Die große Datenherausforderung meistern
Global Research, 15. Februar 2023, Von Emanuel Pastreich
Region: USA
Thema: Mediendesinformation
Ursprünglich auf Global Asia im Jahr 2016 veröffentlicht.
Dieser Artikel enthält die ausführlichste Beschreibung einer Informationsverfassung. Ich habe es 2016 im Mainstream Global Asia veröffentlicht, um über die Klagen über den Missbrauch von Informationen hinauszugehen und einige echte Lösungen vorzuschlagen. Seit dieser Zeit habe ich immer mehr den Eindruck, dass wir uns einfach von der Nutzung des Internets und des Computers insgesamt zurückziehen müssen, um Energie zu sparen und eine gesunde Kultur zu bewahren.
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Die Welt wurde in den letzten Wochen von Berichten über grassierende gefälschte Nachrichten erschüttert, die über soziale Medien verbreitet wurden und das Potenzial haben, den politischen Prozess vollständig zu stören und die internationalen Standards für Transparenz und Rechenschaftspflicht zu untergraben, die wir für selbstverständlich halten. Das Problem ist so ernst geworden, dass Facebook ein neues System vorgeschlagen hat, um zweifelhafte Nachrichtenberichte zu identifizieren und sie für Leser zu kennzeichnen sowie die Verbreitung solcher Geschichten zu begrenzen. Im Fall von Facebook ist der mit der Bestätigung der Richtigkeit von Berichten beauftragte Dritte jedoch ein Netzwerk zur Überprüfung von Fakten, das von Poynter, einer gemeinnützigen Journalistenschule in St. Petersburg, Florida, in Zusammenarbeit mit ABC News, Politifact, Fact Check eingerichtet wurde , Snopes und Associated Press.
Aber ist Poynters „Faktenprüfnetzwerk“ der beste Ort für Facebook oder irgendjemand anderen, um festzustellen, was richtig ist? Schließlich wurden viele dieser Medienorganisationen selbst dabei erwischt, wie sie im Vorfeld des Irak-Krieges und anderer neuerer Vorfälle fragwürdige Geschichten verbreiteten. All dies kommt zu dem kontroversen Streit über das massive Hacken der E-Mails des Democratic National Committee in den Vereinigten Staaten durch Wikileaks hinzu, eine Tat, die dem russischen Geheimdienst als Teil der expliziten russischen Einmischung in die Präsidentschaftswahlen 2016 zugeschrieben wurde. Sicherzustellen, dass die Informationen in den Medien korrekt sind oder dass E-Mails sicher sind, ist keine persönliche Angelegenheit mehr.
Falsche Informationen in immer realistischeren Formaten können die internationale Ordnung zutiefst stören. Darüber hinaus deutet die exponentielle Entwicklung der Technologie darauf hin, dass diese aktuellen Krisen nur Teil einer weitaus schwerwiegenderen Transformation unserer Gesellschaft sind, die wir noch direkt angehen müssen. Wir werden in den kommenden Jahren mit verheerenden existenziellen Fragen konfrontiert sein, wenn die menschliche Zivilisation in eine potenziell katastrophale Transformation eintritt, die nicht von den Schwächen des Menschen angetrieben wird, sondern von der exponentiellen Zunahme unserer Fähigkeit, Informationen jeder Art zu sammeln, zu speichern, zu teilen, zu verändern und zu fabrizieren. verbunden mit einem starken Rückgang der Kosten dafür. So grundlegende Fragen, wie wir bestimmen, was wahr und was real ist, wer Institutionen und Organisationen kontrolliert,
Im Fall der USA lässt sich die aufkommende Herausforderung nicht einfach dadurch lösen, dass der Electronic Communications Privacy Act von 1986 aktualisiert wird, um den Anforderungen der heutigen Zeit gerecht zu werden1; es erfordert ein Umdenken unserer Gesellschaft und Kultur sowie neue, beispiellose Institutionen.
Eine Veränderung im menschlichen Leben selbst
Die International Data Corporation (IDC) schätzt, dass es im Jahr 2013 mindestens 4,4 Zettabyte (4,4 Billionen Gigabyte) an digitalen Daten gab und dass die Gesamtzahl bis 2020 auf erstaunliche 44 Zettabyte ansteigen wird.2 Die Explosion der weltweit zirkulierenden Informationsmenge, und die zunehmende Leichtigkeit, mit der diese Informationen abgerufen oder geändert werden können, wird jeden Aspekt unseres Lebens verändern, von Bildung und Regierungsführung über Freundschaft und Verwandtschaft bis hin zur eigentlichen Natur menschlicher Erfahrung. Wir brauchen eine umfassende Antwort auf die Informationsrevolution, die nicht nur innovative Wege zum positiven Einsatz neuer Technologien vorschlägt, sondern auch die ernsthaften, beispiellosen Herausforderungen angeht, die sie für uns darstellen. Die Leichtigkeit, mit der Informationen jeder Form heute reproduziert und verändert werden können, ist eine erkenntnistheoretische,
Konzentrieren wir uns hier auf das Thema Governance. Die Manipulierbarkeit von Informationen nimmt in allen Lebensbereichen zu, aber die Verfassungen – ob in den USA oder anderswo –, auf denen wir unsere Gesetze und unsere Regierung gründen, haben wenig über Informationen zu sagen und nichts über die transformative Welle, die durch die Gesellschaft fegt infolge. Darüber hinaus haben wir Schwierigkeiten, den Ernst der Informationskrise zu erfassen, weil sie die Linse verändert, durch die wir die Welt wahrnehmen.
Wenn wir uns zum Beispiel auf das Internet verlassen, um uns mitzuteilen, wie sich die Welt verändert, sind wir blind dafür, wie sich das Internet selbst entwickelt und wie sich diese Entwicklung auf menschliche Beziehungen auswirkt. Angesichts der Tatsache, dass unsere Gedankenmuster im Laufe der Zeit durch die Art und Weise, wie wir Informationen erhalten, geformt werden, können wir Informationen, die online präsentiert werden, als zuverlässiger ansehen als unsere direkte Wahrnehmung der physischen Welt. Die Informationsrevolution hat das Potenzial, das menschliche Bewusstsein für die Welt dramatisch zu verändern und unsere Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen, zu hemmen, wenn wir von überzeugenden Daten umgeben sind, deren Zuverlässigkeit wir nicht bestätigen können. Diese Herausforderungen erfordern eine direkte und systematische Antwort.
Es gibt eine Reihe von Stückwerklösungen für die Krise, die auf der ganzen Welt unternommen werden. Die Veränderungen sind jedoch so grundlegend, dass sie nach einer systematischen Reaktion verlangen. Wir müssen eine internationale Verfassungskonvention abhalten, durch die wir eine rechtsverbindliche globale „Informationsverfassung“ entwerfen können, die die grundlegenden Probleme angeht, die durch die Informationsrevolution entstanden sind, und klare Richtlinien dafür aufstellt, wie wir die schreckliche kulturelle und institutionelle Fluidität kontrollieren können, die geschaffen wurde durch diese Informationsrevolution.
Der Prozess, die Probleme zu identifizieren, die sich aus der massiven Veränderung der Natur von Informationen ergeben, und praktikable Lösungen vorzuschlagen, wird komplex sein, aber das Problem erfordert ein völlig neues Universum der Verwaltung und Rechtsprechung in Bezug auf die Kontrolle, Nutzung und den Missbrauch von Informationen. Wie der amerikanische Schriftsteller und Romancier James Baldwin einmal schrieb: „Nicht alles, was uns begegnet, kann geändert werden. Aber nichts kann geändert werden, bis man sich ihm stellt.“
Eine Informationsverfassung
Die Änderungen können nicht durch bloße Erweiterungen der US-Verfassung oder des bestehenden Gesetzeskodex bewältigt werden, noch können sie Geheimdiensten, Kommunikationsunternehmen, Kongressausschüssen oder internationalen Organisationen überlassen werden, die nicht dafür geschaffen wurden, die Konvergenz von Problemen im Zusammenhang mit zunehmender Rechenleistung zu bewältigen Macht, aber formulieren am Ende standardmäßig eine Informationspolitik.
Wir müssen uns mutig auf den Weg machen, um in den USA und auf der ganzen Welt einen Konsens über die grundlegende Definition von Informationen zu erzielen, wie Informationen kontrolliert und gepflegt werden sollten und welche langfristigen Auswirkungen die sich verändernde Natur von Informationen auf die Menschheit haben wird . Wir sollten dann einen Verfassungskonvent einberufen und ein Dokument entwerfen, das eine neue Reihe von Gesetzen und verantwortlichen Stellen für die Bewertung der Genauigkeit von Informationen und die Bekämpfung ihres Missbrauchs festlegt.
Diejenigen, die gegen eine solche Konstitution von Informationen als gefährliche Form zentralisierter Autorität, die wahrscheinlich weiteren Missbrauch fördert, Einwände erheben könnten, sind sich der Schwierigkeit der Probleme, mit denen wir konfrontiert sind, nicht vollständig bewusst. Der Missbrauch von Informationen hat bereits epische Ausmaße angenommen, und wir stehen erst am Anfang eines exponentiellen Anstiegs. Es sollte kein Missverständnis geben: Ich schlage kein totalitäres Wahrheitsministerium vor, das eine Welt des freien Austauschs zwischen Individuen untergräbt. Vielmehr schlage ich ein System vor, das den Institutionen und Unternehmen, die sich bereits mit der Kontrolle, Sammlung und Änderung von Informationen befassen, Verantwortlichkeit, institutionelle Ordnung und Transparenz bringt.
Wenn es nicht gelingt, eine Verfassung von Informationen zu etablieren, wird dies nicht die Bewahrung einer arkadischen Utopie gewährleisten, sondern eher das Entstehen noch größerer Felder der Informationssammlung und -manipulation fördern, die völlig außerhalb des Zuständigkeitsbereichs einer Institution liegen. Das Ergebnis wird eine zunehmende Manipulation der menschlichen Gesellschaft durch dunkle und unsichtbare Kräfte sein, für die noch kein Regelwerk aufgestellt wurde – das ist bereits weitgehend der Fall.
Die Konstituierung von Informationen, in welcher Form auch immer, ist der einzige Weg, um die verborgenen Kräfte in unserer Gesellschaft anzugehen, die an unseren institutionellen Ketten zerren. Bei der Ausarbeitung einer Verfassung geht es nicht nur darum, den Stift zu Papier zu bringen. Der Prozess erfordert die Animation dieses Dokuments in Form von lebendigen Institutionen mit Budgets und Mandaten. Es ist nicht meine Absicht, die vollständigen Parameter einer solchen Informationsvermittlung und der Institutionen, die sie unterstützen würde, darzulegen, da eine Informationsvermittlung nur dann erfolgreich sein kann, wenn sie lebendige Institutionen und Unternehmen in einen komplexen und schmerzhaften Verhandlungsprozess verwickelt. Kompromisse und Kompromisse, die sich wie der amerikanische Verfassungskonvent von 1787 auf einer höheren Ebene von bestimmten idealistischen Prinzipien leiten lassen.
Die endgültige Form einer solchen Verfassung kann nicht vorhergesagt oder bestimmt werden, und hier vorab eine Version vorzustellen, wäre kontraproduktiv. Wir können jedoch einige der wichtigsten Herausforderungen und Probleme identifizieren, die mit der Ausarbeitung einer solchen Informationsverfassung verbunden wären.
Bedrohungen durch die Informationsrevolution
Die unausweichliche Zunahme der Rechenleistung in den letzten Jahren hat die Übertragung, Änderung, Erstellung und Zerstörung riesiger Informationsmengen vereinfacht und alle Informationen flüssig, veränderlich und möglicherweise unzuverlässig gemacht. Die Rate, mit der Informationen schnell und effektiv manipuliert werden können, wird durch einen exponentiellen Anstieg der Kapazität von Computern erhöht.
Gemäß dem Moore'schen Gesetz, das besagt, dass sich die Anzahl der Mikroprozessoren, die auf einem Chip untergebracht werden können, alle 18 Monate verdoppelt, nimmt die Kapazität von Computern weiterhin dramatisch zu, während sich menschliche Institutionen nur sehr langsam verändern.3 Diese Kluft zwischen technologischem Wandel und Evolution der menschlichen Zivilisation hat ein Extrem erreicht, das umso gefährlicher ist, als so viele Menschen Schwierigkeiten haben, die Art der Herausforderung zu begreifen, und den Missbrauch von Informationen eher der Unehrlichkeit von Einzelpersonen oder Gruppen als dem technologischen Wandel selbst zuschreiben.
Die Kosten für die Überwachung elektronischer Kommunikation, für die Verfolgung des Aufenthaltsorts von Menschen und für die Dokumentation aller Aspekte menschlicher und nichtmenschlicher Interaktionen sinken so schnell, dass das, was vor einem Jahrzehnt die ausschließliche Domäne von Supercomputern bei der National Security Agency war jetzt für Entwicklungsländer durchaus möglich und wird bald in den Händen von Einzelpersonen liegen.
In 10 Jahren, wenn eine enorm gesteigerte Rechenleistung dazu führen wird, dass ein modifizierter Laptop-Computer Milliarden von Menschen mit beträchtlicher Auflösung verfolgen kann, und diese Fähigkeit mit autonomen Drohnen kombiniert wird, brauchen wir einen neuen Rechtsrahmen, um systematisch auf die Verwendung zu reagieren und Missbrauch von Informationen auf allen Ebenen der Gesellschaft.
Wenn wir beginnen, die Institutionen zu planen, die wir brauchen werden, können wir die größte Bedrohung vermeiden: die unsichtbare Manipulation von Informationen ohne Rechenschaftspflicht. Da die Kosten für das Sammeln von Informationen niedrig werden, wird es immer einfacher, riesige Datenmengen über Einzelpersonen und Gruppen zu sammeln und zu sortieren und aus diesen Informationen relevante Details über ihr Leben und ihre Aktivitäten zu extrahieren.
Scheinbar unbedeutende Daten aus Müll, E-Mails und Fotos können jetzt einfach kombiniert und systematisch analysiert werden, um im Wesentlichen so viele Informationen über Einzelpersonen zu liefern, wie eine Regierung durch Abhören gewinnen könnte – obwohl neue Technologien den Prozess einfacher zu implementieren und schwerer zu entdecken machen. Immer kleinere Geräte können im Laufe der Zeit mit großer Leichtigkeit Fotos von Menschen und Orten machen, und diese Daten können kombiniert und sortiert werden, um äußerst genaue Beschreibungen des täglichen Lebens von Personen zu erhalten – wer sie sind und was sie tun.
Informationen kontrollieren, um uns zu schützen?
Solche Informationen können mit anderen Informationen kombiniert werden, um vollständige Profile von Personen zu erstellen, die über das hinausgehen, was die Personen über sich selbst wissen. Da Kameras in den kommenden Jahren mit Mini-Drohnen kombiniert werden, wird die Reichweite der möglichen Überwachung dramatisch zunehmen. Globale Regulierungen werden ein absolutes Muss sein, aus dem einfachen Grund, dass es unmöglich sein wird, das Sammeln dieser Form von Big Data zu stoppen. In nicht allzu ferner Zukunft wird es möglich sein, nicht nur Texte und Daten, sondern alle Formen von Fotografien, Aufzeichnungen und Videos mit einem solchen Maß an Wahrhaftigkeit billig herzustellen, dass fiktive Artefakte, die von ihren historisch korrekten Gegenstücken nicht zu unterscheiden sind, um unsere konkurrieren werden Aufmerksamkeit. Derzeit kann die vorhandene Rechenleistung mit Computerkenntnissen auf mittlerem Benutzerniveau kombiniert werden, um Informationen effektiv zu ändern.
Digitale Informationsplattformen für Fotos und Videos sind extrem anfällig für Änderungen und das Problem wird sich noch verschärfen. Einzelpersonen können überzeugende Dokumentationen, Fotos oder Videos erstellen, in denen jedes Ereignis, an dem eine Person beteiligt ist, anschaulich und authentisch dargestellt wird. Es wird für eine beliebige Anzahl von Fraktionen und Interessengruppen immer einfacher, Materialien zu erstellen, die ihre Perspektiven dokumentieren, wodurch politisches und systemisches Chaos entsteht. Regeln, die festlegen, was wahr ist und was nicht, werden an diesem Punkt keine Option mehr sein. Natürlich birgt die Befugnis einer Organisation, eine Auskunft darüber zu erteilen, welche Informationen wahr sind, ein unglaubliches Missbrauchsrisiko. Nichtsdestotrotz,
Was ist Realität?
Wenn erfundene Bilder und Filme für den Betrachter nicht mehr von der Realität zu unterscheiden sind und Computer leicht neue Inhalte erstellen können, wird es möglich sein, diese Erfindungen über die Zeit fortzusetzen und dadurch überzeugende alternative Realitäten mit beträchtlicher mimetischer Tiefe zu schaffen. An diesem Punkt wird die Fähigkeit, überzeugende Bilder und Videos zu erstellen, mit der nächsten Generation von Virtual-Reality-Technologien verschmelzen, um die Frage, was real ist, weiter zu verwirren. Wir werden virtuelle Welten entstehen sehen, die mindestens so real erscheinen wie die, in der wir leben.
Wenn ein Ereignis in diesen virtuellen Welten zu einer konsistenten Realität wird, kann es für die Menschen schwierig, wenn nicht sogar unmöglich sein, zu verstehen, dass das Ereignis nie wirklich „passiert“ ist, wodurch die Tür für massive Manipulationen der Politik und letztendlich der Geschichte geöffnet wird. Sobald wir komplexe virtuelle Realitäten haben, die eine physische Landschaft mit fast so viel Tiefe wie die reale Welt darstellen, und die Charaktere über jahrzehntelange Geschichten und Erinnerungen an Ereignisse verfügen und Populationen von Millionen anatomisch unterschiedlicher virtueller Menschen bilden, wird das Potenzial für Verwirrung groß sein enorm. Es wird nicht mehr klar sein, welche Realität Autorität hat, und viele politische und rechtliche Fragen werden unlösbar sein.
Aber das ist nur die Hälfte des Problems. Diese virtuellen Welten erstrecken sich bereits auf soziale Netzwerke. Immer mehr Menschen auf Facebook sind überhaupt keine Menschen, sondern Charaktere und Avatare, die von Dritten erstellt wurden. Wenn Computer immer leistungsfähiger werden, wird es möglich sein, Tausende, dann Hunderttausende von Personen in sozialen Netzwerken zu erstellen, die komplexe persönliche Geschichten und Persönlichkeiten haben.
Diese virtuellen Menschen werden in der Lage sein, menschliche Partner in fesselnde Gespräche zu verwickeln, die den Turing-Test bestehen – die Unfähigkeit von Menschen, Antworten auf dieselbe Frage zu unterscheiden, die ihnen von Maschinen und Menschen gegeben wird. Und weil diese virtuellen Menschen 24 Stunden am Tag Nachrichten schreiben und skypen können und ihre Nachrichten an das anpassen, was der Einzelne interessant findet, können sie attraktiver sein als menschliche „Freunde“ und haben das Potenzial, unser eigentliches Gesellschaftsbild ernsthaft zu verzerren und Wirklichkeit. Es wird einen konkreten und praktischen Bedarf an einer Reihe von Kodizes und Gesetzen geben, um ein solches Umfeld zu regulieren.
Der Aufstieg der falschen Wahrheit
Im Laufe der Zeit kann die virtuelle Realität für Menschen, die daran gewöhnt sind, viel realer und überzeugender erscheinen als die tatsächliche Realität. Dieses Thema ist besonders relevant, wenn es um die nächste Generation geht, die von Kindesbeinen an mit der virtuellen Realität konfrontiert wird.
Die virtuelle Realität unterscheidet sich jedoch grundlegend von der realen Welt. Beispielsweise unterliegt die virtuelle Realität nicht denselben Kausalitätsgesetzen. Die Beziehungen zwischen Ereignissen können in der virtuellen Realität leicht verändert werden, und erkenntnistheoretische Annahmen aus der konkreten Welt gelten nicht. Virtuelle Realität kann so grundlegende Konzepte wie Verantwortung und Schuld oder das Verhältnis von Selbst und Gesellschaft durcheinander bringen. In nicht allzu ferner Zukunft wird es möglich sein, Menschen mit fehlerhafter oder irrationaler Logik, deren einzige Grundlage die virtuelle Realität ist, von etwas zu überzeugen. Diese Tatsache hat tiefgreifende Auswirkungen auf jeden Aspekt des Rechts und der institutionellen Funktionsweise. Und wenn die Unwahrheiten in der virtuellen Realität – die die Realität genau abzubilden scheint – im Laufe der Zeit systematisch fortgesetzt werden,
Da die virtuelle Realität ihren Einfluss ausweitet, müssen wir sicherstellen, dass bestimmte Prinzipien auch im virtuellen Raum eingehalten werden, um sicherzustellen, dass es in unserer Vorstellung von Öffentlichkeit nicht zu Chaos kommt. Dieser Prozess kann meines Erachtens nicht in dem Rechtssystem geregelt werden, das wir derzeit haben.
Neue Institutionen müssen aufgebaut werden. Die Gefahren zunehmend nicht verifizierbarer Informationen sind vielleicht sogar eine größere Bedrohung als der Terrorismus. Während die Vorstellung, dass Einzelpersonen oder Gruppen „schmutzige Bomben“ zünden, sicherlich beängstigend ist, stellen Sie sich eine Welt vor, in der das Gemeinwesen nie sicher sein kann, ob alles, was sie sehen/lesen/hören, wahr ist oder nicht. Diese Bedrohung ist mindestens so bedeutend wie Überwachungsoperationen, hat aber weitaus weniger Aufmerksamkeit erhalten. Es ist an der Zeit, dass wir die institutionelle Grundlage formulieren, die feste Parameter für die Verwendung, Änderung und Aufbewahrung von Informationen auf globaler Ebene definiert und aufrechterhält.
Du wirst beobachtet
Wir leben in einer geldbasierten Wirtschaft, aber die Informationsrevolution verändert die Natur des Geldes selbst direkt vor unseren Augen. Geld hat sich von einem analogen System, das einst auf die Goldmenge einer Regierung beschränkt war, zu einem digitalen System entwickelt, in dem die einzige Begrenzung für die in Computern dargestellte Geldmenge die Risikobereitschaft der beteiligten Spieler und die Fähigkeit nationaler und internationaler Institutionen (ist), das System zu überwachen.
Auf jeden Fall sind jetzt die Mechanismen vorhanden, um den Geldbetrag oder viele andere Artikel wie Waren oder Aktien ohne wirksame globale Aufsicht zu ändern. Der Geldwert und die im Umlauf befindliche Menge können immer leichter geändert werden, und die derzeitigen Sicherheitsvorkehrungen sind eindeutig unzureichend. Das Problem wird noch schlimmer, wenn die Rechenleistung und die Anzahl der Spieler, die sich an komplexen Geldmanipulationen beteiligen können, zunimmt.
Dann gibt es die Explosion im Bereich der Drohnen und Roboter, immer kleiner werdende Geräte, die eine detaillierte Überwachung durchführen können und die zunehmend zu militärischen Aktionen und anderen Formen der Einmischung in die menschliche Gesellschaft fähig sind. Die USA hatten keine bewaffneten Drohnen und keine Roboter, als sie in Afghanistan einmarschierten, aber sie haben jetzt mehr als 8.000 Drohnen in der Luft und mehr als 12.000 Roboter am Boden.
Die Zahl der Drohnen und Roboter wird weiter rasant zunehmen und sie werden zunehmend in den USA und weltweit ohne Rücksicht auf Grenzen eingesetzt. Wenn die Technologie billiger wird, werden wir mehr winzige Drohnen und Roboter sehen, die außerhalb jedes gesetzlichen Rahmens operieren können. Sie werden zum Sammeln von Informationen verwendet, können aber auch gehackt werden und als Portale für die Verzerrung und Manipulation von Informationen auf allen Ebenen dienen.
Darüber hinaus haben Drohnen und Roboter das Potenzial, Zerstörungsakte und andere kriminelle Aktivitäten durchzuführen, deren Quelle aufgrund von Unklarheiten über Kontrolle und Handlungsfähigkeit verborgen werden kann. Aus diesem Grund verdient die sich schnell entwickelnde Welt der Drohnen und Roboter eine ausführliche Behandlung innerhalb der Verfassung von Informationen.
Ausarbeitung der Verfassung der Information
Die Verfassung von Informationen könnte zu einem international anerkannten, rechtsverbindlichen Dokument werden, das Regeln zur Wahrung der Richtigkeit von Informationen und zum Schutz vor Missbrauch festlegt. Es könnte auch die Parameter für Institutionen festlegen, die mit der Führung langfristiger Aufzeichnungen genauer Informationen beauftragt sind, anhand derer andere Daten überprüft werden können, und damit als Äquivalent einer Atomuhr zur genauen Referenz in einem Zeitalter erheblicher Verwirrung dienen.
Die Fähigkeit, die Integrität von Informationen zu zertifizieren, ist ein Thema, das um eine Größenordnung ernster ist als die Fragen des geistigen Eigentums, auf die sich die meisten internationalen Anwälte heute konzentrieren, und es verdient, als ein eigenständiges Gebiet identifiziert zu werden – mit einer eigenen Verfassung eigene, die als Grundlage für alle zukünftigen Debatten und Argumente dient.
Diese Herausforderung, eine Verfassung von Informationen zu entwerfen, erfordert einen neuen Ansatz und ein Bottom-up-Design, um die Bandbreite komplexer, miteinander verbundener Probleme in transnationalen Räumen wie dem, in denen digitale Informationen existieren, ausreichend anzugehen. Die Governance-Systeme für Informationen sind einfach nicht ausreichend, und sie zu überarbeiten, um die erforderlichen Standards zu erfüllen, wäre viel arbeitsintensiver und viel weniger effektiv, als ein völlig neues, funktionierendes System zu entwerfen und zu implementieren, das die Konstitution von Informationen darstellt. Darüber hinaus erfordert die Geschwindigkeit des technologischen Wandels ein System, das aktualisiert und relevant gemacht werden kann, während es gleichzeitig verhindert, dass es von Interessengruppen erfasst oder irrelevant gemacht wird.
Der Verfassungsrat führte eine breite Debatte mit Bürgern und Organisationen im ganzen Land über den Inhalt der neuen Verfassung, die detailliert die Mechanismen beschrieb, die für die Transparenz der Regierung und die öffentliche Zugänglichkeit erforderlich sind und die den Anforderungen von heute weit mehr entsprechen als andere ähnliche Dokumente. 5 Es wäre jedoch sinnlos, ohne den Prozess der Ausarbeitung lediglich eine mustergültige internationale Informationsverfassung vorzuschlagen, da die Verfassung ohne die Zustimmung von Institutionen und Einzelpersonen bei ihrer Formulierung nicht die dafür erforderliche Autorität hätte akzeptiert werden und funktionieren. Der Prozess der Debatte und des Kompromisses, der die Konturen dieser Verfassung bestimmen würde, würde ihr soziale und politische Bedeutung verleihen und, wie die US-Verfassung von 1787,
Inwieweit der Inhalt der Informationsverfassung rechtlich durchsetzbar wäre, müsste übrigens Gegenstand der auf dem Kongress geführten Diskussion sein.
Verfassunggebende Versammlung
Um auf diese globale Herausforderung zu reagieren, sollten wir einen Verfassungskonvent einberufen, in dem eine Reihe von Grundprinzipien und durchsetzbaren Vorschriften vorgeschlagen werden, auf die sich die wichtigsten für die Politik verantwortlichen Institutionen einigen – darunter nationale Regierungen und supranationale Organisationen sowie multinationale Unternehmen und Forschungseinrichtungen , Geheimdienste, NGOs und eine Vielzahl von Vertretern anderer Organisationen.
Zu entscheiden, wen und wie man einlädt, wird schwierig sein, sollte aber kein Stolperstein sein. Die US-Verfassung hat sich in den letzten Jahrhunderten als sehr effektiv erwiesen, obwohl sie von einer Gruppe entworfen wurde, die zu dieser Zeit nicht repräsentativ für die Bevölkerung Nordamerikas war.
Obwohl der demokratische Prozess für eine gute Regierung unerlässlich ist, gibt es Momente in der Geschichte, in denen wir mit tieferen ontologischen und erkenntnistheoretischen Fragen konfrontiert werden, die nicht durch Wahlen oder Referenden beantwortet werden können und eine ausgewählte Gruppe von Personen wie Benjamin Franklin, Thomas Jefferson und Alexander Hamilton erfordern. Gleichzeitig darf der Verfassungskonvent nicht nur eine Versammlung kluger Köpfe sein, sondern muss diejenigen einbeziehen, die direkt in der Informationswirtschaft und Informationspolitik tätig sind.
Dieser Prozess der Ausarbeitung einer Verfassung umfasst die Definition von Schlüsselkonzepten, die Festlegung der rechtlichen und sozialen Grenzen der Autorität der Verfassung, die Formulierung eines Systems zur Bewertung des Gebrauchs und Missbrauchs von Informationen und politische Vorschläge, die auf den Missbrauch von Informationen reagieren eine globale Skala. Der Text dieser Informationsverfassung sollte sorgfältig mit einem literarischen Sinn für Sprache verfasst werden, damit er die Besonderheiten des Augenblicks überdauert, und mit einer klaren historischen Vision und einem unverwechselbaren Idealismus, der zukünftige Generationen inspirieren wird, so wie die US-Verfassung weiterhin inspiriert Amerikaner.
Diese Verfassung kann keine bürokratische Neuauflage bestehender Datenschutz- und Sicherheitsrichtlinien sein. Wir müssen uns der Gefahren bewusst sein, die mit dem Versuch verbunden sind, zu bestimmen, was zuverlässige Informationen sind und was nicht, wenn wir die Zusammensetzung von Informationen entwerfen. Es ist wichtig, ein praktikables System zur Gewährleistung der Integrität von Informationen einzurichten, aber es sind mehrere Sicherheitsvorkehrungen und Kontrollen erforderlich. Es sollte keine Annahmen darüber geben, wie die Informationsbeschaffenheit letztendlich aussehen würde, sondern nur die Forderung, dass sie verbindlich sein sollte und dass der Prozess der Erstellung vorsichtig, aber ehrlich sein sollte.
Privat versus öffentlich
Folgt man der Argumentation von David Brin in seinem Buch The Transparent Society 6, sollte eine wesentliche Annahme darin bestehen, dass die Privatsphäre im gegenwärtigen Umfeld äußerst schwierig, wenn nicht gar unmöglich zu schützen sein wird. Wir müssen paradoxerweise akzeptieren, dass viele Informationen in gewissem Sinne „öffentlich“ gemacht werden müssen, um ihre Integrität und Privatsphäre zu wahren. Das heißt, dass der Prozess des rigorosen Schutzes der Privatsphäre angesichts der überwältigenden Veränderungen, die in den kommenden Jahren stattfinden werden, nicht ausreicht.
Brin stützt sich stark auf Steve Manns Konzept der Sousveillance, einem Prozess, durch den gewöhnliche Menschen die Handlungen der Reichen und Mächtigen beobachten konnten, um der Macht des Staates oder des Unternehmens entgegenzuwirken, das Individuum zu beobachten kein Mittel ist, um die Entwicklung von Überwachungstechnologien aufzuhalten, und dass diejenigen mit Reichtum und Macht in der Lage sein werden, solche Technologien effektiver einzusetzen als normale Bürger. Daher besteht die einzig mögliche Reaktion auf eine verstärkte Überwachung darin, ein System gegenseitiger Überwachung zu schaffen, um Symmetrie, wenn nicht gar Privatsphäre, zu gewährleisten.
Obwohl die Verfassung von Informationen nicht davon ausgeht, dass ein System erforderlich ist, das es dem normalen Bürger ermöglicht, die Handlungen der Machthaber zu überwachen, sollte die Bedeutung der Schaffung von Informationssystemen, die alle Informationen auf 360-Grad-Weise überwachen, ernsthaft als Teil davon in Betracht gezogen werden eine Verfassung von Informationen. Das eine Motiv für eine Konstituierung von Informationen besteht darin, den destruktiven Prozess der Kennzeichnung von Informationen als geheim zu machen und Reziprozität und Rechenschaftspflicht massiv zu blockieren.
Wir müssen sicherstellen, dass mehrere Parteien an diesem Prozess der Kontrolle von Informationen beteiligt sind, um ihre Richtigkeit zu gewährleisten und ihren Missbrauch einzuschränken. Um das Ziel zu erreichen, Genauigkeit, Transparenz und Rechenschaftspflicht auf globaler Ebene zu gewährleisten, aber einen massiven institutionellen Missbrauch der gewährten Macht über Informationen zu vermeiden, müssen wir ein System zur Überwachung von Informationen mit einem Kräftegleichgewicht im Zentrum schaffen. Brin schlägt ein ziemlich primitives System vor, in dem die Beherrschten die Macht der Herrscher durch ein gleichwertiges System zur Beobachtung und Überwachung ausgleichen, das von unten funktioniert. Ich bin skeptisch, dass ein solches System funktionieren wird, wenn wir nicht große und mächtige Institutionen innerhalb der Regierung (oder des Privatsektors) selbst schaffen, die ein funktionales Bedürfnis haben, die Macht anderer Institutionen zu kontrollieren.
Vielleicht ist es möglich, ein komplexes Machtgleichgewicht zu schaffen, bei dem Informationen überwacht und Missbrauch kontrolliert oder bestraft werden kann, gemäß einer sorgfältig und mühsam ausgehandelten Vereinbarung zwischen den Beteiligten. Es könnte sein, dass Informationen letztendlich von drei Regierungsgewalten geregelt würden, ähnlich dem Legislativ-, Exekutiv- und Justizsystem, das vielen verfassungsbasierten Regierungen gute Dienste geleistet hat.
Genauigkeitsgarantie
Die Notwendigkeit, Genauigkeit zu gewährleisten, kann letztendlich wichtiger sein als die Notwendigkeit, die Privatsphäre zu schützen. Die allgemeine Akzeptanz ungenauer Beschreibungen eines Sachverhalts oder von Personen ist zutiefst schädlich und kann nicht leicht korrigiert werden. Aus diesem Grund schlage ich als Teil der drei Regierungsgewalten vor, dass ein „Drei-Schlüssel“-System für das Informationsmanagement eingeführt wird. Das heißt, dass sensible Informationen zugänglich sein werden – ansonsten können wir nicht garantieren, dass die Informationen korrekt sind – aber auf diese Informationen kann nur zugegriffen werden, wenn drei Schlüssel präsentiert werden, die die drei Regierungszweige repräsentieren.
Dieser Prozess würde sicherstellen, dass die Rechenschaftspflicht aufrechterhalten werden kann, da drei Institutionen anwesend sein müssen, deren Interessen nicht unbedingt übereinstimmen, um auf diese Informationen zugreifen zu können. Systeme zum Sammeln, Analysieren und Steuern von Informationen in großem Umfang haben bereits einen hohen Entwicklungsstand erreicht. Was leider fehlt, ist eine umfassendere Vision davon, wie Informationen zum Wohle unserer Gesellschaft behandelt werden sollten.
Die meisten Reaktionen auf die Informationsrevolution waren äußerst kurzsichtig und beschäftigten sich mit dem Missbrauch von Informationen durch Unternehmen oder Geheimdienste, ohne den strukturellen und technologischen Hintergrund dieses Missbrauchs zu berücksichtigen. Den Missbrauch von Informationen lediglich einem Mangel an menschlicher Tugend zuzuschreiben, heißt, die tiefgreifenden Veränderungen zu übersehen, die heute durch die Gesellschaft fegen.
Die Verfassung von Informationen wird sich grundlegend von den meisten Verfassungen unterscheiden, da sie sowohl Starrheit beinhalten muss, um alle Parteien an die gleichen Standards zu halten, als auch eine beträchtliche Flexibilität, da sie sich leicht an neue Situationen anpassen kann, die sich aus schnellen technologischen Veränderungen ergeben. Die Geschwindigkeit, mit der Informationen gespeichert und manipuliert werden können, wird weiter zunehmen und neue Horizonte und Probleme werden auftauchen, vielleicht schneller als erwartet. Aus diesem Grund darf die Konstitution von Informationen nicht zu statisch sein und muss viel von ihrer Kraft aus ihrer Vision beziehen.
Das repräsentative System
Wir können uns eine gesetzgebende Körperschaft vorstellen, die alle Elemente der Informationsgemeinschaft repräsentiert, die an der Regulierung des Verkehrs und der Informationsqualität beteiligt sind, sowie Einzelpersonen und Nichtregierungsorganisationen (NGOs). Es wäre ein Fehler anzunehmen, dass die in dieser „Legislative“ vertretenen Organisationen zwangsläufig Nationalstaaten im Sinne der UN-Formulierung von Global Governance sein müssten.
Die Grenzen des Nationalstaatsgedankens in der Informationspolitik werden immer deutlicher, und diese Verfassungskonvention könnte als Gelegenheit dienen, die massiven institutionellen Veränderungen der letzten 50 Jahre aufzuarbeiten. Meiner Meinung nach wäre es sinnvoller, die Mitglieder zu Unternehmen, Organisationen, Netzwerken, lokalen Regierungen zu machen – ein breites Spektrum von Organisationen, die die eigentlichen Entscheidungen über die Erstellung, Verbreitung und den Empfang von Informationen treffen.
Dieser Teil des Informationssicherheitssystems wäre nur im konzeptionellen Sinne „legislativ“. Es würde nicht unbedingt Sitzungen abhalten oder sich aus gewählten oder ernannten Vertretern zusammensetzen. In der Tat, wenn wir die Tatsache bedenken, dass die eigentlichen physischen Sitzungen von Regierungsgesetzgebern auf der ganzen Welt größtenteils Rituale sind, können wir spüren, dass das gesamte Konzept des Gesetzgebungsverfahrens einer großen Änderung bedarf. Die Exekutive des neuen Informationsgenauigkeitssystems würde mit der Verwaltung der Richtlinien auf der Grundlage der Richtlinien der Legislative beauftragt. Es würde Regeln für Informationen einführen, um deren Integrität zu wahren und Missbrauch zu verhindern.
Die Einzelheiten der Durchführung der Informationspolitik würden auf dem Verfassungskonvent festgelegt. Die Exekutive würde nicht nur von der Legislative, sondern auch von einer Judikative kontrolliert. Die Judikative wäre dafür verantwortlich, Auslegungen der Verfassung im Hinblick auf ein sich ständig änderndes Informationsumfeld zu formulieren und die Angemessenheit der von der Exekutive und der Legislative ergriffenen Maßnahmen zu beurteilen.
Die Begriffe „Exekutive“, „Legislative“ und „Justiz“ sind in dieser ersten Diskussion eher als Platzhalter zu verstehen, nicht als eigentliche konkrete Beschreibungen der zu errichtenden Institutionen. Die Funktionsweise dieser Einheiten würde sich grundlegend von Zweigen der derzeitigen lokalen und nationalen Regierungen oder sogar internationalen Organisationen wie den Vereinten Nationen unterscheiden. Wenn überhaupt, wird die Erstellung von Informationen ein Schritt nach vorn in Richtung eines neuen Governance-Ansatzes im Allgemeinen sein.
Sehvermögen benötigt
Es wäre unverantwortlich und voreilig, eine Informationsverfassung „von der Stange“ zu entwerfen, die ohne weiteres weltweit angewendet werden könnte, um auf die komplexe Informationssituation von heute zu reagieren. Obwohl ich akzeptiere, dass anfängliche Vorschläge für eine Verfassung von Informationen als irrelevant und falsch abgetan werden können, behaupte ich, dass wir in ein beispielloses Informationszeitalter eintreten und die meisten Annahmen, die unsere früheren Governance-Systeme auf der Grundlage von physischer Geographie und diskretem Inland untermauerten Volkswirtschaften umgeworfen werden, wird es eine entscheidende Nachfrage nach neuen Systemen geben, um diese Krise zu bewältigen.
Dieser erste Streifzug kann helfen, die zu behandelnden Probleme und das Format im Voraus zu formulieren.
Um einen neuen Raum effektiv zu regieren, der außerhalb unserer derzeitigen Governance-Systeme (oder in den Lücken zwischen Systemen) existiert, müssen wir neue Regeln aufstellen, die diesen Raum effektiv regieren können, und daran arbeiten, Transparenz und Genauigkeit im perfekten Sturm zu verteidigen, der aus dem entsteht Verbreitung und Änderung von Informationen. Wenn Informationen in einem transnationalen oder globalen Raum existieren und Menschen in diesem Umfang betreffen, müssen die für ihre Regulierung verantwortlichen Regierungsinstitutionen transnational oder global sein. Wenn beispiellose Änderungen erforderlich sind, dann sei es so.
Wenn alle Aufzeichnungen für Hunderte von Jahren online existieren, dann wird es durchaus möglich sein, wie in Margaret Atwoods Roman The Handmaid's Tale von 1985 vorgeschlagen , alle Informationen in einem einzigen Moment zu ändern, wenn es keine Informationsverfassung gibt. Aber die Lösung muss darin bestehen, die Institutionen zu entwerfen, die zur Verwaltung von Informationen verwendet werden, und so eine inspirierende Vision in das zu bringen, was wir tun. Wir müssen der Informationsregulierung eine philosophische Grundlage geben und der menschlichen Gesellschaft neue Horizonte eröffnen, während wir unsere besseren Engel ansprechen.
Seltsamerweise gehen viele davon aus, dass die Welt der Politik aus geschwollenen und geisttötenden Dokumenten in der spezialisierten Terminologie der Ökonomen bestehen muss. Aber die Geschichte hat auch Momente wie die Ausarbeitung der US-Verfassung, in der es einer kleinen Gruppe visionärer Einzelpersonen gelang, eine inspirierende neue Vision dessen zu schaffen, was möglich ist. Das ist es, was wir heute an Informationen brauchen. Einen solchen Ansatz vorzuschlagen, ist keine fehlgeleitete moderne Version des Neuplatonismus, sondern eine Chance, die Initiative zu ergreifen und angesichts des unausweichlichen Wandels eine Vision zu entwickeln, anstatt nur eine Antwort.
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Dieser Artikel wurde ursprünglich auf Fear No Evil veröffentlicht .
Emanuel Pastreich war Präsident des Asia Institute, einer Denkfabrik mit Büros in Washington DC, Seoul, Tokio und Hanoi. Pastreich ist außerdem Generaldirektor des Institute for Future Urban Environments. Pastreich erklärte seine Kandidatur für das Präsidentenamt der Vereinigten Staaten im Februar 2020 als unabhängig.
Er schreibt regelmäßig Beiträge für Global Research.
Das ausgewählte Bild stammt von Kurt Nimmo über Geopolitik
Die ursprüngliche Quelle dieses Artikels ist Global Research
Copyright © Emanuel Pastreich , Global Research, 2023
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Info: https://www.globalresearch.ca/case-constitution-information/5808670