Ende in die Beutungslosigkeit verschwinden. Selbst die meisten woke Menschen haben keine Ahnung wie man ihre Agenda umsetzen soll.
David Z am 27. Mai 2023 - 7:59 Permanenter Link
Im grossen und ganzen eine gute Zusammemfassung, stelllt sie doch klar, dass die Auswüchse des wokismus auf der Radikalisierung linker Ideen beruhen und keine "Übernahme" rechter Ideen darstellt.
…AufmerksamerBeo... am 27. Mai 2023 - 9:45 Permanenter Link
Letztlich ist es doch nur ein neuer Aufguss von "Teile und herrsche" im Rahmen neoliberaler Ideologien. Wen wundert's, dass der Unfug aus den USA kommt...
…DM am 27. Mai 2023 - 18:24 Permanenter Link
Ich versuche seit Monaten darauf hinzuweisen, dass es der Glaube an den Bösen Wokismus nichts weiter ist als eine Moral Panic, bei der Leute eins-zu-eins die Argumente rechtsradikaler US Politiker wie Marjorie Taylor
…Myron am 28. Mai 2023 - 6:17 Permanenter Link
Interessanterweise haben die Autoren der oben zitierten 3. Auflage der bekanntesten Einführung in die kritische Rassentheorie in der in diesem Jahr erschienenen 4.
…Myron am 28. Mai 2023 - 6:38 Permanenter Link
Es sollte angemerkt werden, dass das Adjektiv "critical" in "Critical Social Justice" im speziellen ideologischen Sinn der "kritischen Theorie" der neomarxistischen Frankfurter Schule (Ho
…Nathalie Mutanen am 28. Mai 2023 - 7:54 Permanenter Link
wird zeit für den objektiven blickwinkel (sprich mehrere, wie hier) auf die bewegung welche links auffrisst.
Ben am 30. Mai 2023 - 7:40 Permanenter Link
Auf den Punkt gebracht. GWUP und Wokeness passen von den Methoden her überhaupt nicht zusammen.
Peter am 30. Mai 2023 - 11:02 Permanenter Link
Der neue Vorsitzende der GWUP war zwar ein "Überraschungskandidat", allerdings auch ein langjähriges und relativ prominentes Mitglied. Mit Wokeness hat er überhaupt nichts am Hut.
A.S. am 30. Mai 2023 - 22:45 Permanenter Link
Den Spaltern dieser Welt geht es um die eigene Macht.
…Eine universalistische Wissenschaft untergräbt viele derzeit noch existierende Machtstrukturen, insbesondere die Machtstrukturen aller religiösen Führer.
Bernd Kammermeier am 31. Mai 2023 - 13:10 Permanenter Link
Genau meine Meinung.
…A.S. am 1. Juni 2023 - 10:47 Permanenter Link
Danke für Ihre Zustimmung!
…Bernd Kammermeier am 2. Juni 2023 - 13:59 Permanenter Link
Erneut muss ich sagen: vollste Zustimmung!
…A.S. am 5. Juni 2023 - 12:58 Permanenter Link
Genau, Herr Kammermeier!
Jede Tatsachenbehauptung muss sich der Überprüfung stellen! Wo das verwehrt wird, spielt sich Böses bzw. Kriminelles ab.
…David Z am 31. Mai 2023 - 20:37 Permanenter Link
Grossartiges Beispiel für den woke Wahnsinn gibts grade in UK.
…Flo am 1. Juni 2023 - 17:35 Permanenter Link
Falsch! Am Film wird nichts geändert. Es gab lediglich die Diskussion, ob die Stelle bei einer für 2024 geplanten Bühnenfassung des Films ausgelassen wird.
Bernd Kammermeier am 2. Juni 2023 - 14:19 Permanenter Link
Wo schreibt David Z, dass der Film geändert werden soll? Aber die Bühnenfassung soll geändert werden und da ist schon die Frage erlaubt, warum diese Szene herausfliegen soll, zumal sie - evtl.
…David Z am 2. Juni 2023 - 21:55 Permanenter Link
Nein, nicht falsch. Ob am Film oder Bühnenstück noch etwas geändert wird, können Sie nicht wissen, da dies eine Aussage über die Zukunft ist. Davon abgesehen ist das hier völlig unerheblich.
…Flo am 1. Juni 2023 - 12:44 Permanenter Link
Sehr geehrter Herr Schwarz,
…Stefan W. am 1. Juni 2023 - 18:18 Permanenter Link
Es ist ja richtig, dass der Begriff unterschiedlich benutzt wird. Richtig ist auch, dass sich Rechtsradikale genüßlich über wokes Versteigen hermachen (James Lindsay schätze ich nicht als rechtsradikal ein).
…Dr. Bernhard Weßling am 3. Juni 2023 - 9:34 Permanenter Link
Ich bedanke mich ausdrücklich für diesen sehr klugen analytischen, sehr zutreffenden Beitrag!
The Interloper am 3. Juni 2023 - 16:35 Permanenter Link
Ich bin der Meinung, dass das größte Problem der CSJ / CT Debatte die Frage nach der Tragweite jener Bewegung ist. Denn da scheint das eigentliche Problem im Diskurs zu sein.
…malte am 6. Juni 2023 - 19:10 Permanenter Link
Das Geraune von "Eliten" und "Unterwanderung" ist natürlich Unsinn und muss wie jede Verschwörungsideologie kritisiert werden. Einen gewissen Einfluss hat die Bewegung aber schon.
…Myron am 3. Juni 2023 - 17:21 Permanenter Link
In der einen identitären Sozialismus vertretenden Neuen Neuen Linken (= Woke-Bewegung) gelten Wissenschaft und Technologie, und selbst Rationalität und Logik nicht als positive Mittel theoretischen und praktischen For
…