Schlagwörter: , , ,



40 Kommentare

  1. Naja, wenn der Krieg zuende ist oder „eingefroren“ wird, wird keim ukrainischer Bauer mehr am Leben sein.
    Mir ist lieber. die Äcker gehen an russische Landwirte, als an Ami-Konzerne oder Monsanto.

Antworten

2 Antworten auf diesen Kommentar anzeigen ▼

Follow the money – und man beginnt zu verstehen, wer was warum tut oder lässt. Ein dediziertes Gericht für Menschenrechte, das sich fürs Grosskapital einsetzt, ist in der Tat ein Ausrufezeichen wert.

Leider fehlt den protestierenden Bauern Europas das Bewusstsein dafür, wer sie langsam aber sicher, nicht nur in der Ukraine, proletarisiert. Die meisten Bauern sind national in Verbänden organisiert, deren Funktionäre treue Diener des interessierten Kapitals sind, die saftige Brocken abkriegen, etwa Verwaltungsratsmandate. Aber das ist, wie gesagt, den Wenigsten unter ihnen bewusst. Landkauf und -pacht werden für komune Bauern unerschwinglich, sie werden buchstäblich vom Land gemobbt. Seit ihren Anfängen verfolgt die EU, ein politscher Übertragungsriemen, die Politik, die Konsolidierung im Agrarbereich voranzutreiben. Am Schluss stehen Agrarkonzerne, mit angestellten Farmern, ein Maximum an Kapital, ein Minimum an Arbeitskräften. Und sobald es möglich wurde, hat man selbstverständlich gierig wie eh und je auch nach dem Agrar-Schlaraffien Ukraine gegriffen.

Antworten

Nur zum Verständnis: Geht es um Flächen abseits der Republik Lemberg? Weil dann könnte der Artikel hinfällig sein!

Antworten

Interessant kaum Europäische Investoren und Grundbesitzer, aber dafür den geschützten Europäischen Binnenmarkt zur Gewinnmaximierung, für die Landwirtschaftlichen Produkte aus der Ukraine.

Antworten

3 Antworten auf diesen Kommentar anzeigen ▼

Hier noch meine Theorie, weshalb Russland im Ukraine-Krieg trotz immer größerer Provokationen noch keine Atomwaffen eingesetzt hat. Ich beginne mit einer allgemein akzeptierten Tatsache, der ich jedoch noch eine xblobsche Wendung verleihen werde.
Die allgemein akzeptierte Tatsache: Putin wurde von Xi davon abgebracht, Atomwaffen einzusetzen. Da die Beziehungen zu China für Russland sehr wichtig sind und die Existenz von Russland nicht bedroht ist, hat Russland vom Atomwaffen-Einsatz abgesehen, obwohl es damit den Krieg schnell für sich entscheiden könnte.
Die xblobsche Wendung: Warum ist China strikt gegen den Einsatz von Atomwaffen fernab in Europa? Weil damit der Geist aus der Flasche wären und klar wäre, dass Atommächte Atomwaffen winsetzen, wenn ihre vitalen Interessen bedroht sind. Nun möchte China (und wird es wohl auch) Taiwan erobern. In einem konventionellen Krieg wäre das (nachdem die USA ihre Waffen an die Ukraine abgegeben haben) kein großes Problem. Aber wäre der atomare Geist aus der Flasche, könnten auch die USA gegen China Atomwaffen einsetzen. Und hier würde China, als relativer atomarer Zwerg, eindeutig den Kürzeren ziehen. Es hätte nur eine Chance im atomaren Bund mit Russland und wäre hier der Juniorpartner – eine schwere Demütigung für Xi! Somit wäre ein Atombombeneinsatz durch Russland geopolitisch ein Sieg für die USA und eine Niederlage für China.
Was heißt das nun? Erstens wohl, dass die USA nichts gegen einen russischen Atombombeneinsatz haben sollten und diesen vermutlich zu provozieren versuchen werden. China wird das verhindern wollen und müsste – sofern es notwendig wird – mit konventionellen Waffen und/oder Soldaten Russland massiv unter die Arme greifen. Es bleibt spannend, welche der drei möglichen Entwicklungen (konventioneller russischer Allein-Sieg, Eingreifen Chinas, Atombombeneinsatz durch Russland) Realität wird. Für die USA ist wie gesagt der Atombomben-Einsatz die beste Option.

Antworten

4 Antworten auf diesen Kommentar anzeigen ▼

Warum immer nur die Amis schaut euch doch nur unsere Deppen von Politiker an.Nur das die dem blöden Selenskyj hinterher rennen.

Antworten

3 Antworten auf diesen Kommentar anzeigen ▼

Wieder einmal einer der seltenen Berichte über den Hauptgrund des Krieges in der Ukraine, Kontrolle über das enorme wirtschaftliche Potential und der Handelswege von Asien nach Europa. Wie man sagt, folge dem Geld und man kommt zur Wahrheit. Alle Kriege seit immer wurden und werden um Geld ausgefochten unter ideologischer oder religiöser Verschleierung und Verblendung. Das dumme Volk macht immer einfach mit ohne Eigenwillen. Dem Götzen Mammon opfern alle Machthaber gerne Millionen von Toten, solange man nicht selbst an der Front kämpfen und verrecken muß, der dumme Pöbel, ca. 90 % der Bevölkerung läßt sich sehr einfach belügen.
Nun kontrolliert die RF schon einen Großteil des wirtschaftlichen Potentials nach Eingliederung des Südostens der ehemaligen Ukraine. Die Übernahme von Odessa wird die wirtschaftliche Dominanz der RF über Großteil der Ukraine vollenden. Die Großfinanz der USA und der EU hat gewaltig in die Ausbeutung der Ukraine über mindestens zwei Jahrzehnte investiert. Die RF wird ihnen einen Strich durch die Rechnung machen, da können noch so viele Waffen auf Pump in die schrumpfende Ukraine geliefert werden um Investitionen doch noch profitabel zu machen, Rendite für USA und EU Hochfinanz wird mehr wahrscheinlich als nicht gegen Null tendieren. Die Ukraine hat fertig, und die USA EU sind zu schwach daran noch etwas zu ändern. Verhandlungen zwischen USA und der RF sind die einzige Möglichkeit noch das Beste für die anti-russischen Europäer herauszuholen, und ich meine damit Verhandlungen zwischen RF und USA ökonomischen Größen, wobei China wohl viel mitzureden hat. Nun ja, dabei besteht noch Hoffnung daß die Menschheit gerade so an einem weltweiten Atomkrieg vorbei schrammt. Viel Glück dabei wünsche ich den heillosen transatlantischen Idioten und Psychopathen! Die meisten Politiker sind sowieso nur Puppen der Financiers.

Antworten

2 Antworten auf diesen Kommentar anzeigen ▼

1-8 Hectar Acker? Das wäre ja schon vor hundert Jahren zu klein gewesen für einen landwirtschaftlichen Betrieb. Wer hat 1992 so ein dämliches Gesetz geschrieben? Man hätte auch den ganzen Ackerboden in Staatsbesitz belassen können und dann verpachten an interessierte Betriebe. Also wohl meistens privatisierte Kolchosen. Aber das wäre äh undemokratisch, unamerikanisch, unkapitalistisch (oder so)gewesen. Die kleinen Briefmarken von ein paar Hektar konnten die neuen Freibauern auch nur verkaufen. So ein Zufall.

Antworten

Ein Video geht viral, welches Jugendliche aus der Region Cherson zeigt, die ihre ukrainischen Pässe vergraben und sich von der Ukraine verabschieden. Im Video sagen Jugendliche, dass sie bis zuletzt an das Kiewer Regime geglaubt haben, aber verraten wurden. Sie hofften auf eine gemeinsame Zukunft, in der sie Russisch sprechen, russischen Komponisten zuhören und russische Bücher lesen können. Sie seien jedoch belogen worden, als man ihnen sagte, dass Russland angeblich den Donbass bombardiere, dass es der Krim schlecht gehe und welche Perspektiven die Ukraine erwarte.

„Ihr habt uns verraten und bestraft, selbst dann wenn wir euch geglaubt haben. Wir haben genug, wir wollen nichts mehr mit der Ukraine zu tun haben. Wir sind uns nicht einmal sicher, ob wir an ihre zukünftige Existenz glauben“, so die Teilnehmer des Videos. Die Schulkinder erklären, dass sie sich von dem letzten, was sie mit der Ukraine verband, verabschieden. Sie sehen ihre Zukunft nur mit Russland.

https://vk.com/video-213126902_456298045
mit englischen Untertiteln.

Eine junge Mutter aus Novaya Kakhovka erklärt in ukrainischer Sprache, warum Chersoner Jugendliche ukrainische Pässe zerstören. Eine junge Mutter aus Novaya Kakhovka erklärt in ukrainischer Sprache, warum Chersoner Jugendliche ukrainische Pässe zerstören. Anna Polonskaya, eine Persönlichkeit des öffentlichen Lebens in der Region Cherson, hat das Video kommentiert, welches zeigt, wie ukrainische Jugendliche ihre ukrainischen Pässe vergraben.

„Die ukrainischen Behörden haben einen großen Fehler gemacht, indem sie diesen Krieg provoziert haben“, sagt die junge Frau. – Schließlich sind wir eine Nation mit Russland. Russland ist unsere Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.“

https://vk.com/video-214698748_456370019

Antworten

#ROFL# Da wurde das Fell verkauft, bevor der Bär erlegt war.
Mal sehen, was der Rumpf-Ukraine am Ende an Schwarzerde zum Verteilen überhaupt noch übrigbleibt. Das reduziert sich dann ja auch nochmal um die durch DU-Munition radioaktiv verseuchten Böden …

Antworten

4 Antworten auf diesen Kommentar anzeigen ▼

Danke für diesen Artikel!

Ich bin immer wieder verblüfft darüber wie wenig substantielles unsere MSM und die Edelfedern der „Presse“ über die vorhandenen desaströsen Ausbeutungsstrukturen der westlichen Konzerne, des EWF und all ihren angeschlossenen oligarchischen Finanzorganisationen der breiten Masse kundtuen.
Ich hoffe das Martin Sonneborn eine Chance hat wieder in das Europäische Parlament einzuziehen, denn wie auch sein letzter Bericht zur Kriegswirtschaft, benötigen die Menschen Fakten wie der heutige Artikel:

https://martinsonneborn.de/aktuelles/

Antworten

2 Antworten auf diesen Kommentar anzeigen ▼

Interessanter Artikel.

In diesem Zusammenhang würden mich noch die Import und Exporte der Ukraine der letzten Jahre nach Ländern, Gütern und Volumen interessieren. Die geben manchmal auch den ein oder anderen Einblick. Ehrlicherweise bin ich zu faul mich durch die Seiten und Datenbanken der WTO etc. durchzuwühlen.

Antworten

1 Antwort auf diesen Kommentar anzeigen ▼

Die plötzliche Teuerung des Sonnenblumenöls 2022 war so eine Volxverarxxhe. Vergangene Woche im Discounter der Liter für unter 1 Euro (was selbst in Vorkriegszeiten ein Schnäppchen war).
Erinnert ein bisschen an die Toipaknappheit im März und April 2020.

Antworten

Stellt sich raus, die kämpfen nicht für ihr Land sondern für unser Land. oO
Wenn der Krieg mal irgendwann zu Ende ist, wird die Aufarbeitung bitter werden.

Davon abgesehen auch Deutschland wird gerade ausverkauft,
auch an amerikanische Heuschrecken in erster Linie.

Und wie immer taucht der Name Bill auf…der größte Philantrop, wenns nach unseren Medien geht.

Antworten

1 Antwort auf diesen Kommentar anzeigen ▼

Nach etwas googeln kommt auf folgende Ergebnisse für die Ukraine

1 Drittel der Bevölkerung ist auf der Flucht

1 Drittel der Fläche ist mit Schadstoffen kontaminiert.

1 Drittel ist mit Sprengkörpern belegt.

Glaube auch nicht das es hierbei um das gleiche Drittel geht.
Man zergehen sich das nochmal auf der Zunge.
Die Ukraine ist wenn man das Land zu Europa zählt
das flächengrößte Land.
Die Ukraine besitzt die FRUCHBARSTEN BÖDEN DER WELT.
Oder vielmehr besaß.
Alleine das Schadstoffproblem ist extremst schwer zu lösen. Ganz abgesehen davon daß die Weltgemeinschaft sich extrem wenig Mühe
bei ähnlichen Verseuchungen in der Vergangenheit gemacht hat.
Während manche noch auf den DAX starren
ist der Ukrainekrieg
selbst wenn er morgen beendet wird
die grösste Katastrophe in der Menschheitsgeschichte.
Eventuell kommt die Weltgemeinschaft noch auf die Idee aus der Ukraine die ultimative Endlagerstätte zu machen.

Es wird nach He(e)rrschaften gefragt ?
LACH
Nun sie sind wohl verHe(e)rrEND.

Ich weiss die Erkenntnis ist schwierig und tut weh.
Aber die Autos sind die wa(h)ren Staatsbürger.
Und Autos kaufen auch Autos mit Hilfe einer symbiotischen Beziehung zu Parasitenmenschen.
Und diese sind nur Staatsangehörige.

Die Anzahl der Teslas in der Ukraine explodiert.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/e-autos-warum-teslas-immer-billiger-werden-a-041b5e5e-38c3-4df8-9730-501fd81f5854

Deutschland ist natürlich das Original der Idee der Staatsangehörigkeit.

https://www.fr.de/politik/es-werden-in-deutschland-immer-mehr-strassen-gebaut-aber-fuer-was-eigentlich-92211609.html

PS: R.I.P.
Sennahoj

Antworten

Stimmt also, es geht um die Verteidiung der Freiheit. Die Freiheit wie sie die Neoliberalen verstehen…

Antworten

Cargill, Dupont und Monsanto endgültg zerschlagen!

Antworten

genau so ist es, die im Dunklen, die sich dem Pöbel nicht zu erkennen geben wollen, die Machthaber der Quelle allen Übels in der menschlichen Gesellschaft, die zentralen Verteiler des allmächtigen Geldes. Aber vor dieser Wahrheit haben die meisten Leute Angst, man glaubt lieber an einen imaginären lieben Gott oder was auch immer zum Trösten im Unglück paßt. Leider ist der Pöbel machtlos daran irgendetwas zu ändern, und das wissen die im Dunklen auch. Einziger Trost die Dunklen leben auch nicht ewig, der unausweichliche Tod macht alles und alle gleich. Und das ist gut so meine ich.