Neue Weltordnung: Saudi-Arabien erwägt Beitritt zu BRICS
aus e-mail von Doris Pumphrey, vom 9. Juli 2022, 17:20 Uhr
_Deutsche WirtschaftsNachrichten 09.07.2022_
*Neue Weltordnung: Saudi-Arabien erwägt Beitritt zu BRICS
*Der geopolitische Trend zu einer multipolaren Welt beschleunigt sich.
Saudi-Arabien und andere Staaten bemühen sich um den BRICS-Beitritt –
mit massiven Folgen.
Von Gregor Uhlig
Das BRICS-Bündnis bereitet sich darauf vor, neue Mitglieder aufzunehmen,
darunter auch Saudi-Arabien. Die Aufnahme dieses mächtigen Staates im
Nahen Osten dürfte erhebliche Auswirkungen auf das globale geopolitische
Gleichgewicht haben. BRICS ist ein Zusammenschluss aufstrebender
Wirtschaftsmächte, der im Jahr 2006 von Brasilien, Russland, Indien und
China gegründet wurde und dem sich im Jahr 2010 auch Südafrika
angeschlossen hat.
Neben dem BRICS-Bündnis bemüht sich auch die Shanghaier Organisation für
Zusammenarbeit (SOZ) um eine Aufnahme Saudi-Arabien. Dieser politische,
wirtschaftliche und militärische Zusammenschluss wurde im Jahr 2001
gegründet. Ihm gehören China, Kasachstan, Kirgisistan, Russland,
Tadschikistan, Usbekistan und seit 2017 auch die beiden Erzfeinde Indien
und Pakistan an.
"Die BRICS und die SOZ haben eine wichtige ideologische Gemeinsamkeit:
Sie sind beide auf Multipolarität ausgerichtet, und ihre Gipfeltreffen
wurden sogar zeitweise gemeinsam abgehalten", sagte kürzlich Matthew
Neapole, ein Experte für internationale Angelegenheiten und Mitarbeiter
des Macdonald-Laurier-Instituts in Kanada, gegenüber Newsweek. Beide
Bündnisse seien bestrebt, Alternativen zur westlichen Strukturen zu
unterstützen, etwa im Währungs- oder Bankwesen.
*Weitere Länder klopfen an*
Der Iran hat seinen formellen Beitrittsprozess zur SOZ bereits während
des letzten Gipfels der Staats- und Regierungschefs im September
begonnen. Am Montag kündigte das iranische Außenministerium nun an, dass
die Islamische Republik auch dem BRICS-Bündnis beitreten wolle.
Auf der anderen Seite des Persischen Golfs erwägt auch Saudi-Arabien
einen Antrag auf BRICS-Mitgliedschaft zu stellen, wie der russische
Außenminister Sergej Lawrow bei seinem Besuch im Königreich Ende Mai
bekannt gab.
Kurz zuvor hatte Saudi-Arabien zusammen mit Argentinien, Ägypten,
Indonesien, Kasachstan, Nigeria, Senegal, Thailand und den Vereinigten
Arabischen Emiraten auf Einladung Chinas an einer Diskussion über
"BRICS+" teilgenommen. Der Sprecher des chinesischen Außenministeriums,
Wang Wenbin, verkündete im Anschluss an das Treffen, die Mitglieder
hätten "einen Konsens über den BRICS-Erweiterungsprozess erreicht".
Argentinien hat bereits einen Antrag auf Mitgliedschaft gestellt, was
den Status der BRICS zu einem wichtigen Akteur in den internationalen
Wirtschaftsbeziehungen befördern dürfte.
Und obwohl Matthew Neapole vom Macdonald-Laurier-Institut der Ansicht
ist, dass es noch "große Hürden zu überwinden" gibt, um die ehrgeizigen
Worten in konkrete Taten umzusetzen, so könnte ein geschlossener
SCO-BRICS-Block seiner Ansicht nach doch einen großen Einfluss auf die
Neugestaltung der Weltordnung haben. "Wenn es ihm gelingt, sich als
Bannerträger des Globalen Südens oder der G20 zu positionieren, starke
organisatorische Mechanismen zu entwickeln und sich stärker zu
integrieren, könnte er sehr einflussreich sein", so Neapole.
Der multipolare Ansatz der BRICS hat das Interesse Saudi-Arabiens
geweckt. Denn nachdem Riad über viele Jahrzehnten enge Beziehungen zu
Washington pflegt, bemüht sich das Königreich nun immer stärker darum,
ein unabhängiger globaler Akteur zu werden.
"Chinas Einladung an das Königreich Saudi-Arabien, den BRICS
beizutreten, bestätigt, dass das Königreich eine wichtige Rolle beim
Aufbau der neuen Welt spielt und zu einem wichtigen und unverzichtbaren
Akteur im globalen Handel und in der Wirtschaft geworden ist", sagte
Mohammed al-Hamed, Präsident der Saudi Elite Group in Riad, gegenüber
Newsweek.
Schon im Jahr 2016 präsentierte Prinz Mohammed bin Salman Saudi-Arabiens
Vision 2030, bevor er ein Jahr später zum Thronfolger und
De-facto-Herrscher des Königreichs ernannt wurde. Der Plan sieht eine
Diversifizierung der vom Öl abhängigen Wirtschaft vor sowie die
Etablierung einer neuen Rolle Saudi-Arabiens in der internationalen
Gemeinschaft.
Einerseits hat Kronprinz Mohammed versucht, die Zusammenarbeit mit den
USA zu verbessern, insbesondere als US-Präsident Joe Biden sich im Juni
auf seinen ersten Besuch in der Monarchie vorbereitete, die er einst
wegen angeblicher Menschenrechtsverletzungen als "Paria" gebrandmarkt hatte.
*Königshaus baut Beziehungen aus*
Andererseits hat der saudische König in den letzten Jahren auch die
Beziehungen zu Russland und China ausgebaut. Der Beitritt zu den
BRICS-Staaten würde die Entschlossenheit Riads im Umgang mit anderen
Großmächten unter Beweis stellen und einen bedeutenden Sieg für die
Bemühungen um die Förderung wirtschaftlicher Rahmenbedingungen
markieren, die nicht unter der Schirmherrschaft der USA und ihrer
Verbündeten stehen.
"Der Beitritt Saudi-Arabiens wird das Weltwirtschaftssystem ins
Gleichgewicht bringen, zumal das Königreich Saudi-Arabien der größte
Ölexporteur der Welt ist und der G20 angehört", sagte Hamed. "Wenn dies
geschieht, wird dies jede wirtschaftliche Bewegung und Entwicklung im
Welthandel und in der Weltwirtschaft unterstützen und bemerkenswerte
Fortschritte in sozialen und wirtschaftlichen Aspekten verzeichnen, da
Saudi-Arabien Partnerschaften mit jedem Land der Welt haben sollte."
Dieser Ansatz steht in krassem Gegensatz zu dem Vorgehen der USA, die
regelmäßig jene Länder, mit denen es nicht einverstanden ist, durch eine
wachsende Liste von Sanktionen ausschließt. Die dominante Position der
USA im globalen Finanzsystem hat diesen Ländern traditionell nur wenige
Möglichkeiten gelassen, aber diese Situation hat sich allmählich
geändert, da Strukturen wie die BRICS Möglichkeiten bieten, diese
Beschränkungen zu umgehen.
Der Iran hat die dominante Rolle der USA in den letzten zehn Jahren
besonders hart gespürt. Zwar wurden die Sanktionen, die wegen der
nuklearen Aktivitäten der Islamischen Republik verhängt worden waren, im
Jahr 2015 wieder aufgehoben, nachdem mit den USA und anderen
Großmächten, darunter China, Frankreich, Deutschland, Russland und
Großbritannien, ein multilaterales Atomabkommen geschlossen worden war.
Doch der frühere US-Präsident Donald Trump kündigte das Abkommen im Jahr
2018 auf, was Teherans Möglichkeiten im internationalen Handel stark
beeinträchtigt.
Präsident Biden hat sich vorgenommen, über eine mögliche Rückkehr zu dem
Abkommen zu verhandeln, das während seiner Vizepräsidentschaft unter dem
ehemaligen Präsidenten Barack Obama geschlossen wurde. Eine Reihe von
Verhandlungen, die seit April letzten Jahres geführt wurden, hat die USA
und den Iran jedoch in eine Sackgasse geführt. Und die jüngsten
Gesprächen in Katar endeten vorzeitig, ohne dass es einen Durchbruch gab.
Aus Frustration über die wechselnde Politik in Washington sucht Teheran
zunehmend in der eigenen Region nach strategischen Partnerschaften, die
es zunehmend mit Peking und Moskau geschlossen hat. "Iranische Beamte
sind zu dem Schluss gekommen, dass die USA und ihre westlichen
Verbündeten der Islamischen Republik Iran niemals erlauben werden, ihre
wohlverdiente regionale Rolle als Mittelmacht zu spielen", so Zakiyeh
Yazdanshenas, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Center for Middle East
Strategic Studies in Teheran.
"Daher haben sie beschlossen, die Versuche der USA, den Iran zu
isolieren, durch eine weitere Annäherung an nicht-westliche
Organisationen wie SOZ und BRICS zu neutralisieren", sagte die
Forscherin gegenüber Newsweek. "Außerdem betrachten die Iraner die
künftige Weltordnung als östlich und versuchen, sich Organisationen
anzunähern, in denen östliche Mächte wie Russland und China eine
wichtige Rolle spielen."
Saudi-Arabien und Iran sind aufgrund ihrer Öl- und Gasreserven wichtige
strategische Partner, vor allem angesichts der sich verschärfenden
Reibungen im globalen Energiebereich, die durch die westlichen
Sanktionen gegen Russland noch verstärkt wurden.
"Der Iran ist der einzige Produzent von Energieressourcen am Persischen
Golf, der kein Verbündeter der Vereinigten Staaten ist und sich im Falle
einer Eskalation des Handelskriegs zwischen Peking und Washington nicht
weigern wird, Energie an China zu liefern", sagt Yazdanshenas. Zudem sei
die geopolitische Position des Irans durch den Ukraine-Krieg gestärkt
worden.
Das Energieproblem ist einer der beiden Hauptgründe dafür, dass die
Aufnahme des Irans und Saudi-Arabiens in die BRICS ein "großer Gewinn"
für die Organisation wäre, sagt Akhil Ramesh, Fellow beim Pacific Forum
in Hawaii. "Drei große Ölproduzenten in der Gruppe [Russland, Iran und
Saudi-Arabien] zu haben, könnte diesen Ländern möglicherweise die
Möglichkeit geben, sich Öl zu ermäßigten Preisen oder durch alternative
Vereinbarungen [Tauschhandel] zu sichern.
Die Ölreserven von Teheran und Riad würden den BRICS auch dabei helfen,
die Hegemonie des Dollars über das Weltfinanzsystem anzugreifen, so
Ramesh. Denn um den Dollar als globale Reservewährung ablösen zu können,
"müssten sich mehr rohstoffexportierende Länder, vor allem Ölexporteure,
für diese Idee begeistern". Zudem würden China und Russland die
Gruppierung auch deshalb erweitern, um eine Koalition von Ländern zu
schaffen, "die anhängige Streitigkeiten mit dem Westen haben oder in der
Vergangenheit vom Westen gedemütigt wurden". Man denke etwa an
Argentinien und die Falklandinseln.
Ramesh sagt, dass die USA und ihre Verbündeten einen "schweren Fehler"
begangen haben, indem sie die Bedeutung der BRICS sowie der SOZ,
aufstrebender Finanzinstitutionen wie der Asiatischen
Infrastruktur-Investitionsbank
Entwicklungsbank (NDB) und der breiter angelegten Neuen Seidenstraße
übersehen hätten. Letztere zählt etwa 148 Länder und 32 internationale
Organisationen als Partner. Nach Ansicht von Ramesh haben die USA und
ihre Verbündeten "vor allem China gewaltig unterschätzt". BRICS, die
SOZ, die Entwicklungsbanken und die Neue Seidenstraße seien allesamt
verschiedene Plattformen für die Einbindung meist armer Länder, die kein
Mitspracherecht im Weltgeschehen haben.
Selbst wenn der Iran und Saudi-Arabien den BRICS beitreten sollten,
würde dies nicht unbedingt ein Ende ihrer erbitterten Rivalität
bedeuten. Die beiden Staaten haben im vergangenen Jahr eine stille
Diplomatie betrieben, doch ihr regionaler Kampf um Einfluss im gesamten
Nahen Osten hält an. Am heftigsten zeigt sich dies im Jemen, wo seit
Jahren ein Krieg zwischen einer von Saudi-Arabien geführten Koalition
zur Unterstützung einer Exilregierung und den mit dem Iran verbündeten
Ansar Allah- oder Houthi-Rebellen wütet.
*Ehemalige Feinde werden vereint*
China und Russland haben jedoch bewiesen, dass sie in der Lage sind,
Feinde unter einem gemeinsamen Banner zusammenzubringen, wie die
gleichzeitige Aufnahme Indiens und Pakistans in die SOZ vor fünf Jahren
gezeigt hat. Auch wenn die BRICS-Erweiterung zu größeren
Herausforderungen bei der Konsensfindung führen könnte, glaubt Jaroslaw
Lissowolik, ein in Moskau ansässiger Experte des Russischen Rates für
Internationale Angelegenheiten und Programmdirektor des
Valdai-Diskussionsclubs, dass es dennoch reichlich Raum für die
Zusammenarbeit in allgemeineren Fragen gibt.
"In dieser Hinsicht würde die Hinzufügung von Iran und Saudi-Arabien die
Dinge innerhalb der BRICS nicht grundlegend ändern, da es Spielraum für
unterschiedliche Ansichten gibt", so Lissovolik, "und während es bei
bestimmten lokalen/regionalen Problemen zu Meinungsverschiedenheiten
kommen kann, könnte es bei globalen Fragen größere Einigkeit geben".
Streitigkeiten unter den Mitgliedern hätten die BRICS nicht davon
abgehalten, mit einer zunehmend ehrgeizigen Entwicklungsagenda
voranzukommen, auch im Hinblick auf den Start der Initiative BRICS+ und
die pragmatische Zusammenarbeit innerhalb der
BRICS-Entwicklungsinstitutione
Möglichkeit bieten, sich auf der Grundlage unterschiedlicher
Wirtschaftsmodelle und Ansätze zur wirtschaftlichen Modernisierung zu
entwickeln, anstatt sich einem bestimmten universellen Modell
anzunähern", so Lissovolik.
unser Kommentar: Als Information zur Kenntnisnahme, wobei für uns das kriegerische Geschehen, wie z. B. in der Ukraine, keinerlei Zustimmung bzw. Rechtfertigung erhält.