corodok.de, vom 8. April 2021 von aa

Wieder einmal gibt es im Newsletter der "World Economic Forum Strategic Intelligence" Leseempfehlungen. Eine davon bezieht sich auf den Artikel "Entschärfung medizinischer Fehlinformationen: Ein gesamtgesellschaftlicher Ansatz zur Bekämpfung von Spam, Betrug und Hoaxes". Er stellt die von der WHO finanzierte Studie eines "Expertenteams von Forschern am Harvard Shorenstein Center on Media, Politics and Public Policy" vor. Unumwunden werden detailliert Zensur- und andere Zwangsmaßnahmen gegen abweichende Informationen zu Corona diskutiert und befürwortet. Zuvor wird vorgeschlagen, die berüchtigte "Zivilgesellschaft" einzubinden:


»Die Erkundung potenzieller Koalitionen jenseits von Organisationen und Einzelpersonen, die traditionell mit den Medien, der Technologie und der Regierung in Verbindung gebracht werden (wie z. B. lokale Gemeindegruppen, Frauenorganisationen, Nachbarschaftsvereinigungen, Bildungsgruppen, LGBTQ-Befürwortergruppen und mehr), kann sich daher als nützlich für eine effektive Koalitionsbildung erweisen.«

Sollte sich das – wie mit dem Flop von #ZeroCovid – als weniger nützlich herausstellen, bleibt:


»Verfügbarkeit von Informationen und Zensur

Um Medienmanipulationen entgegenzuwirken, ist auch ein gründliches Verständnis der bestehenden Zensur- und Informationskontrollen erforderlich. Dies kann die Sperrung von Domains auf der Ebene der Internetprovider, Anordnungen zur Entfernung von Inhalten, die Kriminalisierung bestimmter Arten von Informationen (z. B. Hassreden, Aufwiegelung, beleidigende Inhalte) sowie den Grad der staatlichen Transparenz, der Pressefreiheit und der Vielfalt der im Informationsökosystem vertretenen Stimmen umfassen. In den letzten Jahren hat die zunehmende Kriminalisierung und Regulierung von "Fake News" und Falschinformationen einigen Regierungen ein gesetzliches Instrument an die Hand gegeben, um Inhalte, mit denen sie nicht einverstanden sind, abzuschalten, oppositionelle und dissidente Stimmen zu verhaften und Medien ins Visier zu nehmen, die Kritik an der Regierung veröffentlichen.«

Pro forma sollten diese Maßnahmen deshalb "auch daraufhin geprüft werden, ob sie die bürgerlichen Freiheiten des Einzelnen und von Gruppen, die Pressefreiheit und den Internetzugang nicht unangemessen einschränken."


Strategie der Aufständischen

Medienmanipulation muß, anders als Medienkontrolle durch Staaten und "soziale Medien", unterbunden werden:


»Medienmanipulation unterscheidet sich von Medienkontrolle, die auf oberster Ebene durch den Staat und den privaten Sektor erfolgt. Außerdem ist sie nicht von Natur aus gut oder schlecht, noch ist jede Medienmanipulationskampagne auf Desinformation oder Täuschung angewiesen. Vielmehr identifizieren wir sie als eine Strategie der Aufständischen, um sowohl das Bewusstsein zu schärfen als auch, in einigen Fällen, eine institutionelle Reaktion hervorzurufen. Für die Zwecke dieses Kurzberichts konzentrieren wir uns jedoch auf Medienmanipulationskampagnen, die schädliche medizinische Fehlinformationen einsetzen.


Die Definition, Erkennung, Dokumentation und Entlarvung von Fehlinformationen und Medienmanipulationen im Internet ist eine globale Herausforderung, zumal Angriffe berufsgruppenübergreifend erfolgen – etwa im Journalismus, im Gesundheitswesen, in der Wissenschaft und in der Technologie. Entscheidend ist, dass Fehlinformationen sowohl Menschen als auch Technologie benötigen, um in Umlauf zu kommen. Daher ist das Verständnis von Medienmanipulation als eine gemusterte Aktivität, bei der Technologie als Verstärker fungiert, ein wesentlicher erster Schritt bei der Arbeit, um die Auswirkungen von Fehlinformationen zu untersuchen, aufzudecken und abzuschwächen. Wir unterscheiden diese Methode von reaktiven Entlarvungs- oder Fact-Checking-Modellen, die das gemusterte und manchmal vorhersehbare, heimtückische Verhalten von motivierten Akteuren, die Medienmanipulationskampagnen durchführen, nicht berücksichtigen…


In einigen Fällen kann es ausreichen, die Herkunft von Fehlinformationen zu dokumentieren, um sie zu diskreditieren, aber in den meisten Fällen ist auch eine vernetzte Reaktion erforderlich, die die Moderation von Inhalten und Gegennachrichten aus zuverlässigen und vertrauenswürdigen Quellen umfasst. Während Technologieunternehmen sich zögerlich zeigen, wenn es um die Änderung von Plattformrichtlinien geht, hat der Druck von Journalisten, Regierungen, der Zivilgesellschaft, dem Privatsektor und anderen Partnern dazu geführt, dass einige Maßnahmen ergriffen wurden, z. B. gegen Anti-Vax-Organisationen.«


Stufenmodell

In mehreren Stufen soll den unerwünschten Informationen begegnet werden. Hier sei aus den beiden Endphasen zitiert.


»Stufe 4: Abschwächung

Die vierte Stufe einer Manipulationskampagne beinhaltet die Abschwächung und größere Änderungen der Verfügbarkeit von Informationen auf der Grundlage von Reaktionen von Technologieunternehmen, der Regierung, der Presse oder der Zivilgesellschaft. Zu diesen Abschwächungen gehören die Entfernung von Konten, die Fehlinformationen verbreiten, das Verbot bestimmter Arten von Inhalten, die Entfernung oder Herabstufung von Suchbegriffen oder Hashtags sowie das Verbot von Wörtern in Chatrooms, Message Boards und so weiter. Es gibt Moderationspraktiken sowohl für menschliche als auch für automatisierte Inhalte, die eingesetzt werden können, um die Verbreitung einer Medienmanipulationskampagne zu bekämpfen, aber während der Pandemie begannen Social-Media-Unternehmen, sich zu sehr auf Automatisierung zu verlassen, was Manipulatoren neue Taktiken zur Verbreitung von Fehlinformationen eröffnete.

Um gegen COVID-19-Fehlinformationen vorzugehen, haben Social-Media-Seiten und eine Reihe anderer Websites – darunter solche für Regierungen, Unternehmen und Nachrichtenorganisationen – Pop-ups oder Banner hinzugefügt, die auf korrekte Quellen verweisen. Diese konsequente Kuratierung im gesamten offenen Web und auf allen Plattformen hat Millionen von Informationssuchenden zu sachlichen Materialien umgeleitet, aber im Fall von Such- und Trending-Algorithmen ist die Situation viel weniger einfach. Dort zirkulieren Fehlinformationen frei neben faktischen Beweisen – ein Problem, das die WHO als Teil der anhaltenden Infodemie identifiziert hat.


Wenn eine Manipulationskampagne nach institutionellen Reaktions- und Eindämmungsbemühungen messbar endet, wird sie als erloschen betrachtet. In Fällen, in denen eine Kampagne trotz Abmilderungsbemühungen fortbesteht, befindet sie sich in Stufe 5.


Stufe 5: Anpassungen der Manipulatoren an die neue Umgebung

In der fünften Phase einer Manipulationskampagne geht es darum, wie sich die Manipulatoren an die Bemühungen zur Schadensbegrenzung und die daraus resultierenden Veränderungen im Informationsökosystem anpassen. Während bestimmte Inhalte verboten oder Konten, die Desinformationen verbreiten, entfernt werden können, werden Manipulatoren oft Wege finden, diese Änderungen zu umgehen, einschließlich der Erstellung neuer Konten, der Übernahme verschlüsselter Sprache, der Veränderung von Audio-/Videomaterial und der Wiederholung von Narrativen, die von Plattformen bereits als problematisch identifiziert wurden.


Eine Kampagne wird als weniger risikoreich eingestuft, wenn bestimmte Desinformationen aufgrund von Maßnahmen zur Schadensbegrenzung nicht mehr weit verbreitet werden. Dies könnte jedoch bedeuten, dass die Betreiber einer Kampagne eine Operation zurückgeschraubt haben oder wieder in die Stufe 1 eingetreten sind und eine neue Kampagne einsetzen, indem sie sich an die Veränderungen im Informationsökosystem anpassen…


Allgemeine Richtlinien für jede Phase

Es gibt einige wichtige Grundsätze, die in jeder Phase des Lebenszyklus angewendet werden sollten.


1. … Die Wiederholung zuverlässiger Informationen über mehrere Informationskanäle, einschließlich Fernsehen und Radio, trägt dazu bei, die Fakten während einer öffentlichen Gesundheitskrise zu bekräftigen. Redundante Nachrichten, einschließlich Slogans wie "die Kurve abflachen", sind der Schlüssel zur Verbreitung einer gemeinsamen Definition der Situation.


2. Wenn Sie Fehlinformationen direkt ansprechen müssen, verwenden Sie die Kommunikationsstrategie "Fakten-Falschheit-Fakten". Nennen Sie zuerst die Fakten, identifizieren Sie die falsche Behauptung, die entlarvt werden soll, und wiederholen Sie dann die Fakten… Bleiben Sie bei allen Mitteilungen respektvoll und achten Sie darauf, nicht abweisend, feindselig oder herabsetzend zu sein, wenn Sie falsche Überzeugungen direkt ansprechen, da dies dem Empfang der korrekten Informationen entgegenwirken kann.


3. Überlegen Sie, wie Sie Fehlinformationen sortieren können, wenn sie über verschiedene Plattformen verbreitet werden. Fehlinformationen auf einer Plattform werden sich wahrscheinlich auf anderen Plattformen verbreiten, vor allem, wenn Personen mit Nachrichtenwert beginnen, sie zu teilen. Versuche, Fehlinformationen zu entlarven, sollten eine Multiplattform-Kampagne einsetzen, wenn die Fehlinformationen bereits migriert sind. Die strategische Kommunikation muss verschiedene Ansätze für unterschiedliche Kommunikationsinfrastrukturen in Betracht ziehen und möglicherweise Werbemittel einsetzen, um wichtige Demografien zu erreichen…«


INTERESSENGRUPPEN INSTRUMENTALISIEREN


»Interessensgruppen

Öffentlicher Gesundheitssektor. Personen im Gesundheitssektor, die im Bereich Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit tätig sind oder eine Rolle in der Öffentlichkeit einnehmen, die es erfordert, offizielle Erklärungen und andere Informationen zu kommunizieren 


Nachrichten. Journalisten, Redakteure, Verleger, Reporter und andere Medienmitarbeiter, die sowohl recherchieren und berichten als auch Informationen an die Öffentlichkeit weitergeben 


Zivilgesellschaftliche Organisationen. Zu den zivilgesellschaftlichen Organisationen gehören Nichtregierungsorganisationen, akademische Einrichtungen, Think Tanks, religiöse Organisationen, Berufsverbände, Gewerkschaften oder andere Arbeitsorganisationen sowie nationale und internationale Gemeinschaften mit gemeinsamen Interessen und Zielen.


Regierung. Regierungsbehörden außerhalb des öffentlichen Gesundheitswesens, die für die Koordinierung von gesundheits- oder krisenbezogener Kommunikation zuständig sein können (z. B. das Büro des Premierministers, die Verkehrsbehörde, die Wahlkommission oder lokale Regierungsbeamte)


Technologieunternehmen. Umfasst Social-Media-Unternehmen, Suchmaschinen, Messaging-Apps, File-Sharing-Plattformen und andere Online-Kommunikationsanwendungen, die an der Medienmanipulationskampagne beteiligt sein können.«


Langfristige Strategien

»Die Abschwächung der negativen Auswirkungen von Medienmanipulation während einer Infodemie erfordert sowohl kurzfristige reaktive Maßnahmen, wie die oben genannten Empfehlungen, als auch die Umsetzung langfristiger Strategien durch Gesundheitsbehörden und Interessenvertreter…


  • Neben den fünf Schlüsselaktionen, die im infodemischen Rahmenwerk der WHO50 für eine langfristige Planung gegen die Verbreitung medizinischer Fehlinformationen aufgeführt sind, empfehlen wir, dass sich der öffentliche Gesundheitssektor auf Folgendes konzentriert:


  • die Entwicklung und Aufrechterhaltung einer Koalition aus zivilgesellschaftlichen Organisationen, Medien, Pädagogen und Regierungsbehörden, die ihre verschiedenen Fähigkeiten und Ressourcen bündeln können, um Medienmanipulationen zu erkennen und zu überwachen und sie gegebenenfalls anzugehen und abzumildern. Dies muss ein umfassendes Training beinhalten, das nicht nur die technischen Mittel der Medienmanipulation betont, sondern auch die sozialen, politischen und wirtschaftlichen Schwachstellen;


  • das Verstehen und Überwachen bestehender Streitpunkte, politischer Spaltungen, und sozioökonomischer Bedingungen, die von Manipulatoren während eines Gesundheitsnotfalls ausgenutzt werden können;


  • Verwendung von Botschaften zum Thema Impfen, um die Anfälligkeit für falsche Informationen zu verringern;



  • Schulung von Journalisten zu gesundheitlichen und wissenschaftlichen Themen und Aufbau eines Rednerbüros für Medieninterviews. Diese Bemühungen müssen auch einen offenen Zugang zu neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen beinhalten;


  • Aufforderung an Technologieunternehmen, die bestehenden Richtlinien bezüglich der Erstellung und Verbreitung von medizinischer Fehlinformation und politischer Desinformation, die sich oft gegenseitig unterstützen, durchzusetzen.«


Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

(Hervorhebungen nicht in den Originalen.)