globalresearch.ca, vom 09. August 2023, Von Prof. Joseph H. Chung
Region: Asien , USA
Thema: Geheimdienst , Militarisierung und Massenvernichtungswaffen
Ausführlicher Bericht: NORDKOREA
Einführung
Seit 40 Jahren erzählen uns die Medien und die Akademiker des Westens, dass Nordkorea alle Sünden und keine Tugenden der Welt hat, während die USA alle Tugenden und keine Sünden der Welt haben. Das heißt, Nordkorea ist ein böser Junge, während die USA ein guter Junge sind.
Wenn also die „Atomkrise“ nicht gelöst wird, ist es die Schuld des bösen Jungen; Wenn es gelingt, ist es das Ergebnis der guten Taten des guten Jungen.
Ein solch furchtbar vereinfachtes Bild der Atomkrise, das Washington zeichnet, hat uns daran gehindert, zu verstehen, was wirklich zwischen Nordkorea und den USA vor sich ging
Ich habe die dichotome Version des Westens über die Atomkrise in Nordkorea beobachtet und bin zu dem Schluss gekommen, dass wir das wahre Bild der Krise außerhalb des analytischen Rahmens der westlichen Medien und akademischen Schriften finden müssen.
Wir alle wissen, dass die Geschichte der nordkoreanischen Atomkrise furchtbar komplex, kompliziert und verwirrend ist. Dies liegt daran, dass die an der Krise beteiligten Gesetzgeber und politischen Entscheidungsträger die Wahrheit verbergen oder Geschichten erfinden, um die Interessen ihrer Länder oder ihre eigenen persönlichen Interessen zu fördern. Dies gilt insbesondere für die starken Länder, die die Medieninformationen diktieren können.
Die Geschichte der Atomkrise ist die Geschichte der unipolaren Welt, in der Washington versucht, die regionale Sicherheitsdynamik Ostasiens zu manipulieren. Es ist eine Geschichte darüber, wie das pro-japanische konservative Südkorea (PJCSK), Japan und die USA, China und Russland versucht haben, ihre Nordkorea-Politik im Hinblick auf ihre nationalen Interessen zu definieren.
Es ist insbesondere die Geschichte des kleinen Landes Demokratische Volksrepublik Korea (DVRK), das darum kämpft, in Würde und Stolz zu überleben und in einer feindseligen geopolitischen Situation voranzukommen.
Die 75-jährige Geschichte Nordkoreas ist die Geschichte, wie das nordkoreanische Volk mit der anhaltenden nuklearen Bedrohung Amerikas, den gnadenlosen multinationalen Wirtschaftssanktionen, der Politik der ständigen diplomatischen Entfremdung des Westens und blinden ideologischen Angriffen umgegangen ist.
Um diese Geschichten zu schreiben, muss ich mehrere Bücher schreiben, was ich nicht kann. Ich versuche, einen kurzen Artikel zu schreiben, der sich auf das Drama der sogenannten „Atomkrise“ aus koreanischer Sicht konzentriert.
Ich bin mir völlig darüber im Klaren, dass viele Länder direkt oder indirekt an der Dynamik der Atomkrise beteiligt waren. Aber in diesem Papier beschränke ich meine Gedanken auf die bilateralen Nuklearbeziehungen zwischen Pjöngjang und Washington.
Genauer gesagt stellt dieses Papier die folgenden Fragen:
Was ist der Ursprung der nordkoreanischen Atomkrise?
Wie hat sich die nordkoreanische Atomkrise entwickelt?
Welches Land ist für die nordkoreanische Atomkrise verantwortlich?
- Was sind die wahren Ziele der amerikanischen Politik in der nordkoreanischen Atomkrise?
- Was passiert mit der nordkoreanischen Atomkrise?
1. Was ist der Ursprung der nordkoreanischen Atomkrise?
Kriegsverbrechen der USA gegen das nordkoreanische Volk
Der Ursprung der nordkoreanischen Atomkrise ist der gegenseitige Hass und das Misstrauen zwischen dem Land Juche und dem Land Uncle Sam.
Für Nordkorea sind die USA ein hasserfüllter Feind . Für Amerika ist Nordkorea ein hasserfüllter, aber nützlicher Feind.
Nordkoreaner haben Gründe, die US-Regierung nicht zu mögen und sogar zu hassen . Sie wurden während des Koreakrieges von den Amerikanern gekreuzigt und verteufelt.
Während des Koreakrieges verlor Nordkorea mehr als 20 % seiner Bevölkerung durch US-Napalmbombardements und den Einsatz chemischer und biologischer Waffen. Ihre Frauen wurden von GIs massenhaft auf der Straße vergewaltigt.
Jedes einzelne noch stehende Bauwerk wurde durch amerikanische Flugzeuge und Kanonen zerstört.
Pjöngjang 1953
General Curtis LeMay , der die Bombenangriffe auf Nordkorea während des Koreakrieges (1950-53) koordinierte, gab offen zu, dass:
„Wir sind dorthin gegangen und haben den Krieg geführt und schließlich auf die eine oder andere Weise jede Stadt in Nordkorea niedergebrannt, auch einige in Südkorea … Über einen Zeitraum von etwa drei Jahren haben wir – was – zwanzig Prozent davon getötet die Bevölkerung Koreas als direkte Opfer des Krieges oder als Folge von Hunger und Unterdrückung?“ Strategische Luftkriegsführung: Ein Interview mit Generälen (1988)
Die kriminellen Bombenanschläge auf Pjöngjang im Jahr 1951, die von Präsident Truman angeordnet wurden, wurden von General Douglas MacArthur, dem Befehlshaber der alliierten Streitkräfte in Korea, anerkannt:
„Ein trotziger Douglas MacArthur erschien vor dem Kongress und sprach von menschlichem Leid, das so schrecklich war, dass ihn der letzte Blick darauf zum Erbrechen brachte.
„Ich habe noch nie eine solche Verwüstung gesehen“, sagte der General den Mitgliedern der Ausschüsse für Streitkräfte und Außenbeziehungen des Senats. Zu diesem Zeitpunkt, im Mai 1951, war der Koreakrieg noch nicht einmal ein Jahr her. Er schätzte, dass die Verluste bereits bei über einer Million lagen.
„Ich habe, glaube ich, so viel Blut und Katastrophen gesehen wie jeder andere lebende Mensch“, fügte er hinzu, „und es ließ mir einfach den Magen frieren.“ (zitiert von der Washington Post, 10. August 2017)
Video: Der kriminelle Bombenanschlag auf Nordkorea
Das Land Juche
Das Land Juche wurde von den Amerikanern aufgrund von Lügen oder absichtlich erfundenen Informationen am stärksten dämonisiert. Eine Sache, die wir wissen müssen, ist die Tatsache, dass die meisten veröffentlichten Informationen über Nordkorea von Nordkoreanern stammen, die ihr Land aus persönlichen Gründen, einschließlich begangener Verbrechen, verlassen haben.
In vielen Fällen werden diese Menschen von Anti-Pjöngjang-Geheimdiensten gezwungen, Geschichten zu erfinden. Darüber hinaus werden diese Überläufer in vielen Fällen großzügig für Lügen bezahlt.
Dem Land der Juche-Doktrin wird vorgeworfen, dass es nicht an Gott glaubt. Aber Nordkoreaner glauben an ihre Götter, die je nach Gläubiger unterschiedlich sein können. Allerdings sollte Religion nicht für politische Interessen missbraucht werden.
Ihm wird vorgeworfen, in Konzentrationslagern 100.000 Häftlinge gefoltert zu haben. Niemand weiß, woher solche Informationen kamen. In den 1950er und 1960er Jahren kam es jedoch zu einer umfassenden Säuberung der Gegner des Juche-Regimes zur Umerziehung.
Nordkorea wird verdächtigt, Menschen auf der Straße hingerichtet zu haben. Es ist möglich, dass es passiert ist. In einem Fall wurde die Person wegen Hochverrats hingerichtet. Aber es sollte nicht passieren. Selbst in entwickelten Ländern tötet die Polizei Menschen auf der Straße aufgrund ihrer Hautfarbe. Handelt es sich nicht um eine Hinrichtung auf der Straße?
Die nordkoreanischen Führer werden als gnadenlose Diktatoren abgestempelt. Sie mögen Diktatoren sein, wie die meisten politischen Führer der Welt. Merk dir das. Die Diktatur kann aus dem Geld, der Macht und der Korruption entstehen.
Der nordkoreanischen Regierung wird vorgeworfen, dass sie ihre Bevölkerung hungern lässt. Dieser Vorwurf ist zum Teil wahr. Der Hunger hat verschiedene Ursachen, darunter den Willen von Mutter Natur, eine schlechte Wirtschaftspolitik und insbesondere die von Washington und den Vereinten Nationen verhängten Wirtschaftssanktionen.
Das nordkoreanische politische Regime wird wegen Menschenrechtsverletzungen verspottet. Dies ist der häufigste Punkt im Menü der internationalen Diplomatie. Aber über welche Menschenrechte sprechen wir?
Eine Sache, die wir wissen sollten, ist, dass es zwei Haupttypen von Menschenrechten gibt, die von den Vereinten Nationen angenommen werden.
Eine davon sind die bürgerlichen und politischen Rechte. Wenn die öffentliche Hand den Bürger daran hindert, an Demonstrationen gegen die Regierungspolitik teilzunehmen, verletzt sie diese Menschenrechte. Jedes Land verletzt diese Menschenrechte, auch die USA. Das andere sind die wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Menschenrechte. Dabei handelt es sich um das Recht auf körperliches Überleben, das heißt das Recht auf Essen, auf Kleidung und auf ein Leben in angemessener Wohnung.
Mit anderen Worten: Wenn die Regierung es versäumt, Nahrung, Kleidung und Wohnraum bereitzustellen , verletzt sie diese Menschenrechte . Für dieses Menschenrecht kann man sagen, dass Nordkorea trotz Wirtschaftssanktionen sein Bestes gibt. Respektiert Washington mit seinem unglaublichen Reichtum diese Art von Menschenrechten?
Vor allem möchte ich hinzufügen, dass der von Washington geführte Westen Menschenrechtsfragen als unethische diplomatische Waffe einsetzt. Ich denke, dass es eine Schande ist.
Der jüngste Trend geht dahin, dass das beliebteste Kriterium für Menschenrechtsverletzungen darin besteht, ob das Zielland pro-amerikanisch ist oder nicht
Das Juche-Land wird vor allem deshalb zum weltweiten Außenseiter gemacht, weil Nordkorea mit seinen Atomwaffen die regionale Sicherheit bedroht. Das ist etwas schwer verdauliches.
Merk dir das. Das gemeinsame BIP von Südkorea, Japan und den USA beträgt etwa 32.000 Milliarden US-Dollar, verglichen mit etwa 45 Milliarden US-Dollar für Nordkorea. Der gemeinsame jährliche nationale Verteidigungshaushalt der USA, Südkoreas und Japans beläuft sich auf etwa 1.000 Milliarden US-Dollar, gegenüber 10 Milliarden US-Dollar für Nordkorea.
Sie sagen mir, wie ein so kleines Land eine Bedrohung für die Region darstellen kann? Außerdem hat Nordkorea meines Wissens nicht die Absicht, in irgendein Land einzumarschieren. Tatsächlich strebt Pjöngjang ein friedliches, kooperatives Zusammenleben mit den Nachbarländern an.
Daher sind die Kreuzigung und die Dämonisierung Nordkoreas durch die Amerikaner gute Gründe dafür, dass Nordkoreaner die Amerikaner, insbesondere die kriegsbefürwortende Elitegruppe in Washington, nicht mögen und ihnen misstrauen.
Andererseits hassen die USA Nordkorea aus allen möglichen Gründen. Es hat GIs getötet; es verhinderte, dass die USA den Koreakrieg gewannen; es hat sich geweigert, Amerikas Vasallenstaat zu werden.
Bild: United States Navy Lockheed EC-121M Warning Star Bu. Nr. 135749 in der Lackierung vor 1969. (Lizenziert unter der Public Domain)
Darüber hinaus kaperte Nordkorea am 23. Dezember 1968 das US-Spionageschiff Pueblo und schoss am 15. April 1969 das Spionageflugzeug EC-121M der US-Luftwaffe ab. Diese Ereignisse demütigten VIPs in Washington.
Washington wollte Südkorea zum Vorbild für ein demokratisches und reiches Land machen, damit die Nordkoreaner die Südkoreaner beneiden.
Doch zum Missfallen der Amerikaner haben die Nordkoreaner wenig Respekt vor der Militärdiktatur und der Korruptionskultur, die von der pro-japanischen konservativen Regierung geschaffen wurde. Aus diesem Grund sind die USA mit Nordkorea unzufrieden.
Unter diesen Umständen sind Nordkorea und die USA Feinde; Sie mögen sich nicht, sie vertrauen einander nicht.
Darüber hinaus drohen die USA Nordkorea seit dem Waffenstillstand von 1953 mit Atomangriffen. Tatsächlich hatte Washington bis 1991 (seit 1953) 100 Atomsprengköpfe in Südkorea stationiert.
Kurz gesagt, es gibt zwei Faktoren, die für den Ursprung der Atomkrise verantwortlich sind.
Der erste Faktor ist Washingtons Hass gegen Nordkorea und seine Entscheidung, das Juche-Land sogar mit Atomwaffen zu zerstören.
Der zweite Faktor ist Pjöngjangs Hass und sein Misstrauen gegenüber Washington, das Nordkorea dazu zwingt, sich mit Atomwaffen zu verteidigen.
Da Washington die Initiative zur nuklearen Konfrontation ergriffen hat, sind die USA der Ursprung des Atomkonflikts zwischen den USA und der DVRK.
2. Wie hat sich die nordkoreanische Atomkrise entwickelt?
Übrigens verwende ich in diesem Artikel die Definition der Nuklearkrise. Das Wort „Krise“ bezeichnet eine Situation, die „gefährlich“ werden kann, wenn sie nicht behoben wird. In diesem Papier bezieht sich der Begriff „Atomkrise“ auf die nukleare Konfrontation zwischen Washington und Pjöngjang, auch ohne dass eine militärische Konfrontation unmittelbar bevorsteht. Daher besteht die Atomkrise in Nordkorea bereits seit 1953.
Meine Definition einer Atomkrise ist möglicherweise etwas weiter gefasst als die übliche Definition, die sich auf einen bevorstehenden militärischen Angriff bezieht.
Die Entwicklung der Atomkrise verlief in drei Phasen:
- Nordkoreas nukleare Entwicklungsplanung
- Teufelskreis der Denuklearisierung
- Nukleare Entwicklung für nukleare Staatlichkeit
2.1. Die Phase der nuklearen Entwicklungsplanung Nordkoreas: 1953-1991
Dies ist die Phase, in der Nordkorea sich verpflichtet fühlte, Atomwaffen vorzubereiten, um sich gegen die nukleare Bedrohung durch die USA zu verteidigen.
1953: Dieses Jahr war das Jahr des Waffenstillstands und nicht das Ende des Koreakrieges. Washingtons möglicherweise verborgener Zweck bestand darin, den Kriegszustand aufrechtzuerhalten, damit Washington die koreanischen Angelegenheiten kontrollieren und Waffen verkaufen kann
1957: Nordkorea beginnt mit der Entwicklung taktischer Waffen
1959: Sowjetische Unterstützung für die Kernforschung und Gründung des Yongbyon Nuclear Scientific Research Center
1965: Nordkorea erhält einen 2-MW-Leichtwasserreaktor. Die Sowjets verließen Nordkorea
1980er Jahre: Nordkorea beginnt mit dem Bau eines 5-MW-Natururanreaktors, der 6 kg waffenfähiges Plutonium produzieren könnte. Washington begann, aufmerksam zu werden
1985: Nordkorea tritt auf Druck Washingtons dem Atomwaffensperrvertrag (NVV) bei.
1991: Mit dem Ende des Kalten Krieges entfernten die USA 100 Atomsprengköpfe aus Südkorea, was die Verhandlungen über die Denuklearisierung erleichterte.
2.2. Das Stadium des Teufelskreises der Denuklearisierung, 1992–2016
1992: Da die USA die Atomwaffe vom koreanischen Boden abzogen, dachte Nordkorea über eine Denuklearisierung nach und versprach Folgendes:
- Keine Atomwaffentests,
- Keine Atomwaffenproduktion,
- Kein Empfang von Nukleartechnologie und
- Kein Einsatz von Atomwaffen.
1993:
- Die USA führten die Militärübungen „Team Spirit“ durch
- Nordkorea ist aus dem Atomwaffensperrvertrag ausgetreten
- Nordkorea lehnte IAEA-Inspektionen ab
- Der frühere US-Präsident Bill Clinton plante einen Angriff auf Nordkorea
- Der frühere Präsident Jimmy Carter reiste nach Nordkorea und traf sich mit Kim Il-sung, um die Denuklearisierung durchzuführen
Und 1993 gab es die Hoffnung, dass Washington die nukleare Bedrohung nicht fortsetzen würde, und 1994 unterzeichnete Nordkorea das sogenannte Rahmenabkommen.
Bidens Nordkorea-Politik: Kann Washington dieses Mal die 70 Jahre alten Nordkorea-Probleme lösen?
Aber Nordkoreas Traum von der Denuklearisierung wurde durch den, wie ich es nenne, Teufelskreis der Denuklearisierung zerplatzt.
Im Teufelskreis der Denuklearisierung im Zeitraum 1992–2016 gab es fünf Schritte:
Schritt 1: Internationaler Dialogdruck
Schritt 2: Denuklearisierungsvereinbarungen
Schritt 3: Nordkoreas Umsetzung des Abkommens
Schritt 4: Washingtons Behauptung, Nordkorea betrüge, verheimlicht etwas
Schritt 5: Nordkorea stoppt die Denuklearisierung und nimmt seine nuklearen Entwicklungsprogramme wieder auf
Teufelskreis 1: Das Rahmenabkommen, 21. Oktober 1994
Schritt 1: 1993: US-Präsident Jimmy Carter überzeugte Präsident Bill Clinton, seinen Plan, Nordkorea anzugreifen, aufzugeben, was nach dem Genfer Treffen im Oktober 1994 zur Vereinbarung der Denuklearisierung führte.
Schritt 2: Die Rahmenvereinbarung, 21. Oktober 1994
Nordkorea stimmte dem zu
- Stoppen Sie das Plutonium-Anreicherungsprogramm,
- Stoppen Sie den Bau nuklearer Anlagen.
Die USA stimmten dem zu
- Sanktionen aufheben,
- Bereitstellung von 500.000 Rohöl,
- Bau von zwei Leichtwasserreaktoren für zivile Zwecke.
Schritt 3: Nordkorea hat das Abkommen zwischen 1994 und 2003 umgesetzt
Schritt 4: Washington hat das Abkommen mit der Begründung vereitelt, dass Nordkorea das Abkommen nicht umgesetzt habe
- Clinton hoffte, dass Nordkorea aufgrund des Todes von Präsident Kim Il-sung (8. Juli 1994) und des Zusammenbruchs der Sowjetunion zusammenbrechen würde.
- Nordkorea testete 1998 (31. August) eine Rakete; Washington argumentierte, dass dies ein Verstoß gegen das Abkommen sei. Aber es war nicht in der Vereinbarung enthalten
- Im Jahr 2002 stellte Präsident George W. Bush Nordkorea auf die „Achse des Bösen“
Schritt 5: Nordkorea war von der Strategie Washingtons enttäuscht und nahm sein nukleares Entwicklungsprogramm wieder auf.
Teufelskreis 2: Die Gemeinsame Erklärung vom 19. September 2005
An dieser Stelle möchte ich ein paar Worte zu den Sechs-Parteien-Gesprächen sagen. Nach dem Scheitern des Abkommens von 1994 übte die internationale Gemeinschaft Druck auf Washington aus, einen Dialog mit Pjöngjang aufzunehmen. Washington könnte es tun, vielmehr sollte es es tun, hat es aber aus bestimmten Gründen nicht getan.
Vielleicht, weil es Nordkorea erlauben wollte, sein nukleares Entwicklungsprogramm fortzusetzen, vorausgesetzt, es wäre keine Bedrohung für die USA. Ich werde später erklären, warum.
Doch angesichts des internationalen Drucks musste Washington etwas unternehmen. Die Sache bestand darin, China zu bitten, den Dialog zu organisieren. China erklärte sich bereit, den Dialog zu organisieren und zu leiten.
Zunächst war es ein 3-Parteien-Gespräch: China, die USA und Nordkorea. Doch die USA luden Südkorea und Japan ein, was den Erfolg des Dreiparteiengesprächs verhinderte.
Washington wusste, dass Tokio und Seoul die Denuklearisierung nicht befürworteten, um bei den Wahlen von den Nord-Süd-Spannungen profitieren zu können. Die Fortsetzung der Nord-Süd-Spannungen, die sich aus der Entwicklung nordkoreanischer Atomwaffen ergeben, war einer der besten Verbündeten der Wahlsiege Südkoreas und Japans.
China lud seinerseits Russland ein, was den Dialog begünstigen würde. Somit fand das Sechsergespräch von Anfang an zwischen drei Ländern statt, die für den Dialog waren, und drei weiteren Ländern, die gegen den Dialog waren.
Somit hatte der 6-Parteien-Talk von Anfang an kaum Aussicht auf Erfolg. Aufgrund der Führung und Hingabe Chinas führten die Gespräche jedoch zu drei Gemeinsamen Erklärungen (Abkommen), die jedoch alle von Washington nutzlos gemacht wurden.
Wir werden weiter unten sehen, was mit diesen Vereinbarungen passiert ist. Nun kehren wir zum zweiten Teufelskreis der Denuklearisierung zurück.
Schritt 1: Der Druck der 6-Parteien-Talk-Mitglieder
Schritt 2: Die Gemeinsame Erklärung vom 19. September 2005
Nordkorea stimmte dem zu
- alle aktuellen Atomprogramme aufgeben,
- Rückkehr zum NVV.
Die USA stimmten zu:
- Bereitstellung von Leichtwasserreaktoren für Nordkorea,
- nicht in Nordkorea einzumarschieren und die Sicherheit zu gewährleisten,
- Normalisierung der Beziehungen zu Nordkorea,
- Die US-Sanktionen blieben bestehen.
Schritt 3: Nordkorea hat das Abkommen umgesetzt.
Schritt 4: Die Vereinbarung wurde aufgrund des Verhaltens der USA nicht durchgeführt
- 25. September 2005: Das US-Finanzministerium beschuldigt Nordkorea der Geldwäsche mit Geldern der Banco Dela Asia (BDA) in Macao; die Gelder wurden eingefroren;
- 21. Oktober 2005: Washington setzt Nordkorea wieder auf die Liste der staatlichen Förderländer
Schritt 5: Nordkorea
- Wiederaufnahme seines nuklearen Entwicklungsprogramms.
- Nordkorea führte am 9. Oktober 2006 seinen ersten Atomtest durch , um die Gespräche in einer besseren Verhandlungsposition fortzusetzen.
Teufelskreis 3: Die gemeinsame Erklärung vom 13. Februar 2007
Schritt 1: Druck des 6-Parteien-Talk-Mitglieds
Schritt 2: Die Gemeinsame Erklärung vom 13. Februar 2007
Nordkorea stimmte dem zu
- die Atomanlagen in Yongbyon abschalten,
- Atomprogramm aufgeben.
Die USA stimmten dem zu
- das bilaterale Gespräch annehmen,
- Nordkorea von der Liste der staatlichen Förderländer streichen,
Schritt 3: Nordkorea war bereit, das Abkommen umzusetzen.
Schritt 4: GW Bush bezeichnete Nordkorea als „ein brutales Regime“.
Schritt 5: Nordkorea hatte keine Einwände und verzichtete auf die Durchführung eines nuklearen Entwicklungsprogramms.
Teufelskreis 4: Die gemeinsame Erklärung vom 3. Oktober 2007
Schritt 1: Druck durch die 6-Parteien-Gespräche-Mitglieder.
Schritt 2: Die Gemeinsame Erklärung vom 3. Oktober 2007.
Nordkorea stimmte zu:
- den Kernreaktor deaktivieren,
- alle Atomprogramme erklären,
- Deaktivierung des 5-MW-Reaktors in Yongbyon,
- alle nuklearen Entwicklungsprogramme bekannt geben.
Die USA stimmten dem zu
- bilaterale Treffen verstärken, um das gegenseitige Vertrauen zu stärken,
- Nordkorea von der Liste der staatlichen Terrorismussponsoren streichen,
- Bereitstellung von 100.000 Tonnen Schweröl,
Schritt 3: Nordkorea hat das Abkommen umgesetzt.
Schritt 4: Die USA enttäuschten Nordkorea durch Rices Verhalten.
Die US-Außenministerin Condoleezza Rice brachte die Frage der Überprüfung der Behauptungen Nordkoreas zur Sprache; Die Überprüfung war nicht in der Vereinbarung enthalten.
Schritt 5: Nordkorea verlangsamt seine Denuklearisierung.
Im April 2009 startete Nordkorea einen Kommunikationssatelliten, Washington bestand jedoch darauf, dass es sich um eine Interkontinentalrakete handelte.
Nordkorea war erneut von der amerikanischen Haltung enttäuscht und schied am 14. April 2009 endgültig aus den Sechs-Parteien-Gesprächen aus
Nordkorea führte am 25. Mai 2009 seinen zweiten Atomtest durch , um seinen Unmut über das Verhalten Washingtons zum Ausdruck zu bringen.
Teufelskreis 5: Leap Day Agreement vom 29. Februar 2012
Schritt 1: Internationaler Druck für die Wiederherstellung des Dialogs und des Sechs-Parteien-Gesprächs
Schritt 2: Schalttagvereinbarung 29. Februar 2011
Nordkorea stimmte dem zu
- Atomtests und Langstreckenraketentests aussetzen,
- keine Urananreicherungsaktivitäten durchzuführen,
- Erlauben Sie der IAEO, die nordkoreanischen Nuklearaktivitäten zu überprüfen und zu überwachen.
Die USA stimmten dem zu
- Stoppen Sie die Feindseligkeit gegenüber Nordkorea.
- 240.000 Tonnen nahrhafte Lebensmittel nach Nordkorea liefern.
Schritt 3: Nordkorea war bereit, das Abkommen umzusetzen
Schritt 4: Nordkorea kündigte an, einen Satelliten zu starten; Washington sagte, es habe gegen das Abkommen verstoßen. Der Satellitenstart war jedoch nicht in der Vereinbarung enthalten.
Schritt 5: Nordkorea war mit Washingtons Vorwürfen unzufrieden und nahm sein nukleares Entwicklungsprogramm wieder auf.
Somit hatten die USA fünf Chancen, Nordkorea zu entnuklearisieren . Allerdings hat es Nordkorea gezwungen, sein nukleares Entwicklungsprogramm fortzusetzen. Warum? Auf diese Frage kommen wir später zurück.
Nordkoreas dritter Atomtest am 12. Februar 2013 sollte zeigen, dass Nordkorea bei der Entwicklung von Atomwaffen weiter vorankommen kann.
2.3. Das Stadium der nuklearen Entwicklung für die Nuklearstaatlichkeit
Diese Zeit war geprägt von der Projektion zweier Bilder Nordkoreas. Einer davon war Nordkoreas Stolz, endlich ein echter Atomstaat geworden zu sein. Das andere Bild war das mutige und selbstbewusste Verhalten des Vorsitzenden Kim Jong-un als Oberhaupt eines Atomstaates.
7. Februar 2016: Nordkorea startet einen Satelliten mit einer Langstreckenrakete
2016 März-April: Die USA und Südkorea führten die gemeinsame Militärübung „Key Resolve“ mit 300.000 südkoreanischen Soldaten und 17.000 amerikanischen Soldaten mit einer Trägerkampfgruppe durch und führten die Simulation einer „Enthauptung“ durch, das heißt, dem nordkoreanischen Führer den Kopf abzuschlagen.
6. Juni 2016: Nordkoreas 4. Atomtest
Dieser Test war ein weiterer Schritt in Richtung der Nuklearstaatlichkeit Nordkoreas. Bei diesem Test handelte es sich um einen Wasserbombentest, und Nordkorea geht davon aus, dass es sein nukleares Ziel erreicht hat, eine wirksame Abschreckung gegen jede ausländische Invasion zu gewährleisten.
9. September 2016: der 5. Atomtest
Dieser Atomtest sollte der Welt zeigen, dass die nordkoreanische Nukleartechnologie weitere Fortschritte macht.
Januar 2017: Donald Trump wird US-Präsident
4. Juli 2017 : Start der Interkontinentalrakete Hwasong-14 . Dieses Ereignis war der wichtigste Moment in der Entwicklung der nordkoreanischen Nukleartechnologie. Die Botschaft lautete, dass Nordkorea nun in der Lage sei, miniaturisierte Atomwaffen bis zum US-Territorium zu transportieren.
Flugtest Hwasong-14, Juli 2017. Foto: KCNA
2017 3. September: 6. Atomtest (Wasserbombe ). Dieser Test fand zwei Monate nach Trumps Drohung mit einem Atomangriff gegen Nordkorea statt und sollte Trump zeigen, dass Nordkorea bereit ist, sich zu verteidigen.
Der Abschuss von Hwasong-14 in Verbindung mit den drei jüngsten Atomtests bedeutete, dass Nordkorea zu einem Nuklearstaat geworden ist, der Respekt verdient.
November 2017: Nordkorea wird wieder auf die Liste der staatlichen Sponsoren des Terrorismus gesetzt
9.–25. Februar 2018: Olympische Winterspiele in Pjöngchang. Dieses Ereignis und eine Reihe von Gipfeltreffen, die nach den Olympischen Winterspielen stattfanden, zeigten die Möglichkeit eines Nord-Süd-Dialogs und eines Friedensprozesses zwischen den USA und der DVRK.
Die brillante diplomatische Leistung von Kim Yo-jong , heute zweitgrößter Führer Nordkoreas, zeigte, dass es in Nordkorea gut ausgebildete und erstklassige Führer gab. Sie trug dazu bei, ein positives Bild Nordkoreas zu vermitteln.
27. April 2018: Moon-Kim-Gipfel in der DMZ. Dieses Gipfeltreffen zwischen Moon Jae-in , dem Präsidenten Südkoreas, und Kim Jong-un , dem Vorsitzenden Nordkoreas, zeigte den Wunsch Nordkoreas, den Koreakrieg zu beenden und Frieden auf der Halbinsel zu schaffen und eine nachhaltige wirtschaftliche Zusammenarbeit aufzubauen.
12. Juni 2018: Kim-Trump-Gipfel, Singapur:
Dieses Gipfeltreffen zwischen dem nordkoreanischen Vorsitzenden Kim Jong-un und dem Präsidenten der USA, Donald Trump , war von historischer Bedeutung.
Der Gipfel brachte keine konkreten Ergebnisse, zeigte aber die Möglichkeiten eines direkten Friedensdialogs zwischen Washington und Pjöngjang auf.
Ich möchte hinzufügen, dass dieser Gipfel dank der inspirierenden Diplomatie von Moon Jae-in , dem Präsidenten Südkoreas, möglich war.
2018 6. September: Kim-Moon-Gipfel in Pjöngjang. Das Ergebnis dieses Gipfels lässt sich einerseits als Entmilitarisierung der heißen Regionen an der Ost- und Westküste und andererseits als der gemeinsame Wunsch nach einer Wiedervereinigung zweier Koreas zusammenfassen.
27.–28. Februar 2019: Kim-Trump-Gipfel in Hanoi. Der Vorsitzende Kim Jung-un unternahm eine sechstägige Zugreise, um sich mit Trump zu treffen.
Die Hoffnung war groß. Beide Präsidenten, Donald Trump und der Vorsitzende Kim Jong-un , schienen bestrebt zu sein, die Atomkrise zu lösen. Die beiden Staats- und Regierungschefs sollten lediglich die zuvor von Beratern vorbereitete Vereinbarung unterzeichnen.
Donald Trump und Kim Jong Un geben sich beim Hanoi-Gipfel in Vietnam am 27. Februar 2019 die Hand. Bildnachweis: Weißes Haus
Doch im entscheidenden Moment überreichte John Bolton , der Verfechter der vollständigen, überprüfbaren und irreversiblen Denuklearisierung (CVID), ein kleines Stück Papier, das Trump dazu veranlasste, den Konferenzraum zu verlassen. Die Welt wundert sich über den Inhalt des Blattes Papier.
Es ist wahrscheinlich, dass es eine Art Drohung enthielt, die Trump dazu zwang, den Friedensprozess mit Nordkorea abzubrechen.
30. Juni 2019: Kim-Trump-Gipfel in der südkoreanischen DMZ. Es wurde gesagt, dass sie den Friedensprozess wieder aufnehmen würden, wenn und wann die Zeit dafür gekommen sei.
2023 13. April: Start der Interkontinentalrakete Hwasong-18 , die eine Reichweite von 15.000 km erreichen kann.
Dies geschah 13 Tage vor dem Yoon-Biden-Gipfel, um vor einem Militärbündnis zwischen Washington und Seoul zu warnen. Nordkorea kann eine echte Bedrohung für die USA darstellen, wenn das Pentagon, Seoul oder Japan Nordkorea angreifen.
26. April 2023: Yoon-Biden-Gipfel in Washington. Bei diesem Gipfel hätte der südkoreanische Präsident Yoon Suk-yeol den US-Präsidenten Joe Biden gebeten, Yoons Regierung und die pro-japanischen Konservativen in Südkorea vor einem nordkoreanischen Atomangriff zu schützen und dafür im Gegenzug südkoreanische Streitkräfte einzusetzen zum China-Taiwan-Krieg.
Biden hat zwei Dinge versprochen. Einerseits würde Washington bei Bedarf amerikanische Kriegsmittel, einschließlich Atom-U-Boote, auf Kosten Südkoreas einsetzen. Andererseits wäre Südkorea Teil eines nuklearen Beratungsausschusses.
Infolgedessen hat der Yoon-Biden-Gipfel die Atomkrise in Nordkorea verschärft
18. Juli 2023: Vorschlag eines Gipfels ohne Bedingungen. Bidens Sicherheitsberater Jake Sullivan schlug bilaterale Gespräche zwischen der Demokratischen Volksrepublik Korea und den USA ohne Vorbedingungen vor.
Er weiß sicherlich, dass Nordkorea nicht naiv genug ist, erneut in die Falle von Washingtons „bedingungslosem“ Vorschlag zu tappen. Warum machte er dann einen so leeren Vorschlag?
Wenn Pjöngjang sich weigert, greift Washingtons Lieblingsrhetorik und teilt der Welt mit, dass Nordkorea den Friedensdialog ablehnt.
Für Nordkorea ist dies jedoch eine leere Geste ohne Bedeutung. Es ist schwer vorstellbar, wie Gespräche ohne Bedingungen etwas bewirken können.
Kim Yo-Jong, ein wichtiges Mitglied der Kommission für Staatsangelegenheiten (SAC), antwortet mit Bestürzung und sogar Wut:
„Für die USA ist es ein Tagtraum zu glauben, dass sie den Vormarsch der Demokratischen Volksrepublik Korea stoppen und darüber hinaus eine irreversible Abrüstung erreichen können, indem sie Anreize wie die Lockerung der Sanktionen, die Unterdrückung der gemeinsamen Militärübungen des Pentagons mit Südkorea und einen Stopp der Stationierung schaffen.“ strategischer Waffen in der Region.“ ( Rt-Bericht zitiert in 21cir Century, 18. Juli 2023)
Die Entwicklung der nordkoreanischen Atomkrise lässt sich so zusammenfassen.
Unter der Führung des verstorbenen Präsidenten Kim Il-sung plante die DVRK 37 Jahre lang (1953-1991) die nukleare Entwicklung ;
Nordkorea erlebt seit 23 Jahren (1993–2016) den Teufelskreis der Denuklearisierung unter der Regierung des verstorbenen Obersten Führers Kin Jong-il , der sein Land unbedingt denuklearisieren wollte.
Im Jahr 2002 soll er dem japanischen Premierminister Junichiro Koizumi, der Pjöngjang besuchte , mitgeteilt haben, dass Nordkorea so sehr darauf bedacht sei, das Atomentwicklungsprogramm abzuschaffen, und dass Nordkorea nur zur Verteidigung seines Landes über Atomwaffen verfügen müsse.
Und seit 2017 ist Nordkorea unter dem Vorsitz von Kim Jong-un als vollwertiger Atomstaat bereit, jeder äußeren Bedrohung mit seinen Atomwaffen zu begegnen.
3. Welches Land ist für die nordkoreanische Atomkrise verantwortlich?
Um das Land zu finden, das für die Atomkrise in Nordkorea verantwortlich ist, müssen wir das Land finden, das zwei Dinge getan hat.
Zuerst müssen wir das Land finden, das Nordkorea gezwungen hat, die Entwicklung eines nuklearen Schutzes in Angriff zu nehmen. Wie wir oben gesehen haben, waren es die Vereinigten Staaten, die Nordkorea dazu zwangen, sich verpflichtet zu fühlen, ein Atomwaffenarsenal zu entwickeln.
Zweitens müssen wir das Land finden, das für die Fortsetzung der nordkoreanischen Atomkrise verantwortlich ist. Wie wir oben gesehen haben, war es Washington, das Nordkorea daran gehindert hat, die nukleare Entwicklung aufzugeben
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Washington für die Atomkrise verantwortlich ist, weil es einerseits Nordkorea zur nuklearen Verteidigung zwingt und andererseits dafür sorgt, dass die Krise andauert.
Aber warum hat sich Washington so verhalten, wie es sich verhalten hat? Nun wenden wir uns dieser Frage zu:
4. Was sind die wahren Ziele der amerikanischen Politik in der nordkoreanischen Atomkrise?
Es scheint, dass die nordkoreanische Atomkrise zwei politischen Zielen Washingtons dient, nämlich Waffenverkäufen und der Zerstörung des Regimes.
Die Atomkrise in Nordkorea führt zu Spannungen zwischen Nord und Süd und ermöglicht es dem Pentagon, ein größeres Verteidigungsbudget und höhere Gewinne für die amerikanische Kriegsindustrie zu rechtfertigen.
Darüber hinaus bietet die Atomkrise Washington einen Vorwand, das Juche-Regime als „gefährliches Regime“ zu bezeichnen, das es verdient, geändert oder vielmehr zerstört zu werden.
Auf diese Weise dient die Atomkrise dem doppelten Zweck, Geld zu verdienen und ein Regime zu zerstören, das für den von den USA geführten Westen inakzeptabel ist
Die Zerstörung des nordkoreanischen Regimes ist aus unterschiedlichen Gründen ein gemeinsamer Wunsch des projapanischen konservativen Südkoreas, Japans und der USA.
Für das pro-japanische konservative Südkorea (PJCSK) bedeutet das Überleben des Juche-Regimes, das zur friedlichen Vereinigung Koreas führt, dass das PJCSK-Volk zu einer schrumpfenden Minderheit wird, was zum Verlust von Macht und Reichtum führt.
Für Japan bedeutet das Überleben des Juche-Regimes, das zu einer friedlichen Vereinigung der koreanischen Halbinsel führt, eine zunehmende wirtschaftliche, politische, handelspolitische und sogar militärische Bedrohung.
Jetzt können wir auch untersuchen, warum Washington so erpicht darauf ist, das nordkoreanische Regime zu zerstören. Was Washington betrifft, ist Nordkoreas Regime schlecht und kann gute Regime vergiften.
Kurz gesagt, alle diese drei Länder wünschen sich die Zerstörung des Juche-Regimes. Es gibt zwei Möglichkeiten, dies zu tun: mit Gewalt oder durch innere Unruhe. Aber die gewaltsame Zerstörung des Regimes ist zumindest im Moment kostspielig.
Der beste Weg, das nordkoreanische Regime zu zerstören, ist also die Aufrechterhaltung einer Atomkrise, die der Wirtschaft schadet, das Leid der nordkoreanischen Bevölkerung verschlimmert und so zu einem internen Aufstand führt. Deshalb sollte die Nuklearkrise weitergehen dürfen.
Die Atomkrise in Kombination mit Wirtschaftssanktionen wird das Juche-Regime zerstören.
Darüber hinaus ist die Atomkrise, wie oben erwähnt, eine gute Profitquelle für die amerikanische Kriegsindustrie. Südkorea kauft jedes Jahr amerikanische Waffen im Wert von 10 bis 20 Milliarden US-Dollar. Japan kauft viel mehr. Die Philippinen kaufen zusammen mit anderen ostasiatischen Ländern amerikanische Militärwunder.
Doch trotz des Drucks, der durch Atomwaffenprogramme und Wirtschaftssanktionen entsteht, ist von einem Aufstand des nordkoreanischen Volkes nichts zu sehen; Das Juche-Regime ist solide.
Hier hat Washington das Juche-Regime unterschätzt, das die Nordkoreaner dazu zwingt, loyal zu sein und sich ihrem Land und seinen Führern zu widmen.
Die nordkoreanische Lebensphilosophie ist eine Kombination aus Taoismus (Pragmatismus), Buddhismus (Freiheit von weltlichen Wünschen) und Konfuzianismus (hierarchische Gesellschaftsordnung). Diese traditionellen Werte machen das nordkoreanische Volk praktisch veranlagt, bereit, Härten zu ertragen und gemeinsamen Gütern größere Priorität einzuräumen als privaten Interessen.
Die Juche-Doktrin (oder Religion) ist in gewisser Weise eine Integration dieser asiatischen Werte in den „Glauben der Dreifaltigkeit“.
Die Juche-Lehre beginnt mit der Vorstellung, dass der Mensch frei und Herr seiner selbst ist. Nun identifizieren sich die Individuen aus freiem Willen mit der Nation. Darüber hinaus identifizieren sich die Individuen mit der Führungskraft.
Der Einzelne ist der Mittelpunkt der Nation. Darüber hinaus sind die Individuen, die Nation und der Führer „eins“ und „derselbe“.
Info: https://www.globalresearch.ca/north-korean-nuclear-crisis-responsible/5828233