Verändern sich Menschen? „Die USA rasten aus. In dunklen Zeiten wie diesen ist es nicht mehr möglich, ein normaler Mensch zu bleiben…“
globalresearch.ca, vom 13. August 2023, Von Edward Curtin, Thema: Geschichte
Weil es auf der Welt so viel persönlichen Kummer, Unglück und menschliches geistiges und körperliches Leid gibt, fragen sich viele Menschen oft, wie sie sich persönlich verändern könnten, um Glück, Zufriedenheit oder etwas schwer fassbares zu finden. Oder sogar wie man andere Menschen verändert, als ob diese arrogante Illusion jemals funktionieren könnte.
Diese Frage nach einer signifikanten persönlichen Veränderung wird üblicherweise im Rahmen enger psychologischer Analysen gestellt. Dies kommt sehr häufig vor und ist eine Geisteshaltung, die mit den Jahren immer stärker wird. Menschen werden auf ihre familiäre Erziehung und ihre persönlichen Beziehungen reduziert, während die soziale Geschichte, die sie durchlebt haben, als irrelevant abgetan wird.
Die Vereinigten Staaten sind in hohem Maße eine psychologische Gesellschaft. Soziologische und historische Analysen gelten als unbedeutend für die Identität der Menschen. Es ist, als ob Wirtschaft, Politik, Kultur und Propaganda nebensächlich wären.
Ja, es wird oft zugegeben, dass Umstände wie Krankheit, Tod, Scheidung, Arbeitslosigkeit usw. Auswirkungen auf Menschen haben, aber solche Umstände werden nicht als zentral dafür angesehen, wer Menschen sind und wer sie werden. Diese Sachverhalte werden selten im Kontext gesehen und es werden auch kaum Zusammenhänge hergestellt. Sie gelten als unwesentlich, obwohl sie immer mit größeren gesellschaftlichen Themen verbunden sind – Biografie und Geschichte sind miteinander verflochten.
Als C. Wright Mills über das schrieb, was er die soziologische Vorstellungskraft nannte, brachte er es klar zum Ausdruck, als er sie beschrieb
„Die Idee, dass der Einzelne seine eigenen Erfahrungen nur verstehen und sein eigenes Schicksal einschätzen kann, indem er sich in seiner Zeit verortet, dass er seine eigenen Lebenschancen nur erkennen kann, wenn er sich der Chancen aller Individuen in seinen Umständen bewusst wird.“ In vielerlei Hinsicht ist es eine schreckliche Lektion; in vielerlei Hinsicht großartig.“
Ohne es zu lernen, kann man nicht wissen, wer man ist oder wer man werden könnte, wenn man sich für eine Veränderung entscheidet und nicht einfach vom Wind des Schicksals verweht wird.
Wir leben heute in einer digitalen Welt, in der die unheimliche Natur der Informationsaufnahmestäbe das große Spiel ist. Unheimlich, weil die meisten Menschen seine geheimnisvolle Macht über ihren Geist nicht begreifen können.
Was 1953 wahr war, als Ray Bradbury die folgenden Worte in Fahrenheit 451 niederschrieb , ist heute um ein Vielfaches wahrer:
Vollstopfen Sie sie mit nicht brennbaren Daten, vollstopfen Sie sie so verdammt mit „Fakten“, dass sie das Gefühl haben, vollgestopft zu sein, aber absolut „brillant“ mit Informationen. Dann werden sie das Gefühl haben, dass sie denken, sie werden ein Gefühl für Bewegung bekommen, ohne sich zu bewegen. . . . Geben Sie ihnen keine heiklen Dinge wie Philosophie oder Soziologie, mit denen sie die Dinge verbinden könnten. Darin liegt Melancholie.
Dass es nur Lärm ist, alles Signal – keine Stille. Dass es ein tiefes Nachdenken verhindert, aber die Gewohnheit geistiger Verwirrung schafft, die mit der geistigen Verwirrung der Mainstream-Medien in ihren 24/7-Nachrichtenberichten übereinstimmt.
Wenn fast alles, was Sie hören, eine Lüge der einen oder anderen Art ist, ist es kaum noch möglich, den Überblick zu behalten.
Diese Köderstücke sind überall im Gehirn verstreut, geworfen von einem unbekannten Spieler, dem Unbenennbaren, der nachts kommt, um mit uns zu spielen. Ihre Farben durchfluten den Geist, blenden und verwirren das Auge. Es ist Leinwandzeit im Fantasy-Land.
Die beiden Erfolgsfilme dieses Sommers – „Oppenheimer“ und „Barbie“ – scheinen zwar gegensätzlich zu sein, sind aber zwei Seiten derselben gefälschten Medaille. Brillen in der Gesellschaft des Spektakels , wie Guy Debord es ausdrückte:
Das Spektakel ist eine soziale Beziehung zwischen Menschen, die durch eine Anhäufung von Bildern vermittelt wird, die dazu dienen, uns von einem wirklich gelebten Leben zu entfremden. Das Bild ist somit eine historische Mutation der Form des Warenfetischismus.
Während „Oppenheimer“ sich auf den Mann J. Robert Oppenheimer konzentriert, der „der Vater der Atombombe“ genannt wird, lässt er die teuflischen Bombenanschläge auf Hiroshima und Nagasaki aus, als gäbe es keine unschuldigen Opfer, während „Barbie“ das schüchterne Spiel spielt Satire auf die Puppe, die Frauen als Sexobjekte feiert und gleichzeitig für ihren Status als Sexpuppe wirbt. Es macht einfach großen „Spaß“. Buntes Salzwasser-Toffee für einen sommerlichen Kick. „Little Boy“ trifft auf eine sexy Schwester im Land der Träume, wo existentielle Krisen zu einem erweiterten Bewusstsein führen. Ja, Hollywood ist die Traumfabrik.
Es gibt so viel zu beachten, vielfarbige Leckerbissen, die danach schreien, vorsichtig berührt zu werden, um unsere volle Aufmerksamkeit zu erregen, während wir sie behutsam in die Luft unseres Geistes heben. So viele Geschmacksrichtungen. Nennen wir es Massenaufmerksamkeitsstörung oder Paranoia (neben dem Verstand) oder digitale Demenz. Die Namen spielen keine Rolle, denn es handelt sich um eine reale Erkrankung, die weit verbreitet ist und sich rasend schnell ausbreitet. Jeder weiß es, verdrängt aber die Wahrheit, dass das Land zu einer Comic-Travestie geworden ist, die im Treibsand versinkt und die Welt mit sich reißt.
Helfen Sie mit, in Frieden und Freiheit zu leben! Appell an die Jugend der Welt
„Oppenheimer“ spielt, während ein murmelnder und unbeholfener US-Präsident Biden die Welt in Richtung einer nuklearen Vernichtung mit Russland im Streit um die Ukraine drängt.
„Barbie“ stolziert auf ihren Stilettos, während Männer von der CDC Anleitung zum „Brustfüttern“ erhalten und Millionen junger Menschen nicht sicher sind, welches Geschlecht sie haben.
Was ist los?
Es ist alles Lärm, alles Signal – keine Stille.
Der Selbstverteidigungsinstinkt ist verschwunden. „Viele Dinge nicht zu sehen, viele Dinge nicht zu hören, viele Dinge nicht in die Nähe kommen zu lassen“, sagte uns Nietzsche, ist der Instinkt der Selbstverteidigung. Aber aufgrund des Internets, der Mobiltelefone und der digitalen Revolution haben wir alle unsere Abwehrmechanismen im Stich gelassen. Wir haben uns eingeschaltet, eingestellt und sind in Computerzellen gefallen, deren flackernde Balken Signalstärke, aber keine geistige Knechtschaft anzeigen. Nicht die lange Einsamkeit entfernter, kaum gehörter Signale, sondern „Cause“, was Rodriquez für uns singt:
Denn mein Herz ist zu einem schiefen Hotel voller Gerüchte geworden.
Aber ich bin es, der die Miete für diese nervtötenden Verrückten bezahlt
und jeden Abend 16 feste halbstündige Freundschaften knüpft
Es ist alles Lärm, alles Signal – keine Stille.
Kürzlich hatte ich die schwierige Aufgabe, die persönlichen Tagebücher eines Schriftstellers aus fast fünfzig Jahren durchzusehen. Was mir auffiel, war die Wiederholung seiner Kommentare und Analysen von Menschen, die er kannte, und der Beziehungen, die er hatte. Seine politischen, literarischen und historischen Kommentare waren aufschlussreich, und seine scharfen Beobachtungen des jahrzehntelangen Rückgangs des Glaubens an existenzielle Freiheit erfassten gut die wachsende Vorherrschaft des heutigen deterministischen Ethos mit seiner biologischen Betonung und dem zugrunde liegenden hoffnungslosen Nihilismus. Aber es war auch ganz klar, dass die Menschen, über die er schrieb, nach vierzig bis fünfzig Jahren kaum anders waren. Ihre Situation änderte sich, aber sie änderten sich nicht – grundsätzlich. Sie waren von langlebigen Panzern umgeben, die sie vor Veränderungen und Entscheidungen schützten, die sie zu einer Metamorphose oder tiefgreifenden Metanoien zwingen würden.
„Wenn wir das Abschweifen unserer Aufmerksamkeit ertragen, wird sie gegenwärtig ständig abschweifen. Aufmerksamkeit und Anstrengung sind … nur zwei Namen für dieselbe psychische Tatsache.“
Die Notizbücher waren natürlich die Beobachtungen eines einzelnen Mannes. Aber sie schienen mir etwas über Menschen im Allgemeinen einzufangen. In den Notizen, die ich gemacht habe, habe ich dies mit den Worten „soziale Sucht“ zusammengefasst, eine Lebens- und Denkgewohnheit, die dazu geführt hat, dass unzählige Menschen verwirrt, völlig verwirrt und verzweifelt in ihren Zellen eingesperrt sind. Dieser Zustand ist heute weithin anerkannt, selbst von den unreflektiertesten Menschen, denn er wird im Bauch als ein benommener Tod im Leben empfunden, als ein Wassertreten, das auf die nächste Katastrophe wartet, der nächste schlechte Witz, der ernsthaft beachtet wird. Es ist unmöglich, nicht zu erkennen oder gar zuzugeben, dass die Vereinigten Staaten zu einem verrückten Land geworden sind, das auf die schlimmste Weise verrückt und verblendet ist und die Welt durch den Traum eines Narren von Dominanz und Wahnvorstellungen in den Untergang führt.
Der Psychoanalytiker Allen Wheelis, ein faszinierender Autor, der seinen eigenen Beruf in Frage stellte, brachte es in seinem 1973 erschienenen Buch „ How People Change“ treffend auf den Punkt :
Oft entscheiden wir uns nicht, sondern driften in jene Modi ab, die uns letztendlich definieren. Die Umstände drängen und wir geben nach. Wir haben uns nicht dafür entschieden, das zu sein, was wir geworden sind, sondern sind nach und nach, unmerklich, zu dem geworden, was wir sind, indem wir uns darauf eingelassen haben, die Dinge zu tun, die wir jetzt charakteristischerweise tun. Freiheit ist kein objektives Attribut des Lebens; Alternativen ohne Bewusstsein bringen keinen Spielraum … Nichts garantiert Freiheit. Es kann sein, dass es nie erreicht wird oder dass es verloren geht, wenn es einmal erreicht wurde. Alternativen bleiben unbemerkt; vorhersehbare Folgen sind nicht vorhersehbar; Wir wissen möglicherweise nicht, was wir waren, was wir sind oder was wir werden. Wir sind die Träger des Bewusstseins, aber von nicht sehr viel, und können ein ganzes Leben ohne Bewusstsein für das verbringen, was das Wichtigste gewesen wäre, die Freiheit, die wahrgenommen werden muss, um real zu sein. Freiheit ist das Bewusstsein für Alternativen und die Fähigkeit zu wählen. Es hängt vom Bewusstsein ab und kann daher gewonnen oder verloren, erweitert oder verringert werden.
Er warnte zu Recht, dass Einsicht nicht unbedingt zu Veränderungen führt. Es kann helfen, es einzuleiten, aber am Ende ist der Glaube an die Freiheit und die Kraft des Willens notwendig. Dies ist in einer Gesellschaft, die sich aufgrund jahrzehntelanger Propaganda den biologischen Determinismus zu eigen gemacht hat, schwieriger geworden. Freiheit ist nur noch ein Slogan geworden. Wir sind im Allgemeinen entschlossen, entschlossen zu sein.
Zu erkennen, dass man Wahlmöglichkeiten hat, ist notwendig und dass nicht entscheiden gleichbedeutend ist mit entscheiden. Entscheidungen (von lat. de = ab und caedere = abschneiden) sind schwer, denn sie beinhalten den Tod, den Ausschluss von Alternativen, die mutige und hoffnungsvolle Auseinandersetzung mit dem/den eigenen Tod(en). Der Verlust von Illusionen. Auch dies ist schwieriger geworden in einem Land, das so viel von der tiefen menschlichen Spiritualität über Bord geworfen hat, die immer noch viele Menschen auf der ganzen Welt beseelt, die die US-Regierung als Feinde betrachtet.
Solche Entscheidungen erfordern auch die intellektuelle Ehrlichkeit, alternative Stimmen zu den eigenen festen Meinungen zu einer Vielzahl öffentlicher Themen zu suchen, die das Leben eines jeden betreffen.
Zu erkennen, dass das, was wir sind und wer wir werden, mit Weltereignissen, Krieg, Politik, der Außenpolitik des eigenen Landes, der Wirtschaft, der Kultur usw. zusammenhängt; dass sie nicht von den Menschen getrennt werden können, für die wir uns ausgeben. Dass keiner von uns Inseln, sondern Teil des Mainstreams ist, aber wenn dieser Mainstream zu von Konzernen dominierten Mainstreamnachrichten wird, die Tag und Nacht von kleinen Maschinen in unsere Augen und Ohren gepumpt werden, stecken wir in großen Schwierigkeiten.
Sich nicht von dem abzuwenden, was der ehemalige CIA-Analyst Ray McGovern diese Propagandamaschine nennt – den Military-Industrial-Congressional-Intelligence-Media-Academic-Think Tank Complex (MICIMATT) – ist eine freiwillige Entscheidung und eine Entscheidung aus böser Absicht verbirgt die Wahrheit vor sich selbst, obwohl er weiß, dass man es tut.
Die Wahrheit nicht außerhalb dieses Komplexes zu suchen, bedeutet, die eigene Freiheit zu verleugnen und sich zu entschließen, sich nicht zu ändern, selbst wenn es apodiktisch ist, dass die Dinge auseinanderfallen und alle Unschuld in einem Meer von Lügen ertrinkt.
Es ist alles Lärm, alles Signal – keine Stille.
Veränderung beginnt mit dem Wunsch, auf persönlicher und öffentlicher Ebene. Es erfordert Mut, sich der Art und Weise zu stellen, wie wir alle Fehler gemacht, Chancen verpasst, zurückgeschreckt, gelogen und uns geweigert haben, über Alternativen nachzudenken. Jeder spürt, dass sich die USA derzeit auf einem gefährlichen Weg befinden. Alles ist aus den Fugen geraten, das Land steuert auf die Hölle zu.
Ich habe kürzlich einen Artikel von Timothy Denevi über die verstorbene Schriftstellerin Joan Didion gelesen, die sich zusammen mit ihrem Ehemann John Gregory Dunne im Juni 1968 im Royal Hawaiian Hotel in Honolulu aufhielt, als Senator Robert F. Kennedy, der vor wenigen Jahren in Los Angeles ermordet wurde, anwesend war Tage zuvor war gestorben. Was mir in dem Artikel auffiel, war das, was Didion als die widerliche Gleichgültigkeit so vieler Urlauber gegenüber den Nachrichten über RFKs Tod und Beerdigung beschrieb. Da der Fernsehempfang auf Hawaii dürftig war, konnten Didion und Dunne, keine Kennedy-Anhänger, am 8. Juni nur eine dreistündige, auf ABC aufgezeichnete Sondersendung sehen, in der es um die Ermordung, die Beerdigung und die Zugfahrt des Leichnams zum Friedhof von Arlington ging Normale Menschen hielten entlang der Gleise Wache. Auf einer großen Veranda war ein Fernseher aufgestellt, auf dem die Gäste diese aufgezeichnete Sendung sehen konnten. Aber nur wenige Urlauber waren interessiert; eigentlich das Gegenteil. Es machte sie wütend, dass diese schreckliche nationale Tragödie ihren Urlaub beeinträchtigte. Sie gingen weg. Es schien Didion und Dunne, dass ihre selbstsüchtige Gleichgültigkeit etwas Tiefes und Dunkles symbolisierte. Daraufhin erlitt Didion einen Anfall von Schwindel und Übelkeit und bekam nach psychiatrischer Untersuchung Antidepressiva verschrieben. Sie spürte, wie die 1960er Jahre „zerrissen“ wurden, als auch sie zerbrach.
Ich denke, dass heutzutage viele Menschen solche Gefühle von Schwindel und Übelkeit verspüren. Richtig so.
Die USA schnappen. In dunklen Zeiten wie diesen ist es nicht länger möglich, ein normaler Mensch zu bleiben, egal wie stark dieser Drang uns auch verführt. Die Dinge sind an so vielen Fronten zu weit gegangen, angefangen beim Covid-Betrug mit all den damit einhergehenden Toten und Verletzten bis hin zum US-Krieg gegen Russland mit seinen zunehmenden nuklearen Risiken, um nur zwei von Dutzenden Katastrophen zu nennen. Man könnte sagen, dass Didion etwas spät dran war, denn das Foto begann am 22. November 1963 in Dallas, Texas, als Präsident Kennedy von der CIA ermordet wurde. Während Billie Joel singt: „JFK ist umgehauen, was kann ich noch sagen?“ Und warum wurde er ermordet? Weil er sich im letzten Jahr seines Lebens dramatisch veränderte und die Rolle des Friedensstifters annahm, obwohl er wusste, dass er damit das reale Risiko in Kauf nahm, getötet zu werden. Er war der personifizierte Mut und Wille, ein außergewöhnliches Beispiel radikaler Veränderung zum Wohle der Welt.
Ich komme also zurück zu meinem angeblichen Thema: Verändern sich Menschen?
Die kurze Antwort lautet: Selten. Viele spielen damit, während sie sich dumm stellen.
Dennoch geschieht es, aber nur durch eine Mischung aus Wunder und Freiheit, in einem Augenblick oder im Laufe der Zeit, in der nur Sinn und Geheimnis existieren können. Wo wir existieren. „Wenn es eine Vielzahl von Zeiten gibt oder wenn die Zeit zyklisch ist“, sinniert der englische Schriftsteller John Berger, „dann können Prophezeiung und Schicksal mit der Freiheit der Wahl koexistieren.“ Die Zeit verrät es immer.
Der letzte Eintrag in den Notizbüchern des Autors, den ich überprüft habe, war dieser:
Ich habe gelesen, dass Kris Kristofferson, dessen Musik ich liebe, gesagt hat, dass er gerne die ersten drei Zeilen von Leonard Cohens „Bird on a Wire“ auf seinem Grabstein hätte:
Wie ein Vogel auf dem Drahtseil,
wie ein Betrunkener in einem Mitternachtschor,
habe ich auf meine Weise versucht, frei zu sein
Es schien passend.
*
Dieser Artikel wurde ursprünglich auf der Blogseite des Autors, Behind the Curtain, veröffentlicht .
Edward Curtin ist ein bekannter Autor, Forscher und Soziologe mit Sitz im Westen von Massachusetts. Er ist wissenschaftlicher Mitarbeiter des Center for Research on Globalization (CRG).
Die Originalquelle dieses Artikels ist Global Research
Copyright © Edward Curtin , Global Research, 2023
Info: https://www.globalresearch.ca/people-change/5828679
unser Kommentar: Als Information zur Kenntnisnahme, wobei für uns das kriegerische Geschehen, wie z. B. in der Ukraine, keinerlei Zustimmung bzw. Rechtfertigung erhält